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Sklavenjäger Techlevel 2-3

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YY:
Bin da ganz bei Agaton.

Auch mit stumpfen Hiebwaffen und ähnlichem Kram geht immer wieder mal was kaputt, und wenn das Einsammeln dann noch längere Zeit weiter geht und die Gefangenen entsprechend in irgendeiner Form mit müssen, kriegt man das möglicherweise nicht mehr ordentlich hin.


Solange man für jeden Teilfang in Überzahl ist, ist doch alles in Butter.
Mit ein paar Mann rangehen, festsetzen, fesseln, Thema durch. Wiederholen, bis keine Ziele mehr da sind.

Das ist schonend und zuverlässig, und es braucht dazu im Grunde nur brauchbares Fesselmaterial, welches man später sowieso braucht (!); hilfreich sind dann noch Sachen wie Schilde und Stäbe.

Tangram:
Gut, danke schonmal für die Anregungen.
Pferde fallen weg - Hunde dagegen sind eine sehr gute Idee, nicht mal so sehr wegen des Leute findens, sondern mehr dank des Einschüchternden Faktors.
Normale Waffen und Einschüchterung ist sicher nicht schlecht als Basis.
Die Einschätzung zu Netzen und Lassos teile ich auch.
Wo finde ich "sweep" (ok, wäre sonst sicher nicht schwer zu improvisieren)?
Dazu muss ich sagen, dass ich weder das Dungeon Fantasy 16, noch das Martial Art, noch Low Tech mein Eigen nenne (bei letzteren müsste ich mal meine andere Runde fragen, ob das da jemand hat).

Ich vermute, wenn ein bewaffneter Kampf unvermeidlich wird, und das Ziel trotzdem gefangen werden soll, wäre leichte Hiebwaffen (crushing) mit Ziel Torso am effizientesten.
Gibt es da vielleicht einfache Regeln zu Erhöhung des Shock Penalty oder Erschwerung der Knock Down Roles? (naja, groin und crushing ... aber das könnte den Verkaufswert für Züchtungen senken   :o)

YY:

--- Zitat von: Tangram am 21.01.2015 | 21:11 ---Ich vermute, wenn ein bewaffneter Kampf unvermeidlich wird, und das Ziel trotzdem gefangen werden soll, wäre leichte Hiebwaffen (crushing) mit Ziel Torso am effizientesten.

--- Ende Zitat ---

Warum?

Da passiert nicht viel, bis die Leute auf unter 0 HP gekloppt sind. So lange können sie mindestens kämpfen, und dann muss es nur mal dumm laufen und sie würfeln schon, ob sie sterben.

Lieber schlägt man auf die Gliedmaßen, daran stirbt erst mal keiner und der Kampf ist ggf. sehr schnell vorbei.
Oder auf den Kopf, weil es da enorme Abzüge gibt, um nach schweren Treffern weitermachen zu können.


Aber zweckmäßig gepanzerte Grappler sind mMn insgesamt die beste Option.

Tangram:
Nein, erst würfeln sie, ob sie bewusstlos werden. Und auf dem Torso gibt es weniger oft schwere Wunden, und die verkrüppeln potentielle Opfer auch nicht.
Unter Null in kleinen Schritten (mit irgendwelchen Lederumwickelten Knüppeln bespielsweise) scheint mir eine GURPS-Technisch vertretbare Herangehensweise - und jeder kennt sie aus Filmen, wenn der Good-Guy zusammengeknüppelt wird.
Angriff auf den Kopf - ok, aber harte Abzüge, und (regeltechnisch wie realistisch) natürlich hohe Chancen, jemanden schwer zu verletzen, aber klar auch jemand schnell aus zu knocken.

"Zweckmäßig gepanzerte Grappler" - also Typen in schmuddeligen Lederklamotten, die ein paar Punkte in Brawling und Wrestling haben. Und leistet wer zuviel Widerstand, greifen sie zu den Waffen. Nichtkämpfer werden vor Allem eingeschüchtert oder einfach überwältigt. Gefangene, die sich gewehrt haben, wären dann in erkennbar schlechterem Zustand - hindert sie auch an späterem Widerstand und Weglaufen.

- Ist also Choke Hold noch immer der einzige hier bekannte Angriff, der Gegner kampfunfähig macht und keinen HP-Schaden verursacht?
Den finde ich situativ bedingt nämlich (zumindest bei öfterem Einsatz) etwas unpassend. Für die Überführung der Gefangenen vom Ort des Überfalls zu Boot dachte ich mir aber etwas ähnliches, lange (reach 2 oder 3) Stangen mit einer Würgeschlaufe am Ende - da könnte man regeltechnisch eine bewaffnete Form vom Choke Hold verwenden.

Agaton:
Sweep - Seite 232
Default: prerequisite skill-3
This technique lets you sweep your adversary’s legs out from under him using a pole weapon

geht aber auch mit Judo, Karate oder Sumo Wrestling als Sweep Kick.

Um einen gegner zu überwinden ohne zu verletzen kann mann auch wie folgt vorgehen.
1) Gegner zu boden bringen (Shove (B372), Takedown (B370))
2) Mittels Pin Fixieren (B370). Und mit einer freien Hand Fesseln.

Besonders Starke gegner können auch mit mehreren Leuten angegangen werden. Bis zu drei leute können versuchen eine Person zu pinnen. Stärke der Stärksten Person + 1/5 der stärke der helfer (+2 in den meisten fällen)

Ohh, gerade drüber gestolpert. Schau mal auf Seite 401, rechte seite: Subduing a foe!

Arm Look ist da noch erwähnt. (Lass dich fesseln, sonst breche ich dir den Arm)

Gruß
Agaton


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