Wunderbar, kann ich Flawless auch hier antworten, wollte ich den ganzen Tag schon machen.
Sembia gibt es noch, aber...naja, wie soll ich es sagen...war ein paar Jahre ein wenig dunkel dort. Shades und so. Erste Mal Sonne nun nach fast 100 Jahren?
Falls Du in Ordulin spielen wolltest...bisschen schwierig, ist eine Zitadelle draufgefallen (Sakkors).
Halruaa und Lantan, tja...sehr magisch angehaucht...viel Magie im Spiel. Und dann bringt Cyric Mystra um, die Magie gerät aus den Fugen und *BOOOM*. Flatline.
Ach, da gibt es noch Lantan´s Rest:
*KLICK*Und hey...ein paar Skyships sind jetzt in privater Hand.
@ Flawless:
Und hier ist die Überleitung zu den Romanen. Vieles ist genau in diesen beschrieben worden. Sie wurden sogar von Wizard vor Erscheinen beworben, in Zusammenhang mit der neuen Edition. Und das war immer schon so, die "heilige Dreifaltigkeit (oder sogar Vierfaltigkeit)": Roman, Abenteuer, Setting und manchmal sogar Computerspiele. Sie haben ineinandergegriffen und Storyhooks aufgegriffen. Extremfälle sind Sachen wie "Curse of the Azure Bonds" oder "Pools of Radiance", die in allen diesen Sachen aufgegriffen und als Kanon gesetzt wurden. Jetzt einfach zu sagen, die Romane haben nichts mehr mit der Welt zu tun, widerspricht dem aufs Äußerste und wird sicherlich nicht von jedermann gerne gesehen, ganz im Gegenteil. Nicht jeder Leser der FR-Romane spielt das RPG, nicht jeder jeder Spieler liest die Romane, aber es gibt sicherlich Schnittstellen. Deswegen wurde in der Vergangenheit auch vermieden, dass es widersprüchliche Aussagen gibt, sondern dass sich die Bälle zugespielt wurden.
In der 5E ist doch schon der Patzer da: Alustriel of Silverymmon soll für den Kampf gegen Tiamat in RoT überzeugt werden. Parallel passiert vor ihrer Haustür eine Invasion der Drow, die sich mit den Orcs dort verbünden und den von Bruenor und Obould ausgehandelten Frieden brechen wollen. Astreiner Aufhänger für das RPG, aber Nö...man holt den ollen Drachen wieder und verhunzt nebenbei den Cult of the Dragon.
In der Farideh-Romanreihe haben die Harper schwer damit zu kämpfen, alles ins Lot zu kriegen, damit bestimmte Gruppierungen nicht zu stark werden. Und eventuell kann man ja auch noch Faridehs Seele retten, so als Chosen of Asmodeus.
In den Realms wurden durch die Sundering Romane so viele Story Hooks für das RPG aufgebaut und kein einziger wird aufgegriffen. Stattdessen bastelt man ein bestenfalls Point of Interest Setting ohne vernünftige Karte oder sonst irgendwas. HotDQ und RoT spielen in Waterdeep bzw. Baldur´s Gate...Infos dazu Fehlanzeige. Würde ich als Bastel-SL gerne die Story erweitern....keine Infos vorhanden. Stichwort Railroading, weil ich gar nicht nach links oder rechts ausbrechen kann im Setting, weil einfach nichts davon vorhanden ist, eben noch nicht mal eine Karte!
Edit:
Böse Threadentführung...hm, was macht man mit seinem Gold?
Ein Skyship kaufen oder eine Herde/einen Schwarm Griffons. Gibt es in Rashemen, sind aber teuer!