Autor Thema: [FAE] Avatar: The Last Airbender  (Gelesen 3644 mal)

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Offline La Cipolla

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[FAE] Avatar: The Last Airbender
« am: 24.01.2015 | 11:35 »
Irgendwie liest man immer davon, aber ich habe keine wirklich regelleichte Umsetzung gefunden. Ich mag zwar Tianxia Accelerated, und das Umfluffen sollte ein Leichtes sein, aber für ein schnelles Spiel ist mir das tatsächlich schon einen Tacken zu crunchy. Außerdem muss ich prokrastinieren. Also los. :D

Alle Regeln, die nicht explizit geändert werden, funktionieren weiterhin wie in Turbo-Fate.
Die aktuelle Version sämtlicher Regeln findet ihr immer im aktualisierten ersten Post.






Die Charaktere

Statt den Methoden gibt es für alle Charaktere im Spiel die vier Elemente (auch für Nicht-Bändiger). Sämtliche Aktionen werden mit diesen Elementen und ihren Werten durchgeführt. Die Verteilung der Elemente für SCs ist +3, +2, +1, +0.
  • Luft für Geschwindigkeit, Finesse, Dynamik etc.
  • Wasser für Anpassung, Verständnis, Reaktion etc.
  • Erde für Beständigkeit, Geduld, Wille etc.
  • Feuer für Direktheit, Aggression, Zwang etc.
Mindestens ein Aspekt des SCs sollte eine Beziehung zu einem anderen SC repräsentieren.

Bändiger-SCs benötigen einen Aspekt, der ihre genauen Bändigungsfähigkeiten verdeutlicht, also "Verstoßener Feuerbändiger" oder "Sandbändigen ist mein Leben" etc. Dabei kann es sich auch um das Konzept handeln.
Ihr Erholungswert sinkt um 1, wofür sie aber auch die Sonderregeln nutzen dürfen (s.u.).


Das Bändigen

Das Bändigen ist eine Aktion wie jede andere auch und kann dementsprechend mit verschiedenen Elementen durchgeführt werden; der aggressive Angriff eines Erdbändigers bspw. verwendet tendenziell eher das Feuer-Element. Jeder Bändiger kann zudem eine Sonderregel nutzen:
  • Luftbändiger, die beim Überwinden eines Hindernisses mit dem Luft-Element einen vollen Erfolg erzielen, können auf ihren Schub verzichten und stattdessen eine zusätzliche freie Aktion mit einem beliebigen Element durchführen. Dies ist nur einmal pro Austausch möglich.
  • Wasserbändiger, die beim Verteidigen mit dem Wasser-Element einen vollen Erfolg erzielen, können auf ihren Schub verzichten und stattdessen sofort eine zusätzliche freie Aktion mit einem beliebigen Element durchführen, noch bevor der nächste Charakter am Zug ist. Dies ist nur einmal pro Austausch möglich.
  • Erdbändiger, die beim Erschaffen eines Vorteils mit dem Erd-Element einen vollen Erfolg erzielen, können auf den zweiten freien Einsatz verzichten und stattdessen eine zusätzliche freie Aktion mit einem beliebigen Element durchführen. Dies ist nur einmal pro Austausch möglich.
  • Feuerbändiger, die beim Angreifen mit dem Feuer-Element einen vollen Erfolg erzielen, können ihren Schaden um 1 reduzieren, auf den üblichen Schub verzichten und stattdessen eine zusätzliche freie Aktion mit einem beliebigen Element durchführen. Dies ist nur einmal pro Austausch möglich.
Ein Kommentar dazu: Die Idee hinter diesen vier Bändigerfähigkeiten ist die, dass jede Richtung ihr eigenes Feeling haben sollte, dass Bändiger davon profitieren, das passende Element zu verwenden, und dass die schnelle Geschwindigkeit der Avatar-Kämpfe gut rüberkommt. Mehr als einen zusätzlichen Mechanismus für die "Standard-Vier" wollte ich trotzdem nicht haben. Dazu sollten noch einzelne Stunts kommen, um besondere Bändigungsarten, Stile und Fähigkeiten darzustellen. Ich werde sie aber erstmal nicht allzu weit ausführen; hängt auch stark davon ab, was man mit dem Kram macht.


Die Charakterentwicklung

Die Meilensteine sind locker an Sitzungen, also Episoden (klein), Arcs (Bedeutend) und Staffeln (Groß) gekoppelt. Der Höchstwert der Elemente (anfangs +3) erhöht sich mit jedem Großen Meilenstein um 1.


Die Gegner

NSC-Bändiger können die Sonderregeln des Bändigens einsetzen.

Schergen haben ein Element auf +2 und eines auf -2. Alle anderen werden mit +0 gewürfelt. Die Mob-Regeln aus Fate Core finden Verwendung.

Der Große Gegner (tm) einer Staffel kann einmal nach den üblichen Regeln aufgeben, indem er seine Übermacht demonstriert, etwa wenn er eine geheime Waffe offenbart oder sich entscheidet, "von nun an ernst zu kämpfen". Die Spieler müssen ihr Ziel in diesem Konflikt so (um-)interpretieren, dass der Gegenspieler im Spiel bleibt; einen Sieg sollten sie trotz allem erringen. Oftmals wird durch diesen Sieg auch überhaupt erst eine Möglichkeit entdeckt, den Feind endgültig zu schlagen.
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 03:57 von La Cipolla »

Offline ElfenLied

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #1 am: 24.01.2015 | 11:39 »
Sieht gut aus! Wie würdest du Blutbändigen umsetzen?
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline La Cipolla

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #2 am: 24.01.2015 | 12:14 »
Ich muss zugeben, ich bin noch nicht mal durch die erste Serie durch (Anfang der dritten Staffel) und kann damit gerade noch nichts anfangen. :D Wird aber sicher erweitert mit der Zeit! Jetzt erstmal ein Beispielcharakter bzw. eher NSC.


Iroh

Aspekte

Pensionierter General der Feuernation
Ein verlorener Sohn ist genug
Im Tee liegt die Wahrheit
Der Drache des Westens [Feuerbändiger]
Nie um eine Weisheit verlegen


Elemente

Wasser +5
Feuer +3
Erde +4
Luft +3

Stunts

Lasst uns darüber reden! Du erhältst +2 auf Überwinden, wenn du versuchst, mit dem Wasser-Element Gewalt zu verhindern.

Drachenatem. Wenn du das Ergebnis einer Probe aufteilst, um mehrere Gegner mit dem Feuer-Element anzugreifen (mindestens +1 pro Gegner), erhältst du +1 gegen jeden Gegner. Der erste Einsatz dieses Stunts innerhalb einer Szene ist frei, jeder weitere kostet einen Fate-Punkt.

Brillianter Taktiker. Du kannst die SL einmal pro Spielsitzung darum bitten, dir einen wichtigen Hinweis für das Ersinnen eines Plans zu geben, oder dich an ein wichtiges Detail zu erinnern, das dir bisher entgangen ist.


Fürs Blitzbändigen ist mir leider noch nichts Tolles eingefallen.
Wird sicher auch noch nachgereicht.
« Letzte Änderung: 24.01.2015 | 12:18 von La Cipolla »

Offline Anastylos

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #3 am: 24.01.2015 | 12:39 »
Ich frage Mal ganz blöd: warum nicht das normale FAE? Damit lässt sich doch gut darstellen wie ein Charakter von seinem Wesen her ist? Außerdem vermeidest du damit das Korsett in das du die Spieler zwängst wenn du die Vorgehensweisen in Elemente änderst. Außerdem ersparst du dir ziemlich viele Anpassungen. Du musst nicht überlegen wie Blutbändigen, Explosionsbändigen, Geisterbändigen etc. funktioniert, weil es dazu nur einen Aspekt braucht und die Wahl der Vorgehensweise freigestellt bleibt. Die Idee mit den Stunts für Bändiger finde ich sehr gut, nur was bekommen Nichtbändiger als Ausgleich?

Offline ElfenLied

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #4 am: 24.01.2015 | 12:43 »
Nicht-Bändiger nutzen doch die gleichen Approaches, oder? Außerdem ist man ja nicht an den jeweiligen Approach gebunden, wenn man ein bestimmtes Element einsetzen möchte. Iroh ist z.B. ein Charakter, der Wasser als Approach für Feuerbändigen verwendet.

Was Stunts für Nichtbändiger angeht: Chiblocking und Equalist Technologie holen eine Menge heraus.
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Offline La Cipolla

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #5 am: 24.01.2015 | 12:47 »
Lies noch mal, du kannst deine jeweilige Bändigungssorte mit allen vier Elementen durchführen, nicht nur mit dem "passenden" Element.
Man kann natürlich einwenden, dass das nicht sonderlich intuitiv ist. Das mag stimmen. ^^''

Edit: Genau, was Elfenlied sagt.

Zitat
warum nicht das normale FAE?

Trotzdem gute Frage. :D Hauptsächlich ist es Fluff. Ich finde, es passt wunderbar zur Welt. Man kann natürlich genau so sehr die üblichen Methoden benutzen. Ein BISSCHEN mechanischen Unterschied wollte ich aber auch reinbringen, daher die Sonderregel, die jede Bändigungssorte kriegt (geht aber natürlich auch mit den Approaches).

Einen Ausgleich bei den Stunts braucht es imho nicht, da die Bändiger-Stunts ja nicht stärker als normale Stunts sind. Die Sonderregel der vier Bändigerarten dürfte jeweils durch die reduzierte Erholungsrate ausbalanciert sein (das war zumindest die Idee). Balance in der Fiktion ist bei Fate ja sowieso was sehr Spezielles. Ob du jetzt den Feuerbändigeraspekt oder den Aspekt "Bekannter Händler" hast, beides bringt dir deine regeltechnischen Vorteile und "Handlungserlaubnisse"; der Händler kommt definitiv an Orte, die der Bändiger nicht betreten kann, kennt Leute usw.
« Letzte Änderung: 24.01.2015 | 13:07 von La Cipolla »

Offline Anastylos

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #6 am: 24.01.2015 | 15:37 »
Durch die reduzierte Erholungsrate macht es Sinn. Ich würde trotzdem das normale FAE verwenden weil ich in den Elementen keine Verbesserung, sondern nur eine Veränderung sehe. Aber ich kann es auch verstehen wenn du es an die Elemente anpassen willst.

Offline Molcho

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #7 am: 25.01.2015 | 11:22 »
Also ich würde noch Spirits/Spirit/Spirituality mit aufnehmen. Seit Korra ist es auch klar gewordn, dass Airbender nicht immer auch einen hohen Spirit haben und in die Geisterwelt können, rumphilosophieren, Balance finden blabla. Iroh und der Guru haben das bei bei Aang auch schon gezeigt, dass Spirit von jedem benutzt werden kann.

Offline 1of3

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #8 am: 25.01.2015 | 12:35 »
Im Gegenteil. Die Experten für Geister sind eher Wasserbändiger. Und das von Anfang an. Und bei nach der Liste im Eingangsbeitrag fällt das ja auch über Wasser.

Offline ElfenLied

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #9 am: 25.01.2015 | 13:53 »
Für Geister: Energie(Avatare) -> Wasser(Unalaq) -> Luft(Jinora) -> Rest. Wobei Unalaq schon das Ausnahmetalent ist was Geister angeht.
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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #10 am: 27.01.2015 | 03:17 »
Zu Energie, Geisterwelt etc. sag ich mal noch nichts, bis ich durch die erste Serie durch bin. :D Die normale Interaktion mit Geistern würde ich aber tatsächlich mit den üblichen Elementen abhandeln.
Ich war jetzt allerdings beim ersten Auftritt des Blutbändigens (creepy stuff), und ja, es ist regeltechnisch eine interessante Sache. In jeder auch nur minimal crunchigeren Umsetzung würde ich mir wohl was sehr Spezifisches ausdenken oder zumindest ausformulieren, aber in dieser Mini-Version greife ich auf die Standardregeln zurück. Hier ein erster Vorschlag ... wobei die Serien sicherlich noch mehr Facetten zeigen, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.


Stunt: Blutbändigen. [Nur Wasserbändiger] Du kannst dein Wasserbändigen einsetzen, um die Bewegungen anderer Personen zu kontrollieren. Die betroffene Person selbst kann nur Widerstand leisten, wenn sie selbst ein Wasserbändiger ist (sie nutzt ihr Wasser-Element). Dieser Stunt funktioniert nur bei Vollmond.

Zur Erklärung: Du kannst die gebändigte Person bspw. nutzen, um jemanden anzugreifen, oder einen Vorteil erschaffen, um sie zu lähmen. Du kannst sie aber auch mit Überwinden dazu bringen, über die nächste Klippe zu laufen. Der große Vorteil ist der häufig wegfallende Widerstand, der (imho) ganz gut durch die Vollmond-Sache ausbalanciert wird. Was sich in dieser Variante halt nicht so gut darstellen lässt, ist die totale, längerfristige Kontrolle. Man muss aber daran denken, dass man ohne Widerstand sehr gut mehrere Ziele über Aspekte außer Gefecht setzen kann.

Uh, Erinnerung an mich selbst: Dieses Aufteilen eines Würfelergebnisses auf mehrere Ziele ist ja Fate Core, nicht FAE. Das werde ich so oder so noch oben mit in Grundregeln nehmen, weil es einfach so wahnsinnig Kung-Fu ist. :D

EDIT: Alternativ könnte einem der Stunt auch einmal erlauben, Vollmond anzusagen und dann für die Dauer einer Spielsitzung heftige Effekte zu haben. Das geht dann aber erst wieder, wenn ein großer Meilenstein erreicht wurde, oder wenn drei Fate-Punkte bezahlt werden. O.ä. Gefällt mir glaub ich besser als "bei Vollmond ist X".


Pflanzenbändigen, Metallbändigen und Sandbändigen werde ich übrigens ähnlich simpel handhaben.
Vielleicht nehme ich aber (optional?) noch den Absatz mit rein, dass man 1 oder 2 andere Bändiger-Stunts braucht, bevor man die besonders abgefahrenen Arten lernen kann. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, eigentlich reicht bei Fate ja auch die Fiktion als Einschränkung, und irgendwie scheint das ja auch hart von Region, Ära etc. abzuhängen.
Mein größtes Problem ist tatsächlich gerade das Blitzbändigen, weil es irgendwie nur so "graduelle" Power-Level-Unterschiede zum Feuerbändigen aufweist, und das macht Fate ja nicht so sonderlich gut. Keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Vielleicht einfach ein Stunt, der irgendwie die Erfolgsstufen (also den "Schaden") von Angriffen erhöht? Wäre etwas langweilig, aber wahrscheinlich passend. Vielleicht mache ich das.
Mehr Bändiger-Sorten kenne ich noch nicht, da müsst ihr euch gedulden. :D
« Letzte Änderung: 15.07.2018 | 19:44 von La Cipolla »

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #11 am: 30.01.2015 | 15:10 »
Brainstorming mit mir selbst:
- Vielleicht ein ganz minimales Jianghu-Rang-System wie bei Tianxia mit reinnehmen (eher mit 2-3 Abstufungen als mit 5), oder aber andere optionale Regeln zum Power-Vergleich einführen; Ich will schon Charaktere, die auch im Kampf nicht ohne Weiteres zu besiegen sind, und die Methoden sind da immer etwas weak sauce für. Vielleicht reicht es da auch schon, gewisse Aspekte so zu interpretieren, dass die "always true" Regel in diese Richtung greift. "Goldene Apsekte"? :D Irgendwie sowas. Dann kann man gegen die Charaktere kämpfen, aber bis der Aspekt irgendwie beeinflusst wird, entweder durch die Umstände (Stichwort Sonnenfinsternis) oder den Storyfortschritt (Stichwort Trainingssmontage), ist ein tatsächliches Besiegen kein valides Ziel für einen Konflikt.
- Stunt, um Blitzbändigen abzulenken.
- Sitzungen, Szenarien, und Kampagnen und die entsprechenden Meilensteine und Aufstiege näher an den Serien halten. Den Höchstwert (anfangs +3) am Staffelende um 1 erhöhen.
« Letzte Änderung: 11.02.2016 | 02:50 von La Cipolla »

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #12 am: 31.01.2015 | 03:47 »
Blitzbändigen ablenken ist so situativ, dass es vermutlich besser als Aspekt passen würde, der beizeiten dann gereizt wird. Die Blutbändiger Vollmond Beschränkung wäre auch eher ein compel, da die späteren Blutbändiger das jederzeit einsetzen können.
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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #13 am: 31.01.2015 | 04:32 »
...da die späteren Blutbändiger das jederzeit einsetzen können.
Nicht wirklich. Es gibt eine Familie, welche diese Fähigkeit hat, aber es wird in der Serie selbst gesagt, dass dies einmalig ist und wohl zu den Dingen gehört, die einmal in ein paar Generationen irgendwo auftauchen können.
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Offline La Cipolla

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #14 am: 31.01.2015 | 11:11 »
Okay, da muss ich erstmal weitergucken. :D Hab gerade erst die großartigen "The Boiling Rock" Folgen gesehen, es geht also voran! ^^

Mal gucken, wie die Familie in Korra dargestellt wird. Je nachdem ist das dann eine Optionalregel für andere Ären (da klingt ein Compel auf einen Blutbändigeraspekt wirklich gut!) oder einfach ein zweiter Stunt. Zum jetztigen Stand der Serie macht das ja noch keinen Sinn.

Hab mir sowieso überlegt, dass es einen Infokasten mit Voraussetzungen für Kräfte/Techniken gibt, und dass man diese nach Empfehlungen frei setzen kann, gerade auch abhängig von der Ära (also Aspekte, weitere Stunts oder einfach die Narrative).

Beim Blitzbändigen denke ich noch mal drüber nach. Ich weiß, dass Fate vanilla nicht so auf situative Stunts steht, aber ich mag sie eigentlich ganz gern (wenn sie entsprechend mächtig sind). Compel im Sinne von "in diesem Kampf bringt es dir also nichts" hat aber auch was. Es wäre nur wichtig, dass das Ablenken "cool stuff" zum Lernen bleibt.

Danke für euer Feedback!
« Letzte Änderung: 31.01.2015 | 11:49 von La Cipolla »

Offline La Cipolla

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Re: [FAE] Avatar: The Last Airbender
« Antwort #15 am: 11.02.2016 | 02:49 »
Angespornt durch den anderen Thread, hier mal ein paar Aktualisierungen. Inzwischen bin ich ja auch durch mit der Serie. ^^

1. Einmal habe ich ein paar Ergänzungen zur Charakterentwicklung hinzugefügt (siehe oben). "Arc" ist zwar ein sehr relativer Begriff bei Avatar, aber zumindest bei der ersten Serie kann man da noch ganz gut welche ausmachen. Bei FAE hilft es auf jeden Fall etwas weiter.

2. Es gibt simple Regeln für Schurken. Für einen Schergen zwei von vier Elemente zu wählen geht imho schneller als sich Stärken und Schwächen auszudenken. Die Mob-Regeln drücken imho besser aus, dass eine große Überzahl bei Avatar schon mal recht schnell gefährlich werden kann. Die besondere Art und Weise des Aufgebens für wichtige Schurken greift die "Jianghu-Idee" für vorerst unbesiegbare Bossgegner auf, ohne sich aber allzu weit von FAE zu entfernen. Gerade zu diesem letzten Punkt wäre Feedback cool, weil ich mir auch noch sehr unsicher bin. Bringt das was? Ist das nicht vielleicht ein bisschen zu viel für "regelleichtes" Turbo-Fate?

3. Mindestens ein Beziehungsaspekt ist jetzt festgesetzt. Ist einfach zu wichtig für die Serie. :D

4. Ich habe mich erst einmal dagegen entschieden, eine dicke Stunt-Liste zu machen. Spätestens in Korra werden die Bändigerfähigkeiten so vielseitig und individuell (und abhängig vom zeitlichen Rahmen der Story), dass ich das dem jeweiligen Spieler überlassen würde. Letztendlich ist es auch gar nicht so einfach, die Besonderheit einer Bändigerart in einem einzigen Effekt einzufangen, der nicht nur auf eine narrative Erlaubnis hinausläuft. Auch wenn es schon cool wäre, zumindest ein paar Beispielstunts für so naheliegende Sachen wie das Metallbändigen zu haben ... Mal gucken, irgendwann vll. ^^

5. Beim Blutbändigen vielleicht lieber "einmal pro Arc" oder so erlauben, dass Vollmond ist und man dann fette Boni kriegt.

Ich glaube übrigens, ich werde noch Regeln für Avatare machen. Eine erste Idee: Einfach ein passender Aspekt, Erholungsrate um 2 senken, alle Elemente bändigen können (aber mit nur einer Sonderregel) und einmal pro Staffel als freie Aktion einen Vorteil erschaffen, um in den Avatar-Zustand gehen zu können, in dem man alle Bändiger-Sonderregeln nutzen darf. Jede weitere Aktivierung des Zustands in einer Staffel kostet 2 FP. Vielleicht könnte der Zustand noch Zusatzeffekte wie das Angreifen aller Gegner in einer Zone haben.
« Letzte Änderung: 22.06.2019 | 08:22 von La Cipolla »