Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?

<< < (6/16) > >>

Sashael:
Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine erste AD&D-Runde, in der die Charaktererschaffung unter der Leitung des erfahrenen SLs für 5 SCs weit über zwei Stunden gedauert hat.

Bis man da aus den zugehörigen Tabellen alleine nur die Rettungswürfe gegen gefühlt drölftzig verschiedene Sachen abgeschrieben hatte, war bald ne viertel Stunde rum.

Später wurde das nicht viel schneller.

Archoangel:
Ich spiele die 2nd nun seit Erscheinen (`89). Wie lange kann es dauern um 5 RWs in Reihenfolge abzuschreiben? Dafür benötigt ihr echt `ne Viertelstunde? 3 min. pro Zahl? Ohne das es etwas auszurechnen gibt? Wie lange benötigt ihr dann für die 3E bzw. 4E (Pseudo-)RWs? Die müssen ja erst noch berrechnet werden ...

Selbst wenn man nicht die verschiedenen Boni zu den RWs raussuchen und zusammenzählen müsste ... nach der Rechnung braucht ihr dann für die 3 RWs bzw. Defenses ca. 10min. WTF?

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am 24.01.2015 | 14:06 ---@Arldwulf: naja ... wenn man so argumentiert ... also gut:

Wenn ich schon alles kenne und mir von Anfang an klar ist was ich spielen möchte benötige ich:

--- Ende Zitat ---

Von "alles kenne" habe ich nichts gesagt - es ist durchaus so, dass die Editionen unterschiedlich gut bei der Charaktererstellung helfen.

Aber letztlich halte ich nichts davon hier um Minuten zu feilschen, deine Werte haben doch letztlich ohnehin keine echte Grundlage. Vorhin sprachst du von 6 Stunden, nun sind es 10 Minuten. Ich könnte jetzt wahrscheinlich den Charbuilder nehmen und mich in 2 Minuten durchklicken, aber wem hilft das? Niemand steht mit der Stoppuhr dabei, und am Ende geht es eher um die Frage wie viel bei der Charerstellung geholfen wird, wie gut z.B. auf dem Charakterblatt erklärt wird welche Werte wo einzutragen sind.

Die 4e ist hierbei durchaus übersichtlich und einfach - wir brauchen nicht auf die Sekunden genau sbmessen und hier vergleiche anstellen.

User6097:
3 min für nen Char in den meisten Systemen ist so illusorisch, da brauch man nicht drüber diskutieren. Sinnvoller halte ich den Vergleich, wie groß ein Charakterbogen ist. Grob würd ich sagen, umso größer und umso mehr Blätter, umso komplizierter das Spiel. 

Sashael:

--- Zitat von: Archoangel am 24.01.2015 | 16:01 ---Ich spiele die 2nd nun seit Erscheinen (`89). Wie lange kann es dauern um 5 RWs in Reihenfolge abzuschreiben? Dafür benötigt ihr echt `ne Viertelstunde? 3 min. pro Zahl? Ohne das es etwas auszurechnen gibt? Wie lange benötigt ihr dann für die 3E bzw. 4E (Pseudo-)RWs? Die müssen ja erst noch berrechnet werden ...

Selbst wenn man nicht die verschiedenen Boni zu den RWs raussuchen und zusammenzählen müsste ... nach der Rechnung braucht ihr dann für die 3 RWs bzw. Defenses ca. 10min. WTF?

--- Ende Zitat ---
Nö, weil ab 3 alles logisch war. Es konnte eben berechnet werden. In AD&D war alles einfach wirr festgelegt und musste in einer speziellen Tabelle, die sich irgendwo im mülligen Regelwerk befand, nachgeschlagen werden. Ausrüstungspakete waren noch unbekannt und man hat alles klein-klein zusammengesucht. Die Klassenbeschreibungen von Priestern und Magiern umfasste zig Seiten mit unfassbar vielen unwichtigen Informationen. Die Tabelle für den ETW0 befand sich auch sonstwo. Usw usf.

Ja, ich weiß, dass viele AD&D Fans behaupten, dass sie in 5 Minuten ihre SCs erschaffen haben. Erlebt habe ich das aber nie. Muss ja auch nen Grund haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln