Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Hausregeln

<< < (9/13) > >>

The_Nathan_Grey:
Danke dir.

chad vader:
Als Ersatz für die Regel zur Vollständigen Erholung / Full Heal Up möchte ich demnächst folgende Hausregel probieren:

--- Zitat ---Lange Rast
Jeden Tag darf eine Gruppe eine mindestens 8 Stunden lange Rast einlegen, um Ihre Kräfte zu regenerieren. Dabei gewinnt jeder Charakter zwei Erholungen zurück. Außerdem darf er für alle verbrauchten Kräfte jeweils ein W6 würfeln:
6:      Die Kraft wird zurückerlangt oder wieder aufgeladen.
4-5:      Die Kraft wird zurückerlangt oder wieder aufgeladen, wenn der Charakter eine Erholung dafür opfert.
1-3:   Die Kraft bleibt verbraucht.
--- Ende Zitat ---

Ich halte die Regel für Gruppen geeignet, die wie ich auch Bauchschmerzen mit dem abstrakten Konzept des Full Heal Ups haben und deren "Abenteuertag" durchschnittlich 1-2 Kämpfe beinhaltet.

chad vader:
Im Grundregelwerk wird ja bereits empfohlen, zur Zeitersparnis den Schaden zu Mitteln statt zu würfeln. In der Spielhilfe zum SL-Schirm wird für Waffenschaden auf höheren Stufen eine neue Methode vorgestellt: Münze werfen. Die eine Seite bedeutet Minimal- die andere Maximalschaden. Das ist schon ein sehr extremer Spagat, hat mich aber auch auf eine Idee gebracht: Fudge Dice

-   Waffe macht Minimalschaden
0   Waffe macht Durchschnittsschaden
+   Waffe macht Maximalschaden

Raven:
Wir spielen 13th Age nach folgenden Hausregeln:

- Icons durch Alignments(4E) ersetzt. Darauf gewürfelt wird je nach passender Situation.
- Backgrounds werden auf die Skills der 4E angewandt. Läuft dann z.B. wie folgt ab, Spieler möchte wissen ob er an der Wand etwas auffälliges findet: Wurf auf Wahrnehmung = W20 + WEI-Mod + evtl. passender Background. Damit schränkt man die Backgrounds zwar massiv ein, hebelt aber auf der anderen Seite das ganze Backgroundsystem nicht zu sehr aus. Diese Idee kam von meinen Spielern, denen die Backgrounds zu "lasch" waren.
- Miniaturen & Battlemap. War eigentlich nur ein Test, kam aber sehr gut an. Reichweiten sehen wie folgt aus: Engaged=Basenkontakt, Nearby=Innerhalb der Bewegungsreichweite, Far Away=Alles über der eigenen Bewegungsreichweite. Als Bewegungsreichweite wird bei uns DEX genommen und bei Monstern die Initiative-Stufe.

Damit sind wir eigentlich ganz glücklich bis jetzt. Aber es kommt sicher noch die ein oder andere Änderung dazu.

chad vader:

--- Zitat von: Raven am 27.01.2016 | 12:47 ---- Icons durch Alignments(4E) ersetzt.
--- Ende Zitat ---
Das find ich ne coole Idee, auch wenn ich das klassische 4-Pol-System (z.B. zwei Würfel auf Chaotisch, einer auf Gut) zum Würfel verteilen noch reizvoller finde als die 4E-Alignment-Achse. Gerade für Kampagnen, bei welchen keine oder zu wenig verschiedene, klar mit den Charakterhintergründen verzahnbaren Fraktionen auftreten, ist das ein guter Kompromiss. Spontan fällt mir ein "Isle of Dread", aber auch "Castle Ravenloft" oder "Red Hand of Doom", wenn man die Kampagnen "pur" und ohne zusätzlichen, politischen Überbau spielen möchte.

Klar kann man im Zweifel immer auch auf ein ikonisches Götterpantheon (nicht unbedingt Kirchen) ausweichen, wenn man einen Ticken mehr Persönlichkeit haben möchte.


--- Zitat ---Als Bewegungsreichweite wird bei uns DEX genommen und bei Monstern die Initiative-Stufe.
--- Ende Zitat ---
In Zoll, Zentimeter oder was anderem? Ich bin gerade am überlegen, ob ich ganz von illustrierten Bodenplänen weg gehe und die Minis auch mal auf beschriftete Karteikarten als Kampfzonen stelle, wie bei diesem "Promi"-D&D-Game auf der Pax East 2015

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln