Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Hausregeln

<< < (12/13) > >>

Tudor the Traveller:
Ich aktiviere mal das alte Thema für eine Diskussion um Hausregeln für meinen Tisch.

1. Resistance: die Regel ist mir zu unintuitiv. Ich überlege, Resistance einfach binär zu handhaben, wie in 5e. Also entweder hat eine Kreatur R, dann immer halber Schaden, oder eben nicht.

Ich kann aber die Designüberlegungen hinter  R 12+/16+/18+ nicht durchdringen. Was macht z.B.eine R X+, außer den Schaden gegenüber 100% Resistance statistisch leicht zu erhöhen und den Effekt des Escalation Die zusätzlich auszubremsen? Ohne R würde der Schaden im Verlauf eines Kampfes ja wegen häufigerer Treffer statistisch ansteigen (imo Zweck des ED, um Kämpfe zu beschleunigen)...

Neben den mathematischen Betrachtungen stört es auch meine Vorstellung, dass Resistance durch Wirkungstreffer pauschal aufgehoben wird.

Crimson King:
Wie willst du dann die vulnerability handhaben? Die ist genauso unituitiv, wenn du mich fragst. Doppelter Schaden wäre aber heftig.

Tudor the Traveller:
Vulnerability ist ja binär, finde ich daher nicht so störend. Da finde ich eher das Hantieren mit den unterschiedlichen Crit Ranges etwas nervig.

Eine Alternative zu doppeltem Schaden wäre z.B. einfach ein zusätzlicher Schadenswürfel.

Crimson King:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 21.02.2022 | 09:57 ---Vulnerability ist ja binär, finde ich daher nicht so störend. Da finde ich eher das Hantieren mit den unterschiedlichen Crit Ranges etwas nervig.

Eine Alternative zu doppeltem Schaden wäre z.B. einfach ein zusätzlicher Schadenswürfel.

--- Ende Zitat ---

Das skaliert allerdings nicht.

Eigentlich fand die für beides die DnD 4-Regel ok, wobei ich Vulnerability da eher als Maximum sehen würde und nicht als festen Wert *. Allerdings benötigt das für 13th Age ein bisschen Eigenbau.

* dass man gegen Fire Vulnerability 20 nur einen Punkt Feuerschaden braucht, um faktisch 21 Punkte Feuerschaden zu machen, finde ich panne. Schadensverdopplung bis zur Vulnerability fänd ich ok.

Tudor the Traveller:
Generell haben sowohl Resistance als auch Vulnerability keinen sehr großen mechanischen Impact, da beides eher selten triggern. Das Letztere erhöht meist nur die Critwahrscheinlichkeit um 5% und wirkt sich statistisch in vielen Kämpfen schlicht nicht aus. Das Erstere triggert nur, im Falle von R 12+, wenn Würfe unter 12 treffen können - also auch eher selten.

 Das ist Absicht, glaube ich, aber es gefällt mir nicht:
 
--- Zitat ---Powers to Avoid

Avoid defensive powers that make it harder for the monsters to be killed unless there’s an offense to unlock the defense.
--- Ende Zitat ---

Wobei ich mit der Vulnerability Mechanik besser leben kann. Ich mag aber eben Stein-Schere-Papier Mechaniken und das ist für mich ein Negativpunkt an der 4e und eben auch an 13th Age, dass (SC) Powers nicht ausgehebelt werden dürfen.

Aber nochmal die Frage zur Resistance: wäre das ein Gamebreaker  einfach immer den Schaden zu halbieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln