Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Weg mit dem Langschwert +1

<< < (2/10) > >>

Slayn:
@Sashael:

Ich würde da halt mal ganz hart unterscheiden. Dinge wie das "Langschwert +1" sind halt bloß Funktionsitems, die bei den Stats eine Rolle spielen. Insofern funktionell, aber langweilig. Ein "Schwert der Täler" oder "Frostbrand" bietet halt mehr als die reine wechselwirkung mit den Stats und wirkt daher "magischer". LotFP ist "Weird Fantasy", von daher ist es okay auf die Funktionsitems weitestgehend zu verzichten und die "Fluff"-Items dagegen mit "weird" Kosten zu versehen.

Belphégor:
Mein Problem mit Magie bei LotFP besteht darin, dass ich Schwierigkeiten damit habe, viele der abgefahrenen Dinge sinnvoll im Spiel unterzubringen. Ganz oft denke ich mir, "die wären zwar toll in einer Fantasyhorrorgeschichte, aber was soll ich damit in meiner Runde anfangen?"

Tarin:
Hast du ein Beispiel?

Belphégor:
Nebenwirkungen bei einer mißlungenen Beschwörung. The Monolith from Beyond Space and Time als ganzes. Die Puffhexe aus Better Than Any Man, die kinky Sex für ihre Auskünfte fordert. Das will ich alles nicht ausspielen, ich habe keine Ahnung, wie ich das in meiner Runde unterbringen soll.

Eulenspiegel:
@ Tarin
Beispiel: "Wasserstand steigt weltweit, bis es den Standpunkt des Magiers zum Zeitpunkt des Zauberns um 20 m übersteigt."

Und jetzt stell dir mal vor, der SC hat den Patzer ausversehend auf einem Berg ausgelöst! Für ein Horror-Szenario oder Endzeit-Szenario (à la Waterworld) wäre das zwar cool. Für die restlichen Fantasy-Szenarien fände ich das dann aber etwas unpraktisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln