Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Weg mit dem Langschwert +1
Bangrim:
--- Zitat von: Thandbar am 26.01.2015 | 19:02 ---Dieselbe Gruppe kann sich durchaus entscheiden, verschiedene Settings zu bespielen und dahingehend je unterschiedliche Erwartungen zu hegen.
Wenn jemand die Forgotten Realms (ein Setting, zu dem es diverse Regionalbände mit zig kleinen Details gibt) leiten möchte und ich als Spieler einsteigen wollte, empfände ich es schon als Bruch des unausgesprochenen Gruppenvertrages, wenn nach einer halben Stunde die Reiche plötzlich unter Wasser stehen und einem der Mariner fröhlich winkend entgegenpaddelt.
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt bestätigst du doch meine Aussage? Ihr als Gruppe entscheidet euch Setting X in einer bestimmten Art und Weise zu spielen. Das Setting gibt zwar bestimmte Dinge vor, aber in meinen Augen ist das Setting halt ein Rohling das ich auf die Bedürfnisse / Launen / Whatever meiner Gruppe anpassen. Wenn man sich also darauf verständigt hat die Forgotten Realms mit Pech zu fluten, dann ist das halt so. Verlieren die Regionalbände halt ihre Bedeutung.
Davon ab sollte man als neuer Spieler halt einfach mal nachfragen wie die Gruppe etwas handhabt bevor man sich über den Bruch des unausgesprochenen Gruppenvertrags beschwert. Mag vllt. für dich n Problem sein, aber unter Umständen halt nicht die Gruppe...
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Bangrim am 27.01.2015 | 08:54 ---Wenn man sich also darauf verständigt hat die Forgotten Realms mit Pech zu fluten, dann ist das halt so. Verlieren die Regionalbände halt ihre Bedeutung.
--- Ende Zitat ---
Wenn man sich darauf verständigt hat. In den seltensten Fällen hat man sich jedoch darauf verständigt.
Bangrim:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.01.2015 | 16:16 ---Wenn man sich darauf verständigt hat. In den seltensten Fällen hat man sich jedoch darauf verständigt.
--- Ende Zitat ---
Ja und? Wenn eine Gruppe das nicht möchte, dann ist das halt so. Dann nutzt man auch keine Lotfp Magie, die ist ja tödlich und gefährlich. Also für wahre Helden nicht geeignet. ~;D
User6097:
Wenn man Oldschool Roleplay spielt dann ist wohl implizit mit drin, das allemöglicher Unsinn passieren kann. Insofern hat man sich dan n schon drauf geeinigt. Das war auch die Zeit, wo Borbarad ein Raumschiff hatte und so. Erinnert mich so ein bisschen an Star Trek Generationenkonflikt: Picard: "Kirk hat waaas getan?"
Eulenspiegel:
@ Bangrim
Tödlich und gefährlich ist ja in Ordnung. Der SC darf ruhig sterben. Dann macht man halt einen neuen SC. Solange der neue SC auch im selben Setting spielt, ist ja alles in Ordnung.
Der Gruppenvertrag über das Setting hat nur wenig mit dem Gruppenvertrag über die Tödlichkeit zu tun.
@User6097
Das Borbarad ein Raumschiff hatte, hat damals für allerlei Protest unter den DSA-Spieler gesorgt. In der Redaktion ist man dann ganz schnell dazu übergegangen, dieses Detail aus der Plotline zu entfernen und einen Mantel des Schweigens drüber zu hüllen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln