Autor Thema: Was macht ihr mit eurem Gold?  (Gelesen 16129 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #25 am: 23.01.2015 | 00:13 »
Zwei Antworten:

Als SL: Meine Spieler dazu bringen, 90% ihres Goldes an die Armee abzutreten, eine Burg zu unterhalten und den Rest mit Zechen durchzubringen ;)

Als Spieler: Welches Gold? Unser SL hält uns so kurz, dass ich das meiste Gold (150 GS) dadurch gesehen habe, dass man Charakter starb und mein neuer Charakter jene 150 GS als Teil der Grundausstattung bekam  :P
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #26 am: 23.01.2015 | 00:39 »
(...)
Als Spieler: Welches Gold? Unser SL hält uns so kurz, dass ich das meiste Gold (150 GS) dadurch gesehen habe, dass man Charakter starb und mein neuer Charakter jene 150 GS als Teil der Grundausstattung bekam  :P

Das ist ja echt derbe, hoffentlich habt ihr wenigstens viele magische Gegenstände.
Bleibt savage!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #27 am: 23.01.2015 | 00:42 »
Das ist ja echt derbe, hoffentlich habt ihr wenigstens viele magische Gegenstände.

Da werden wir noch viel kürzer gehalten. Wir bekommen ja noch nicht mal die wertvolleren Materialkomponenten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #28 am: 23.01.2015 | 00:55 »
Ja ja, Gold und magische Gegenstände... wenn ich sowas will spiel ich DSA.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #29 am: 23.01.2015 | 03:43 »
Was macht der 5.0 Abenteuerer mit seiner mühsam gewonnenen Beute?

Laut DMG soll man den Handel mit magic items unterbinden (verlorenes wissen, kein markt…)

Was macht man dann mit seinem Gold?
Einen Dreck auf das DMG geben und den Handel weiterführen. Ansonsten kann man das Gold noch einschmelzen und sich auf Stufe 20 eine große Statue von sich selbst bauen lassen.
Ernsthaft, solltet Ihr noch gerne mit magischen Gegenständen handeln wollen, macht es einfach. Ansonsten eben ne ordentliche Leberzirrhose ersaufen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #30 am: 23.01.2015 | 06:38 »
nein, mir als SL gefällt es ziemlich gut, daß magische Gegenstände nicht einfach beim Shop nebenan gekauft werden können.

Aber was ist das Resultat? Wenn man nicht einfach da sein Geld versenken kann, was macht man dann damit?

Andere Frage: Erlaubt ihr den Handel mit magischen Items?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #31 am: 23.01.2015 | 06:48 »
Zitat
Erlaubt ihr den Handel mit magischen Items?
Würde ich erlauben, bis zu einem gewissen Grad und sicher nicht in jedem Dorf.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #32 am: 23.01.2015 | 08:46 »
Nach einer gewissen Logik dürfte das Geld genutzt werden um ein angenehmes Leben zu führen. Ich erinnere mich zumindest nich an einen Hobbit und ein paar zwerge, die mit dem Drachengold erstmal zu "Gandalfs&Radagasts Little Shop of Magic" gegangen wären um sich mit magischen Nasenhaarschneidern und selbstbindenden Krawattenknoten eingedeckt hätten.

Auch bin ich sehr froh, dass der einarmige Bandit verschwunden ist (Oben: Geld rein ; Unten: Item raus).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #33 am: 23.01.2015 | 08:51 »
Auch bin ich sehr froh, dass der einarmige Bandit verschwunden ist (Oben: Geld rein ; Unten: Item raus).
Der (und sein umgekehrter Kollege: Item rein - Geld raus) ist nicht ganz verschwunden sondern nur in die Downtime Aktivitaeten umgezogen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #34 am: 23.01.2015 | 09:23 »
Stimmt, ganz raus sind die magischen Gegenstände nicht ... man kann sein Gold auch in die Forschung und (ggf. über Quests) Erstellung oder Suche nach magischen Gegenständen ausgeben. Was ich als Hausregel zulasse, sind "Magischer Nippes" ... die Faeruner BRAUCHEN ihren magischen Krams, so wie wir heutzutage unsere Technik brauchen. Ein, sich selbst reinigendes Kleid, welches sich im Schnitt anpasst, ein Besen, der selbstständig fegt, ein Glas, welches das Getränk kühlt, welches man hineinschüttet, ein magisches Licht ... also alles mögliche im Zaubertrickniveau. Und wo früher Chars mit einem Stab der magischen Geschosse rumgerannt sind, freut sich die Gruppe jetzt schon über einen Stab, der 1x pro Runde einen Feuerbolzen verballern kann (bis zu einem Maximum von X Geschossen am Tag).

Aber die riesen Summen werden nun halt nicht mehr für mächtige magische Gegenstände ausgegeben, sondern für Dinge, die es dem Charakter leichter bzw. bequemer machen - finde ich eine sehr gute Entwicklung. Derzeit ist das "magische Würzdöschen" der absolute Renner ... das wird nie leer und kann 22 verschiedene Gewürze generieren. Das ist unglaublich! *hust* Sorry...

Aber mal wieder zurück zum Kernthema:
- Einen Komponisten anheuern, damit er mir eine eigene Symphonie komponiert ... oder ein Theaterstück über meine Heldentaten ins Leben rufen ...
- Ein Geschäft eröffnen
- Erst als Geldleiher und dann als Bank fungieren
- Jede Speise mit Blattgold garnieren ...
- ... und dann behaupten, man habe einen Fluch, der alles, was man berührt in Gold verwandle
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #35 am: 23.01.2015 | 09:40 »
Nach einer gewissen Logik dürfte das Geld genutzt werden um ein angenehmes Leben zu führen. Ich erinnere mich zumindest nich an einen Hobbit und ein paar zwerge, die mit dem Drachengold erstmal zu "Gandalfs&Radagasts Little Shop of Magic" gegangen wären um sich mit magischen Nasenhaarschneidern und selbstbindenden Krawattenknoten eingedeckt hätten.

Auch bin ich sehr froh, dass der einarmige Bandit verschwunden ist (Oben: Geld rein ; Unten: Item raus).

MagicMart ist sicher Geschmackssache, aber Herr der Ringe/Hobbit war noch nie ein guter Massstab für die typische D&D Runde.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

User6097

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #36 am: 23.01.2015 | 09:46 »
Ich würde das Gold sparen und einen magischen Gegenstand beim Magier in einer großen Stadt für meinen ungeborenen Sohn vorbestellen, damit der dann in 20 Jahren mal ha,t wovon sein Vater nur träumen konnte.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #37 am: 23.01.2015 | 09:55 »
Was macht man in einer Rollenspielrunde mit Gold? Ich finde es einfach storytechnisch super einfach ein wirklich reicher Mann zu sein. Was kann man damit machen? Ist Gold wirklich nur als reines Zahlungsmittel für Items gedacht? Ich denke nicht. Geld verleiht den Spielern in der Story bereits Macht. Die Gruppe kauft sich ein großes Haus, baut dieses aus. Stellt sich Diener und Gehilfen ein. Rekrutiert Auftragsmörder, Diebe, was auch immer. Gold öffnet Türen in die Politik, in spirituelle Kreise, zu Veranstaltungen oder auch einfach anderen Menschen.

Es gibt so viele Geschichten, Handlungen und Storyelemente, welche ich mit Gold anstoßen kann. Mal weg von den bereits 1000 mal gespielten Pfaden und diese Macht anders einsetzen, finde ich ziemlich reizvoll.

"Ich hätte gerne 3 +1 Schwerter und 14 Tränke Wunden heilen." Das fand ich echt schon immer ziemlich langweilig.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Devil.x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Devil.x
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #38 am: 23.01.2015 | 10:49 »
Magische Waffen, Rüstungen und Gegenstände kaufen.

War die letzten 2 1/2 Editionen auch in Ordnung und nun solls nicht mehr gehen? In jeder Ruine, Goblinhöhle und Drachenhort finden sich immer magische Gegenstände, warum sollten die nicht verkauft werden?

In den Realms und erst recht in Eberron fäde ichs komisch wenn es auf einmal keine +1 Waffen mehr zu kaufen gäbe.

Das man Kas Schwert nicht einfach kaufen kann erklärt sich von selbst aber ansonsten, hat halt alles seinen Preis.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #39 am: 23.01.2015 | 11:11 »
Das mit dem "Magische Gegenstände sind sowas seltenes und besonderes, dafür gibt es keinen Markt" war ja früher schonmal das Paradigma, zuletzt in AD&D. Ist aber Kappes, insbesondere wenn man mit den Schatztabellen spielt, weil da ständig irgendwelcher magischer Krempel dropt für den man keine Verwendung hat. Was existiert, das kann und wird auch gehandelt werden, das zeigt doch die Erfahrung. Ein Markt stellt sich immer ein. Selbst wenn es nur Unikate gäbe -- das ist schließlich auf dem heutigen Kunstmarkt auch nicht anders, und so ein Gemälde für zigtausend Pfund taugt nichtmal zum Erschlagen von Riesen.

Insbesondere wenn man mal davon ausgeht, dass die SCs nicht die einzige Abenteurergruppe auf dem Kontinent darstellen, und ganz besonders wenn das Wissen um die Herstellung magischer Gegenstände in der Gegenwart noch bekannt ist. Aber auch wenn es nur Relikte gibt, die von Abenteurern aus irgendwelchen Dungeons ans Tageslicht geholt werden -- jede Party wird immer wieder Kram finden, mit dem sie nichts anfangen kann, der aber jemand anderem nützen könnte, und so bilden sich dann Märkte.

Mag ja sein, dass in 5E magische Gegenstände deutlich seltener droppen - habe mich mit den Tabellen noch nicht beschäftigt. Aber selbst wenn, dann würde das nur bedeuten, dass die Handelspreise entsprechend höher sind -- da reicht dann unter Umständen ein Zufallsfund, dass die Gruppe fürs Leben ausgesorgt hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

User6097

  • Gast
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #40 am: 23.01.2015 | 11:23 »
Würde ich so nicht sagen. Vielleicht gibt es nur 5 Abenteurergruppen auf einem Riesen-Kontinent, die kennen sich gar nicht uns sehen sich nie. Dann können sie ihr Zeug auch nicht verkaufen. Selbst wenn sie sich kennen würden, gäbs woh eher Tauschgeschäfte, also "Ich geb dir meinen Zauberstab und du gibst mir dein Schild +2".

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #41 am: 23.01.2015 | 11:30 »
Selbst wenn das so wäre (und was ich bezweifle), lehrt die Erfahrung, dass es immer Sammler geben wird, die absurde Mengen Kohle in den nutzlosesten Schwachsinn senken, der für sie gar keinen praktischen Wert hat.
Ich muss es wissen, ich hab ein ganzes Zimmer voller Schwerter. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #42 am: 23.01.2015 | 11:34 »
...ich hab ein ganzes Zimmer voller Schwerter. xD

Ist ja schön für dich, aber bleib beim Thema: welchen nutzlosen Schwachsinn sammelst du jetzt denn?  wtf?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #43 am: 23.01.2015 | 11:41 »
Ich bin auch kein Freund des Magic Mart oder des ich kauf mir mal Item XY, weil sich das so schön mit Dingen stackt, die ich schon habe. Ich bin mittlerweile auch da, das ich sage es gibt einen gewissen Handel mit magischen Gegenständen, der ist aber selten und nicht das Spielerwunschkonzert, sondern was verfügbar ist wird vom SL vorgegeben.

Aber, wer sagt denn, dass nur Abenteurer magische Gegenstände kaufen würden. Ich als Fürst oder auch reicher Händler würde schon Kohle einsetzen damit meine Leibwächter magische Waffen haben.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #44 am: 23.01.2015 | 11:47 »
Ein Blick auf die bisher erschienen Abenteuer ist da ja ganz hilfreich. Aus jedem 4-Stunden-Block kommt man im Schnitt mit 250gp und einem magischen Gegenstand raus. Wenn man es macht wie angedacht, also immer einen Six-Pack Heiltränke horten, etwas Geld für magische Dienstleistungen ansparen und den Rest mit Downtime und Trainer Regeln verpulvern, kommt doch ein Rundes Bild raus.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Devil.x

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Username: Devil.x
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #45 am: 23.01.2015 | 11:54 »
Nicht zu vergessen, durch die neue Attunement Regel hat WotC doch eigentlich schon ne Stellschraube eingebaut.

Finde ich persönlich gut wobei ich mir gewünscht hätte das die etwas mit dem Level skaliert.


Offline Nightfall

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nightfall
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #46 am: 23.01.2015 | 13:15 »
Naja, magische Gegenstände sind seltener und werden nicht mehr in solchen Massen gehandelt bzw. durch die Downtime Activities können einige sogar erschaffen und erstellt werden. Ich sehe das also nunmehr so, dass sich jene, die wirklich eine bestimmte Art von magischem Gegenstand haben wollen, diesen selbst herstellen oder herstellen lassen. Das gibt einen ganz anderen Handel als noch vorher - eher einen Spezialistenmarkt, ähnlich wie die maßgefertigten Waren, die es heute auch gibt (maßgefertigte Schuhe, maßgefertigte Anzüge, maßgefertiges Auto etc.) im Gegensatz zu den Massenproduktionen, die es vorher gab. Und natürlich kann man noch magische Gegenstände kaufen oder verkaufen, sonst gäbe es die Liste mit den Preisspannen nicht, nur sind diese Käufe und Verkäufe nicht mehr überall und an jeder Straßenecke möglich und das finde ich halt eben nicht "kappes" (sorry, diese Wortwahl provoziert mich einfach dahingehend sie zu wiederholen um darauf hinzuweisen, dass ich diese für unangemessen halte - wirkt einfach so unfreundlich in meinen Augen/Ohren). Magische Gegenstände sind nunmal nun seltener und sollten es auch bleiben (wie gesagt, ich habe im meinen Runden schon den magischen "Nippes" zugelassen, da ich dort die Preis-/Leistungsverhältnisse für akzeptabel halte). Die Gegenstände sind ja auch nach Seltenheit sortiert (also Common, Uncommon, Rare, Very Rare und Legendary), was ungefähr zeigen sollte, wie oft man so einen Gegenstand finden könnte. Ein "+1Gegenstand" ist ungewöhnlich, aber man kann solchen Dingen mehrfach über den Weg laufen. Vielleicht ein Schwert+1 (mit Story) beim Hauptmann der Wache? Wieso auch nicht ... aber würde der das nun einfach verkaufen? Eher nicht, warum auch ... einige Jahre später, der Hauptmann ist zu alt für den Dienst und der Sohn hat keinerlei Interesse daran, in die Fußstapfen des Vaters zu treten ... nun ... dann kann man darüber reden, ein solches Schwert zu kaufen oder anderweitig zu erhalten. Ich glaube, dass dies auch eher die Intention der Schreiber der 5.Edition war - Keine gesichtslosen Massenwaren, die wenig mehr als eine Charakterverbesserung darstellen, sondern eher Gegenstände mit einer eigenen Geschichte. Und das finde ich auch gut so ... es bringt so viel mehr Leben in das Spiel. Ich glaube auch, dass die 5. Edition eher eine Edition für leidenschaftliche Story-Spieler und "Vollblut-RPler" ist als für Leute, die ihren Charakter gerne optimieren wollen. 
Ein jeder wird als Original geboren, aber die meisten Menschen sterben als Kopie.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #47 am: 23.01.2015 | 13:16 »
Letztens beim spielen gemerkt: Ob die Waffe +1, +2 oder +3 ist, ist meistens nicht so wichtig wie magisch: ja/nein. Wenn drei Martials einen Gegner mit Resistance "nonmagical Bludgeoning, Piercing, Slashing", und einer der Martials keine magische Waffe hat, dann ist er der Depp vom Dienst.

Beim magische Gegenstände kaufen scheiden sich ja die Geister, es scheint jedoch eine gute Idee zu sein, die Gruppenmitglieder untereinander auf einem vergleichbaren magischen Ausrüstungsniveau zu halten. Große Unterschiede können schnell mal zu ungleichem Spotlight führen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #48 am: 23.01.2015 | 17:36 »
Würde ich so nicht sagen. Vielleicht gibt es nur 5 Abenteurergruppen auf einem Riesen-Kontinent, die kennen sich gar nicht uns sehen sich nie. Dann können sie ihr Zeug auch nicht verkaufen.

Die Default Annahme von D&D ist aber, dass es dutzende Abenteurergruppen Gibt. Siehe Forgotten Realms. Oder die ganzen Abenteurer-Leichen, die man in den diversen offiziellen Abenteuern so findet.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Was macht ihr mit eurem Gold?
« Antwort #49 am: 23.01.2015 | 17:45 »
Das mit dem "Magische Gegenstände sind sowas seltenes und besonderes, dafür gibt es keinen Markt" war ja früher schonmal das Paradigma, zuletzt in AD&D. Ist aber Kappes, insbesondere wenn man mit den Schatztabellen spielt, weil da ständig irgendwelcher magischer Krempel dropt für den man keine Verwendung hat. Was existiert, das kann und wird auch gehandelt werden, das zeigt doch die Erfahrung. Ein Markt stellt sich immer ein. Selbst wenn es nur Unikate gäbe -- das ist schließlich auf dem heutigen Kunstmarkt auch nicht anders, und so ein Gemälde für zigtausend Pfund taugt nichtmal zum Erschlagen von Riesen.

Insbesondere wenn man mal davon ausgeht, dass die SCs nicht die einzige Abenteurergruppe auf dem Kontinent darstellen, und ganz besonders wenn das Wissen um die Herstellung magischer Gegenstände in der Gegenwart noch bekannt ist. Aber auch wenn es nur Relikte gibt, die von Abenteurern aus irgendwelchen Dungeons ans Tageslicht geholt werden -- jede Party wird immer wieder Kram finden, mit dem sie nichts anfangen kann, der aber jemand anderem nützen könnte, und so bilden sich dann Märkte.

Mag ja sein, dass in 5E magische Gegenstände deutlich seltener droppen - habe mich mit den Tabellen noch nicht beschäftigt. Aber selbst wenn, dann würde das nur bedeuten, dass die Handelspreise entsprechend höher sind -- da reicht dann unter Umständen ein Zufallsfund, dass die Gruppe fürs Leben ausgesorgt hat.

Jo, es geht aber nicht um Logik oder Plausibilität, sondern darum, dass man magsiche Gegenstände nicht kaufen können soll. Es ist Teil des Spielgefühls, dass man seine magischen Gegenstände halt findet und nicht einkauft. Da kann man unterschiedlicher Meinugn sein, aber weder Logik noch Plausibilität sind an dieser Stelle ein Argument.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker