Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Hausregeln

<< < (10/13) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: chad vader am 27.01.2016 | 23:36 --- Ich bin gerade am überlegen, ob ich ganz von illustrierten Bodenplänen weg gehe und die Minis auch mal auf beschriftete Karteikarten als Kampfzonen stelle, wie bei diesem "Promi"-D&D-Game auf der Pax East 2015

--- Ende Zitat ---
Mache ich bei 13th Age von Anbeginn sehr regelmäßig. Wir verwenden dazu das Noteboard - welches aber auch gleichzeitig als klassische Battlemap eingesetzt werden kann (aber eher selten).

Raven:

--- Zitat von: chad vader am 27.01.2016 | 23:36 ---Das find ich ne coole Idee, auch wenn ich gerade die 4E-Alignment-Achse zum Würfel verteilen viel weniger reizvoll finde als das klassische 4-Pol-System (z.B. zwei Würfel auf Chaotisch, einer auf Gut). Gerade für Kampagnen, bei welchen keine oder zu wenig verschiedene, klar mit den Charakterhintergründen verzahnbaren Fraktionen auftreten, ist das ein guter Kompromiss. Spontan fällt mir ein "Isle of Dread", aber auch "Castle Ravenloft" oder "Red Hand of Doom", wenn man die Kampagnen "pur" und ohne zusätzlichen, politischen Überbau spielen möchte.

--- Ende Zitat ---

Wir haben die 4E Alignments gewählt, da wir sich unser Spiel auch sehr nah an der 4E bewegt und wir auch Abenteuer eben jener Edition bespielen (Aktuell Reavers of Harkenwold). Da ist es sehr praktisch wenn ich direkt das Alignment des NPC so nehmen kann wie es da steht.


--- Zitat von: chad vader am 27.01.2016 | 23:36 ---Klar kann man im Zweifel immer auch auf ein ikonisches Götterpantheon (nicht unbedingt Kirchen) ausweichen, wenn man einen Ticken mehr Persönlichkeit haben möchte.
In Zoll, Zentimeter oder was anderem? Ich bin gerade am überlegen, ob ich ganz von illustrierten Bodenplänen weg gehe und die Minis auch mal auf beschriftete Karteikarten als Kampfzonen stelle, wie bei diesem "Promi"-D&D-Game auf der Pax East 2015

--- Ende Zitat ---

Ganz vergessen dazu zu schreiben; wir verwenden ganz normal Zoll als Reichweite. Im Spiel ist 1 Zoll dann 1,5 Meter.

Edwin:
Um in Sachen Background darf eingesetzt werden vs. Background darf nicht eingesetzt werden ein bisschen Varianz zu bringen,
gibt es bei uns jetzt den "Background-Stretch".

Immer, wenn der Einsatz eines bestimmten Background ein bisschen sehr weit hergeholt klingt, aber immer noch irgendwie
passt, darf der Background mit einem "Stretch" eingesetzt werden. Dann passiert Folgendes:

Probe geschafft: Übliche Folge einer geschafften Probe.
Probe nicht geschafft (gerader Würfel): Übliche Folge einer nicht gelungenen Probe (Fehlschlag/Fail Forward).
Probe nicht geschafft (ungerader Würfel): Kritischer Fehlschlag änlich wie bei einer gewürfeten 1.

Der Spieler weiß vor der Probe, ob es sich um einen Stretch handelt oder nicht.
So kann man sich dann häufig entscheiden, ob man den höheren, aber gefährlichen, Background wählt oder lieber
einen niedrigeren aber sichereren.

Grubentroll:

--- Zitat von: Lasercleric am 27.01.2016 | 23:58 --- Wir verwenden dazu das Noteboard

--- Ende Zitat ---

Das ist ja eine coole Idee...

Danke für den Link...

chad vader:
Evocation ist bei uns Recharge 16+

Zu dem Thema gibt es im Netz ja zahlreiche Problemberichte. Sogar Rob Heinsoo hat sich der Sache mittelbar angenommen (http://site.pelgranepress.com/index.php/13th-sage-too-forceful-a-salvo/). Seine Bewertung, dass Force Salvo und nicht Evocation das Problem ist, finde ich aber ziemlich kurios. Es gibt einige Magierzauber, die mit Evocation noch viel mächtiger sind als Force Salvo.

Außerdem hab ich für unseren Bardenspieler mal beschrieben, was wir für den Songmaster-Bonus von Ihm erwarten:

+1 Bonus
A) Nennung des Titels des Liedes
und entweder
B) Vortrag des Textes einer Strophe bzw. des Refrains (in Reimform)
oder
C) Beschreibung den Textes und Summen der Melodie

+2 Bonus
A) Nennung des Titels des Liedes
und
B) Vortrag des Textes einer Strophe bzw. des Refrains (in Reimform)
und
C) Summen der Melodie

+3 Bonus
A) Nennung des Titels des Liedes
und entweder
B) Vorsingen (mindestens) einer Strophe bzw. des Refrains
oder
C) Alles was unter +2 Bonus angegeben ist so überzeugend vortragen, dass andere Spieler begeistert mitsummen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln