Zu Energie, Geisterwelt etc. sag ich mal noch nichts, bis ich durch die erste Serie durch bin.
Die normale Interaktion mit Geistern würde ich aber tatsächlich mit den üblichen Elementen abhandeln.
Ich war jetzt allerdings beim ersten Auftritt des Blutbändigens (creepy stuff), und ja, es ist regeltechnisch eine interessante Sache. In jeder auch nur minimal crunchigeren Umsetzung würde ich mir wohl was sehr Spezifisches ausdenken oder zumindest ausformulieren, aber in dieser Mini-Version greife ich auf die Standardregeln zurück. Hier ein erster Vorschlag ... wobei die Serien sicherlich noch mehr Facetten zeigen, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe.
Stunt: Blutbändigen. [Nur Wasserbändiger] Du kannst dein Wasserbändigen einsetzen, um die Bewegungen anderer Personen zu kontrollieren. Die betroffene Person selbst kann nur Widerstand leisten, wenn sie selbst ein Wasserbändiger ist (sie nutzt ihr Wasser-Element). Dieser Stunt funktioniert nur bei Vollmond.
Zur Erklärung: Du kannst die gebändigte Person bspw. nutzen, um jemanden anzugreifen, oder einen Vorteil erschaffen, um sie zu lähmen. Du kannst sie aber auch mit Überwinden dazu bringen, über die nächste Klippe zu laufen. Der große Vorteil ist der häufig wegfallende Widerstand, der (imho) ganz gut durch die Vollmond-Sache ausbalanciert wird. Was sich in dieser Variante halt nicht so gut darstellen lässt, ist die totale, längerfristige Kontrolle. Man muss aber daran denken, dass man ohne Widerstand sehr gut mehrere Ziele über Aspekte außer Gefecht setzen kann.Uh, Erinnerung an mich selbst: Dieses Aufteilen eines Würfelergebnisses auf mehrere Ziele ist ja Fate Core, nicht FAE. Das werde ich so oder so noch oben mit in Grundregeln nehmen, weil es einfach so wahnsinnig Kung-Fu ist.
EDIT: Alternativ könnte einem der Stunt auch einmal erlauben, Vollmond anzusagen und dann für die Dauer einer Spielsitzung heftige Effekte zu haben. Das geht dann aber erst wieder, wenn ein großer Meilenstein erreicht wurde, oder wenn drei Fate-Punkte bezahlt werden. O.ä. Gefällt mir glaub ich besser als "bei Vollmond ist X".
Pflanzenbändigen, Metallbändigen und Sandbändigen werde ich übrigens ähnlich simpel handhaben.
Vielleicht nehme ich aber (optional?) noch den Absatz mit rein, dass man 1 oder 2 andere Bändiger-Stunts braucht, bevor man die besonders abgefahrenen Arten lernen kann. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, eigentlich reicht bei Fate ja auch die Fiktion als Einschränkung, und irgendwie scheint das ja auch hart von Region, Ära etc. abzuhängen.
Mein größtes Problem ist tatsächlich gerade das Blitzbändigen, weil es irgendwie nur so "graduelle" Power-Level-Unterschiede zum Feuerbändigen aufweist, und das macht Fate ja nicht so sonderlich gut. Keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll. Vielleicht einfach ein Stunt, der irgendwie die Erfolgsstufen (also den "Schaden") von Angriffen erhöht? Wäre etwas langweilig, aber wahrscheinlich passend. Vielleicht mache ich das.
Mehr Bändiger-Sorten kenne ich noch nicht, da müsst ihr euch gedulden.