Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Kann mir die 4E besser gefallen als die 5E?
Mr. Ohnesorge:
Ups. Für alles?
Arldwulf:
^^ ok, aber das kann dann ein wenig dauern. Doch ich kann gerne ein wenig was zusammenstellen. Vielleicht interessieren solche Dinge ja auch andere. Vieles davon ist ja nicht einmal allein auf die 4e anwendbar, sondern allgemein gültig.
Ganz allgemein ging es mir oben aber auch nur darum zu sagen, dass "Spielleitersystem" und "mehr Sicherheit für Spieler" sich nicht ausschließen, es sind die gleichen Spielelemente welche für den Spielleiter Hilfsmittel darstellen um eine Spieleridee umzusetzen welche einem Spieler helfen können diese Idee ins Spiel einzubringen. Das was ich schrieb, und was Offler schrieb ist also letztlich gleich, nur einmal aus SL Perspektive und einmal aus Spielerperspektive.
Erst wenn man über Machtfragen spricht, und Spieler und Spielleiter nicht als Gruppe betrachtet erscheint dies als Widerspruch, da das Vorhandensein einer Regelung oft mit der gefühlten Verpflichtung einhergeht sie auch nutzen zu können. Sobald man die Zusammenarbeit von Spielern und Spielleitung betrachtet löst sich der Widerspruch auf. (Achso, falls das wieder zu viel Theorie ist kann es auch gern auf die Beispielliste)
Mr. Ohnesorge:
Allgemein Gültiges ist hier aber nicht von Interesse. Ich möchte - und das ist sicher auch für andere interessant - konkrete Beispiel für deine immer wieder vorgebrachten Aussagen, dass 4E einfach alles kann und dem SL für alles Werkzeuge an die Hand gibt. Konkret. Ohne Geschwafel. Mit Referenzen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Grinder am 2.04.2015 | 15:11 ---Allgemein Gültiges ist hier aber nicht von Interesse. Ich möchte - und das ist sicher auch für andere interessant - konkrete Beispiel für deine immer wieder vorgebrachten Aussagen, dass 4E einfach alles kann und dem SL für alles Werkzeuge an die Hand gibt. Konkret. Ohne Geschwafel. Mit Referenzen.
--- Ende Zitat ---
Wie soll das gehen, da dies nicht meine Aussage ist? Es gibt eine Menge was die 4e nicht kann oder was sich mit dem System schlechter machen lässt als mit anderen. Weiter oben wird doch davon sogar einiges angesprochen gerade das Thema des Spielleiter Spieler Verhältnisses welches oben angesprochen wird ist doch ein Beispiel dafür.
Ist es wirklich so, dass du einfach nur mir etwas in den Mund legen willst was nicht meine Meinung ist, und den Spruch mit den Beispielen bloß gebracht hast um ein wenig zu stänkern? Oder interessiert dich das Thema tatsächlich?
Ich kann dir gerne Beispiele für die angesprochenen Punkte oben zusammenschreiben. Macht die 4e trotzdem nicht zum besten seit geschnitten Brot. Es sind einfach nur ein paar Hilfsmittel, die man nutzen kann oder auch nicht. Mehr als dir aufschreiben warum ich die Hilfsmittel sinnvoll finde und Beispiele für diese werde ich nicht können. Und das wird immer auch allgemeine Dinge ansprechen, einfach weil diese Themen nicht im luftleerem Raum existieren.
Aber nichts davon würde auch nur ansatzweise dazu führen, das die 4e "alles" kann.
User6097:
Grinder interessiert das Thema nicht, das sollte dir klar sein. Mich interesxsiert es schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln