Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Hausregeln

<< < (5/13) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Zant am 18.07.2015 | 11:41 ---13th Age eignet sich aber m.E. besser für erzählerisches Spiel, so dass auch ein Fehlwurf die Geschichte vorantreibt und nicht zum knirschenden Halt bringt, weil eben das Schloß nicht geöffnet wurde und die Gruppe weiter vor dem verschlossenen Tor herumsteht. Bei Fail Forward passiert nach jedem Wurf etwas aufregendes ...

--- Ende Zitat ---
Zumindest ist es bei 13th Age (wie zuvor bei D&D 4E) genau so von den Autoren gedacht. Ich finde dabei aber wichtig - wie Du ja auch andeutest, "Fail Forward" in diesem Kontext richtig darzustellen, was anscheinend an vielen vorbeizugehen scheint (siehe Thema Fertigkeitsproben sind egal).

Es bedeutet mitnichten, dass sich immer ein Erfolg trotz Würfelmisserfolg einstellen muss ("Der Dieb bekommt das Schloss immer auf"). Fail Forward bedeutet schlicht, dass ein Storykomplex nicht allein aufgrund eines fehlgeschlagenen Wurfes enden soll. Solange noch Alternativen vorhanden sind, ein Problem einer Lösung zuzuführen, gibt es keinen Zwang direkten Erfolg trotz misslungenem Wurf zuzulassen. Manchmal mögen aber Story oder Zeitmangel dies als einfachste Lösung im Sinne von Fail Forward nahe legen ("Der Dieb bekommt das Schloss auf, es war aber so laut, dass es die Wachen gehört haben").
Vermieden werden soll im Prinzip lediglich die Frustration, die sich einstellt,  wenn die SC wegen eines fehlgeschlagenen Wurfes nie herausfinden, was z.B. "hinter einer Geheimtür ist". Dann hätte man sich diesen Part der Story gleich sparen können.

Lasercleric:
Was mir an der Skilliste nicht gefällt, ist die harte Verbindung von Skill und Attribut. Ich habe es noch nie verstanden, warum z.B. Athletics immer mit Stärke verbunden sein soll. Je nach Situation kann doch Dex, Con oder sogar Wis viel mehr Sinn machen.

kalgani:
Das Attribut soll das primäre Attribut für den Skill darstellen.

z.B.:
Athletics um das Gatter hochzustemmen = STR,
aber um es dann auch lang genug zu halten, damit die Kollgen durch können: Athletics = CON

Das gleiche gilt auch für Animal Handling, oft mit CHA aber sicherlich auch gerne mit WIS
ebenso für Bluff/Diplomacy

Scimi:

--- Zitat von: kalgani am 18.07.2015 | 10:50 ---Es geht auch stark darum das der Levelbonus rauskommt.

Die Standardschwierigkeiten behalten wir bei.

Bildungslücken sollen auch Absicht sein, da nicht jeder alles kann.

--- Ende Zitat ---

Aber später im Spiel sind die Schwierigkeitsgrade 30 oder 35. Selbst mit hohem Ability-Modifier kann man sich da doch im Prinzip alle Skills schenken, die man nicht mindestens auf Rang 3 gekauft hat. Mit dem Levelbonus wird ein Background von +5 immer besser sein als einer von +3. In eurem System bin ich als "Experte" in einem Gebiet irgendwann effektiv so schlecht wie einer, der gar keine Ahnung davon hat...

Und wenn die Gruppe nicht alle Skills mit mindestens Rang 3 abdeckt, wird es irgendwann Aufgaben geben, die die Charaktere einfach nie schaffen können (wenn man davon ausgeht, dass eine gewürfelte 20 kein Autoerfolg ist).

kalgani:
soll ja auch so sein. wieso sollte immer irgendeiner der Gruppe jedes hindernis schaffen können?

außerdem nutze ich die tier weiterhin vom adventurer tier an.
eine superschwer zu erklimmende wand auf adventurer ist für eine kletter koryphäe nen klacks.

oder gibt es bei dir im epic tier kein adventurer aufgaben mehr, nur noch epic doors, ceilings usw.?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln