Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Der Malmsturm Betatest startet
Waldviech:
Gute Entscheidung!! :headbang: Und, was ganz wichtig ist: Mit der fachkundigen Meinung nicht hinterm Berg halten, wenn Du unsere Beta durchforstest!! :d
--- Zitat ---Die neue "Malmsturm-Edition" ist keine Toolbox, sondern ein Regelwerk was speziell auf die Welt Malmsturm zugeschnitten wurde (sprich: Malmsturm - Die Welt).
--- Ende Zitat ---
Genau. Insbesondere beim Magiesystem haben wir da massiv nachgelegt! (Ich wäre ja fast versucht, die Betatester zu bitten, ihre schönsten zufallsgenerierten Irrformen ins Tanelorn zu stellen :D)
Sülman Ibn Rashid:
Oder um in DSA-Termini zu sprechen: Wege nach Malmsturm ;)
Und ja, man kann sich noch anmelden zum Betatest und jedes Feedback ist sehr willkommen. Darum veranstalten wir den Betatest ja überhaupt. Wir sind selber nach weit über einem Jahr intensiver Arbeit auch ein bisschen betriebsblind geworden. Es ist enorm hilfreich zu erfahren, wie ein "frisches" Auge auf den Tekst schaut.
Klingenbrecher:
Sitze jetzt schon auf heißen Kohlen. Mir gefällt einfach das Setting das bringt in mir wieder das Blut zum brodeln wie damals als ich das erste mal Epic Metal gehört habe. :headbang:
phlorian:
Erst mal: Hut ab - es macht Spass, sich in Malmsturm Beta einzuarbeiten. Insbesondere das Magiesystem finde ich sehr cool - vorausgesetzt, ich verstehe es richtig ;-)
Nicht so ganz klar ist mir der Satz auf Seite 8 zu arkanem Stress: "Die Kästchen des arkanen Stressbalkens können gefüllt werden, um einen entsprechenden Würfel-Bonus zu erhalten – doch nur wenn der jeweilige Charakter in diesem Moment auch einen seiner Aspekte hätte einsetzen können." Soll das auch nicht-Anhängern einer magischen Tradition die Möglichkeit eröffnen, arkanen Stress zu nehmen, oder umgekehrt den Gebrauch von arkanem Stress einschränken?
Wenn ich das richtig verstehe, haben Anhänger einer kleinen magischen Tradition immer nur ihre zwei arkanen Stressboxen. Dürfen sie stat dessen direkt eine z.B. mittlere Konsequenz nehmen, um den entsprechenden +4 Bonus zu erhalten?
LordBorsti:
Ich versuch das mal Stück für Stück abzuarbeiten:
--- Zitat von: phlorian am 6.02.2015 | 13:37 ---Erst mal: Hut ab - es macht Spass, sich in Malmsturm Beta einzuarbeiten. Insbesondere das Magiesystem finde ich sehr cool - vorausgesetzt, ich verstehe es richtig ;-)
Nicht so ganz klar ist mir der Satz auf Seite 8 zu arkanem Stress: "Die Kästchen des arkanen Stressbalkens können gefüllt werden, um einen entsprechenden Würfel-Bonus zu erhalten – doch nur wenn der jeweilige Charakter in diesem Moment auch einen seiner Aspekte hätte einsetzen können." Soll das auch nicht-Anhängern einer magischen Tradition die Möglichkeit eröffnen, arkanen Stress zu nehmen, oder umgekehrt den Gebrauch von arkanem Stress einschränken?
...
--- Ende Zitat ---
Jeder wichtige Charakter (Spielercharakter und bestimmte NSCs) hat einen arkanen Stressbalken und kann diesen für einen Bonus einsetzen unabhängig davon, ob er nun einer magischen Tradition (groß oder klein) angehört oder nicht.
Jeder "dramatisch wichtige" Charakter kann in der Welt von Malmsturm die Realität bewusst oder unbewusst verändern/beeinflussen (deswegen sprechen wir von einer dramatischen Realität). Damit diese Beeinflussung/Veränderung aber in Geschichte auch vernünftig an den Charakter gekoppelt ist, gelten für den Einsatz von Arkanem Stress die gleichen Bedingungen, wie als wenn man einen seiner Charakteraspekte einsetzen würde.
--- Zitat von: phlorian am 6.02.2015 | 13:37 ---...
Wenn ich das richtig verstehe, haben Anhänger einer kleinen magischen Tradition immer nur ihre zwei arkanen Stressboxen. Dürfen sie stat dessen direkt eine z.B. mittlere Konsequenz nehmen, um den entsprechenden +4 Bonus zu erhalten?
--- Ende Zitat ---
Betrachte den arkanen Belastungsbalken am besten als ein Gefäß. Wenn du die Realität veränderst/beeinflusst, füllt es sich mit "arkanem Stress".
Ergo:
Maximal kann ein Charakter mit einem arkanen Belastungsbalken von 2 Boxen einen Bonus von +3 für eine Aktion erhalten.:
+1 für die ersten Box
+2 für die zweite Box
---------------------------
Summe +3
Anschließend kannst du (musst du aber nicht) das "Gefäß" wieder leeren. Eine Möglichkeit besteht darin eine arkane Konsquenz zu nehmen.
Du könntest eine leichte Konsequenz (Wert: 2) nehmen, dann darfst du entweder die +1 oder die +2 Box wieder leeren. Aber nicht beide, weil dies den Wert der Konsequenz übersteigt.
Du könntest auch eine mittlere Konsequenz (Wert: 4) nehmen, dann darfst du beide Boxen wieder leeren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln