Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
Arldwulf:
Vielleicht spiel ich zu viel AD&D...aber irgendwie hab ich mit dem THAC0 auch noch nie Probleme gehabt. Die 4E Lösung mit der Vereinheitlichung der Verteidigungswerte find ich zwar dennoch besser und intuitiver.
Aber am Ende ist das kein großes Ding.
--- Zitat von: Grubentroll am 16.03.2015 | 14:59 ---Zur 4E habe ich mir ein Cheatsheet gebaut, damit ich nix vergesse was man da alles ausrechnen und eintragen muss.
--- Ende Zitat ---
Wie muss ich mir das vorstellen, was steht auf deinem Cheatsheet drauf? Steht nicht eigentlich so oder so alles auf dem ganz normalem Charaktersheet drauf? Vielleicht bin ich da inzwischen Betriebsblind, und seh schon (ganz ähnlich wie beim THAC0 wahrscheinlich) das Problem gar nicht mehr, weil man es schon hundert mal gemacht hat.
Aber eigentlich fand ich die 4E Charaktersheets recht gut selbsterklärend, auch ganz zu Beginn. Und das Spielerhandbuch nimmt einen ja auch ordentlich an die Hand.
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.03.2015 | 17:00 ---Nur für Leute mit Diskalkulie.
Ansonsten nun wahrlich keine Atomphysik.
--- Ende Zitat ---
Ich habe weder Diskalkulie noch bin ich schlecht im Rechnen. Die Subtraktion selber ist natürlich pillepalle. Sie macht an dieser Stelle nur überhaupt keinen Sinn! Würfelwurf + Boni = Zielwert. Fertig. Nicht: Würfelwurf + Boni - Fixwert = Zielwert. Bescheuert. Und im Rollenspiel für mich zuviel Rumgerechne, um irgendwo Spaß zu machen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Rob Irgendwer am 16.03.2015 | 17:38 ---Ich habe weder Diskalkulie noch bin ich schlecht im Rechnen. Die Subtraktion selber ist natürlich pillepalle. Sie macht an dieser Stelle nur überhaupt keinen Sinn! Würfelwurf + Boni = Zielwert. Fertig. Nicht: Würfelwurf + Boni - Fixwert = Zielwert. Bescheuert. Und im Rollenspiel für mich zuviel Rumgerechne, um irgendwo Spaß zu machen.
--- Ende Zitat ---
Du hast nie Midgard gespielt, oder?
Selganor [n/a]:
Koennen wir hier so langsam mal von Diskussionen ueber Sinn und Unsinn von THAC0 wieder zurueck zum Thema kommen?
Danke...
Wer unbedingt noch THAC0 verteidigen will kann ja mal einen eigenen Thread (oder eine Umfrage?) machen
Sashael:
--- Zitat von: Rhylthar am 16.03.2015 | 17:39 ---Du hast nie Midgard gespielt, oder?
--- Ende Zitat ---
Nur Midgard 1880 einmal.
Scheint wohl ganz gut so gewesen zu sein. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln