Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
Slayn:
@Teylen:
Hmmm.. Sei an der Stelle mal etwas konkreter. Hast du den Charakter dort by-the-book erschaffen oder geht es darum wann du zu dem Punkt (im Spiel) gekommen bist das die Entwicklung stimmt??
Viral:
Also ich glaub man kann die Editionen eh nicht vergleichen. Außer vielleicht Ad&d1 mit Ad&d2 und die einzelnen D&D3.X Versionen. Im Prinzip sind das eigenständige Rollenspielsysteme mit einigen Ähnlichkeiten.
Was ich an D&D >= 3.0 für Einsteiger zu kompliziert halte -> die Feats .... das ist die Cyberware des Fantasysettings. Wenn man die Quellenbücher eingrenzt, dann kann man Charaktere bestimmt relativ schnell erstellen. Wenn alle Feats berücksichten möchte dauert es auch wieder lange.
Was ich an D&D < 3.0 für Einsteiger zu kompliziert halte -> didaktisch ist es einfach unintuitiv aus heutiger Sicht. Wenn man die Bücher einige male gelesen hat findet man sich zurecht, aber es dauert.
Grubentroll:
AD&D war doch nur 6 Abilities würfeln, RWs in der Tabelle nachgucken, Waffen und Rüstungen kaufen (was eh meistens auf die gleichen Sachen rauslief), Thac0 ausrechnen, Ability-Boni verteilen, fertig...
Ah ja, Wizards und Kleriker durften noch schauen was für nen Spruch sie nehmen.
Also, das war doch echt mal einfach und schnell erledigt.
Zur 4E habe ich mir ein Cheatsheet gebaut, damit ich nix vergesse was man da alles ausrechnen und eintragen muss.
Selganor [n/a]:
Dafuer kann ein 4e-Charakter tatsaechlich schon irgendwelche "Heldentaten" auf Stufe 1 erledigt haben (die ueber "habe die doch schon ziemlich grosse Ratte die sich im Keller versteckt hat" rausgehen) ;D
Das habe ich gerade auf dem GROSSEN mal wieder gemerkt, als ich eine Abenteueridee mit der ich vor Jahren Stufe 1 Charaktere fuer die 4e ins System eingefuehrt habe jetzt nochmal fuer Stufe 4 Charaktere der 5e (also Ende des "Apprentice Tier") geleitet habe und sie aehnlich gefordert waren...
User6097:
An AD&D erinnere ich mich mit graußen an den ETWO. Den hab ich nie ganz begriffen und ich fürcht mich ein wenig vor ihm. Gut ich war in Mathe auch nur mittel. Aber trotzdem, sowas sollte es nicht geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln