Autor Thema: Was macht ihr mit eurem Gold?  (Gelesen 16124 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #125 am: 16.02.2015 | 12:51 »
Hmmmm das klingt ja ganz besonders toll!

Nja, die Runde hat sehr großen Spass gemacht aber der SL hatte Angst das die Charaktere zu Superhelden mutieren dazu wollte er das Gefühl beibehalten das Gold was besonderes ist.

Dann rückte er auch mehr den Tauschhandel in den Vordergrund. Wir haben Loot-Mist gefunden konnten diesen dann aber auch gegen etwas nützliches tauschen. Er zeigte auch an wie wir mit unseren Klassen neben Abenteurn Geld machen konnten. Mit meinem Jäger habe ich später Felle gehandelt/ getauscht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #126 am: 16.02.2015 | 13:21 »
Yay, Brotberuf statt Abenteuer \o/ Das auszuspielen klingt doch nach einer perfekten Freizeitbeschäftigung.

Naja, schön wenn's dir gefällt. Für mich wäre es verlorene Lebenszeit.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #127 am: 16.02.2015 | 13:52 »
Yay, Brotberuf statt Abenteuer \o/ Das auszuspielen klingt doch nach einer perfekten Freizeitbeschäftigung.

Naja, schön wenn's dir gefällt. Für mich wäre es verlorene Lebenszeit.

+1

Ressourcenknappheit kann ein interessantes Spielelement sein, wenn das Setting stimmt und sich die Gruppe nach Absprache darauf einlässt. Für mein reguläres Spiel geht es mir dann doch zu sehr von meinem Geschmack weg.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #128 am: 16.02.2015 | 15:44 »
Yay, Brotberuf statt Abenteuer \o/ Das auszuspielen klingt doch nach einer perfekten Freizeitbeschäftigung.

Nicht lästern. Es gibt Rollenspiele, die seit Jahrzehnten hier in Deutschland veröffentlicht werden, da ist das Leitprinzip. ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #129 am: 16.02.2015 | 15:53 »
Diese Rollenspielsysteme sind hier (im 5e-Board) aber nicht das Thema...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #130 am: 16.02.2015 | 16:22 »
Ich spare immer für eine golden Pyramide in der mein Charakter dann begraben werden will. Meist sterbe ich jedoch viel zu früh!!!

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #131 am: 16.02.2015 | 16:27 »
Ich spare immer für eine golden Pyramide in der mein Charakter dann begraben werden will. Meist sterbe ich jedoch viel zu früh!!!
Spiele mehr Halblinge, da muss die Pyramide nicht so groß sein.

Laut RAW gibt es tatsächlich nicht viel was man mit Gold kaufen kann, es sei denn man will irgendwann mal eines der größeren Schiffe kaufen. Somit ist Gold nichts mehr wert, wie bei WoW.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #132 am: 16.02.2015 | 16:35 »
Anders ausgedrueckt: Gold ist ab einem bestimmten Zeitpunkt kein unmittelbarer Motivationsfaktor mehr.

Finde ich gut so
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #133 am: 16.02.2015 | 17:34 »
Anders ausgedrueckt: Gold ist ab einem bestimmten Zeitpunkt kein unmittelbarer Motivationsfaktor mehr.

Wie gesagt, ich kenne das aus Conan D20. Da ist es auch so, dass der Großteil der Ausrüstung quasi schon mit dem Startkapital erschwinglich ist, und es eigentlich überhaupt nur noch zwei Gegenstände gibt, auf die sich noch hinzusparen lohnt: eine Akbitanische Waffe (entspricht etwa einer +1 Keen Waffe in 3E) und _eventuell_ eine Plate Armour (Full Plate), die aber auch längst nicht für alle Charaktere attraktiv ist.

Resultat: man ist sehr schnell an einem Punkt, da Silber/Gold bedeutungslos werden, weil es schlicht nichts mechanisch relevantes mehr gibt, was man dafür kaufen könnte. Stattdessen ist vorgesehen, die Reichtümer durch "High Living" mit Alkohol und Nutten in wenigen Wochen zu verprassen (es gibt sogar eine extra Regel dafür).


Das Problem daran ist: es motiviert nicht. Bei den Spielern stellt sich bald eine Art der Resignation ein, das Gefühl auf der Stelle zu treten. Den SCs mag es ja gut gehen wenn sie paar Wochen prassen können, aber davon kriegt man ja am Spieltisch nichts mit, weil das in der Downtime zwischen den Sitzungen stattfindet. Die klassische Conan-Sitzung fängt an mit den Worten "Ihr seid wieder mal abgebrannt...". Und dann wird einem bald klar, dass egal welchen sagenumwobenen Schatz man jetzt wieder plündern mag, in der nächsten Sitzung doch wieder alles verloren sein wird.

Ich habe Conan längere Zeit mit Begeisterung gespielt, aber irgendwann kumulierte sich das wirklich zu einem Problem: die in der Sword&Sorcery übliche Charaktermotivation ist als Spielermotivation ungeeignet.
Wir haben dieses Problem nicht überwinden können. Letzten Endes haben wir die Kampagne beendet und sind wieder zu anderen Systemen und Themen gewechselt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #134 am: 16.02.2015 | 17:41 »
Streich die 1 und setz ne 0 hinten dran, dann müsste es wohl knapp stimmen.

Die Frage lautete. Bin ICH 14, oder was? Deine Antwort darauf: Nein, du bist 40. Danke das du mich darauf hingewiesen hast ... in meinem Alter vergisst man so etwas sehr leicht.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #135 am: 16.02.2015 | 17:59 »
Ich bin, für meinen Charakter, bei D&D irgendwann dazu übergegangen, mich noch irgendeiner Organisation anzuschließen, um gewisse Abenteuer in ihrem Auftrag zu erledigen. Mein damaliger SL hat das gut aufgegriffen.

Damit war es dann eigentlich egal, dass Gold nicht wirklich mehr ein Anreiz war.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #136 am: 16.02.2015 | 18:22 »
Die Frage lautete. Bin ICH 14, oder was? Deine Antwort darauf: Nein, du bist 40. Danke das du mich darauf hingewiesen hast ... in meinem Alter vergisst man so etwas sehr leicht.
Gern geschehen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #137 am: 18.02.2015 | 13:44 »
Anders ausgedrueckt: Gold ist ab einem bestimmten Zeitpunkt kein unmittelbarer Motivationsfaktor mehr.

Also wenn der DM die Downtime Activities aus dem DMG zulässt, wird Gold wieder eine Motivation. Die Burg will gebaut und danach unterhalten werden. Das war früher ja so ab Stufe 9 vorgesehen, das entspricht dem Tier 3. Und als Wizard braucht man Gold, um seine Zauberspüche ins Buch schreiben zu können.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #138 am: 18.02.2015 | 14:38 »
Dabei ist das Gold aber auch nur Mittel zum Zweck...

Wenn als Belohnung fuer ein Abenteuer nicht das Geld fuer den Bau einer Burg rausspringt sondern die komplette schon fertige Burg wird das sicherlich mehr Spieler freuen als sich jetzt noch die Bauzeit der Burg lang auf die Burg freuen zu koennen die "demnaechst" fertig wird ;)

Was den Wizard angeht, der braucht ja auch nur fuer weitere Sprueche (die 2 Sprueche die er jede Stufe dazukriegt kann er ja kostenlos eintragen) Geld. Das wird aber erfahrungsgemaess auch gerne von der Gruppe gezahlt wenn sich dadurch das Arsenal des Wizards (von dem die Gruppe ja durchaus auch profitiert) erweitert. Gerade bei Ritualen die er ja nichtmal vorbereitet braucht, zahlt man doch gerne mal was aus der Gruppenkasse wenn das dann "einfach so" gezaubert werden kann und man nicht erst jemanden suchen muss der das kann.

Wobei die 50gp/Spruchstufe ja auch nicht wirklich nennenswertes Geld sind (zumindest nicht ab den Stufen ab denen die "wohin mit dem Geld?"-Probleme aufkommen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #139 am: 18.02.2015 | 14:59 »
Also wenn man Stirbt, dann sind gleich 1250 GP oder so flöten :(

Ansonsten muss ich immer über Steckbriefe von 100 GP oder so Schmunzeln. Interessiert das irgendwen?

Ok meine Gruppe hat sich letztens ein Fernglas für 1000GP gekauft, aber ansonsten rutscht das immer für Unwichtiges raus.

Paladin: ich spende 1000GP  an den Tempel
Sorc: ich lass mir für 500 GP nen tollen Mantel schneidern aus seltenen Materialien..
...

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #140 am: 18.02.2015 | 21:43 »
Ok meine Gruppe hat sich letztens ein Fernglas für 1000GP gekauft, aber ansonsten rutscht das immer für Unwichtiges raus.

Paladin: ich spende 1000GP  an den Tempel
Sorc: ich lass mir für 500 GP nen tollen Mantel schneidern aus seltenen Materialien..
...
Dann empfinde ich Deine Antwort oben am Besten. Umschrieben könnte man sagen:
Was macht Eure Gruppe mit ihrem Gold?
Rollenspiel!

(;
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #141 am: 18.02.2015 | 21:55 »
Meine Beobachtung war, dass schwere Rüstungsträger wie die letzten Penner gelebt haben um sich eine Plattenrüstung zusammenzusparen, und sich generell für nichts zu schade waren um an die benötigten 1500g zu kommen. Hatte man diese Hürde erstmal gemeistert, dann wurde das Gold in den Rückkauf der Würde durch Materialismus investiert, was bei uns Adelstitel, Burg und Villa waren.

Ansonsten kann man mit Gold grundsätzlich immer etwas anfangen, sei es Downtime Activities, Gefolgsleute oder Kauf/Herstellung besonderer Gegenstände.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #142 am: 19.02.2015 | 00:41 »


Und den Rest habt Ihr sinnlos verprasst?  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #143 am: 19.02.2015 | 01:15 »
Achja.
Noch ein Nachtrag zu dem, was ich vor ein paar Seiten über unsere AD&D-Kampagne (lief bis ca Level 12) geschrieben habe:
Da haben wir auch mitnichten das ganze Gold zu unserem Privatvergnügen eingesetzt. Ziemlich erkleckliche Summen wurden auch aus eher rollenspielerischen Gründen verblasen. Aus dem Gedächtnis:
- einige 10000 zur Instandsetzung eines Bergfrieds in dem Lehen, das mein Charakter erhalten hatte;
- iirc hat auch der Priester erkleckliche Sümmchen in die Errichtung von Schreinen und Tempeln gesenkt;
- als einige meiner Untertanen von Monstern erschlagen wurden, haben wir einen Hilfsfonds für die Angehörigen finanziert;
- auch sonst habe ich einiges an sozialen Wohltaten ausgeschüttet und die meisten öffentlichen Ausgaben aus eigener Tasche gedeckt, statt Steuern zu erheben.
- ein ganz dicker Brocken war das Anheuern einer zwergischen Elite-Söldnerkompanie (kurz Crack Company genannt), um eine an die Horden des Unterreichs verlorengegangen Zwergenstadt zurückzuerobern. Waren auch nochmal einige 10000 Cash und dazu ein Prozentsatz der Beute dieser Operation.
- Ausrüstung eigener Truppen zum Schutz der Baronie, sowie freiwillige Waffenlieferungen an den König.
- eine tatsächliche Investition war auch, für ca 20-30000 einen Tymora-Tempel zu errichten, um einen Priester anzulocken, der Tote erwecken konnte (das hatte unser Schmalspurpriester nämlich nicht auf der Liste).
- dann haben wir einmal die Überreste erschlagener Abenteurer gefunden; eine davon war uns von früher bekannt. Die wollten wir ressen lassen, was dann nochmal ~10000 an "Tempelspenden" gekostet hat. [In AD&D hat Raise Dead keine teuren Materialkomponenten]

Das waren so die dicksten Brocken; summa summarum hat sich das sicherlich auf über 100.000GP summiert. Wobei freilich die Crack Company eine Investition darstellte, die sich dutzendfach bezahlt gemacht hat.

Wieviel wir dagegen im Lauf der Kampagne für Magic Items ausgegeben haben, weiß ich überhaupt nicht mehr; der dickste Brocken war wohl "Lathanders Lampe", die aber wiederum eher zu Storyzwecken zum Einsatz kam (damit konnten unsere Feldtruppen in der finalen Schlacht gegen die Untoten effektiv aufräumen). Davon unabhängig natürlich noch die ganzen Items, die direkt aus den Loot Tables gedropt sind oder gescriptet waren. Aber davon ist halt auch ziemlich viel "auf Halde" gelandet, bzw wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt an Henchmen und Follower verteilt, weil wir persönlich überhaupt keinen Bedarf mehr daran hatten.

Hachja, good times. ^^ Zu AD&D gehört es einfach dazu, dass die magischen Items nur so prasseln. Und es macht halt immer Spaß, sich seine Notizen durchzusehen und zu überlegen, welcher Gegenstand einem beim aktuellen Problem wie weiterhelfen könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat