Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Weg mit dem Langschwert +1

<< < (4/10) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Dr. Clownerie am 26.01.2015 | 10:09 ---Tatsächlich reiner Zufall! Das Interview ist schon recht alt und mich hat die Frage fasziniert, weil die "Funktionsgegenstände" in unserer D&D 5 Runde natürlich auch auftauchen könnten. Um das zu verhindern, wollte ich mich mal informieren was es sonst noch so gibt :-)

--- Ende Zitat ---

Es gibt Tabellen für zufällige Eigenschaften, die man den eher blassen Items geben kann. (Diese Eigenschaften neigen auch eher weniger dazu, das Setting in eine Kevin-Costner-Welt zu verwandeln.)
Man kann den Gegenständen auch einen geringeren positiven und negativen der Artefakte mitgeben.

Tarin:
Bezüglich der Kevin-Costner-Welt:

Vielleicht bin ich ja allein damit, aber ich sehe kein Problem. Lasst den Wasserstand langsam ansteigen und informiert die Spieler, was passiert ist. Dann lasst die Bewohner des Settings in Verzweiflung und Landknappheit übereinander herfallen oder lasst die SC nach einer Lösung im weit entfernten Blablubbistan suchen. Und überflutet Dungeonlevel  :headbang: Ist doch n super Aufhänger für eine Kampagne!

Thandbar:
Sowas kann natürlich sehr spaßig sein; in meiner alten Planescape-Kampagne hatte unser Elf zB ein Schwert, das Ebenen aufschneiden konnte ("Ups, ich hab eine 1 gewürfelt ...").
Es ist aber auch nicht für *jede* Spielwelt geeignet, viele möchten doch eine gewisse Planbarkeit und Konsistenz der Spielwelt haben, die nicht durch das Verwenden magischer Gegenstände kaputtet wird. 

Bangrim:
Und ich behaupte es ist für *jede* Spielwelt geeignet, nur nicht für jede Gruppe.

Es gibt es schon coole Magische Gegenstände wie den Spiegelraum aus Tower of the Stargazer, wobei die Spiegel unter Umständen auch tödlich sind. Den kann man auch wunderbar in den meisten Runden benutzen, weil er zwar mal etwas ungewöhnlich ist aber halt nicht zu ungewöhnlich.

Sashael:

--- Zitat von: Thandbar am 26.01.2015 | 11:50 ---Es ist aber auch nicht für *jede* Spielwelt geeignet, viele möchten doch eine gewisse Planbarkeit und Konsistenz der Spielwelt haben, die nicht durch das Verwenden magischer Gegenstände kaputtet wird.

--- Ende Zitat ---
Ich zitiere mal kurz:

--- Zitat ---The item needs to retain a sense of mystery and unpredictability. Referees deciding to place one of these items in their campaign should not have a good handle on its impact. From the Referee's standpoint, even knowing every word of the item's description, there should be no way to anticipate what will happen when an item is in play.
--- Ende Zitat ---

So much for that. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln