Autor Thema: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?  (Gelesen 1442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Hallo,
ich will demnächst ein paar Runden 3.5 leiten (nur eine kurze Kampagne). Ungefähr im Level 6 Bereich.

Einer meiner Spieler wollte gerne einen Halb-Drachen spielen, womit ich kein Problem habe. Er hat in dem Levelbereich aber keinen Bock auf das LA von +3, was ich verstehen kann. Der Spieler machte mir den Vorschlag, dass ich den anderen Spielern einfach Zugang zu zusätzlichen Talenten gebe, damit das das LA ungefähr ausgleicht. Bonustalente würden den anderen Spielern ja die Möglichkeit geben schneller an interessante Talentketten zu kommen, daher finde ich die Idee nicht so schlecht

Die harten Eigenschaften des Halbdrachen sind ja im Grunde der RK-Bonus von +4 und die +8 Stärke - die restlichen Eigenschaften des Templates sind nicht wirklich entscheidend (meiner Meinung nach).

Was haltet ihr von der Idee LA mit Talenten auszugleichen?
Wie viele Talente wären gerechtfertigt? (Ich denke gerade an 3, also 1 pro LA)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #1 am: 24.01.2015 | 01:07 »
3 Talente würd ich spontan aus dem Bauch heraus ebenfalls sagen.

Hauptsächlich kommt's aber, wie so üblich, auf den Rest der Gruppe an, wie deren Charaktere aussehen. Wenn der Halbdrache z.B. ein Kämpfer in einer Gruppe zusammen mit Druide, Kleriker und Magier ist, fällt sein LA weniger ins Gewicht, würd ich sagen. :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #2 am: 24.01.2015 | 01:09 »
Schwer zu sagen. LA ist eine schlechte Mechanik, und sie zu ersetzen ist schonmal keine schlechte Idee.

Im Moment aber keine Ahnung ob 3 Feats ein passender Ausgleich sind. Die effektiv jeweils +4 auf Angriff, Schaden und AC sind jedenfalls gerade auf niedrigen Stufen _enorm_.
Überleg mal, wenn er z.B. als Nahkämpfer skillt, haut er auf Stufe 1 (!) mit bis zu +9 Angriff und +12 Schaden zu. Dagegen kann man auf Stufe 1 aufgrund von Prereqs eh nur eine eingeschränkte Featauswahl nehmen.
Bin also grad etwas skeptisch, grad wg lowlevel.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #3 am: 24.01.2015 | 01:21 »
Was mir auch noch als eventuelle Möglichkeit einfällt: Er hat nicht das volle Halbdrachentemplate, sondern nur die Fähigkeiten eines Drachenjüngers der 6. Stufe (oder wo ihr halt spielt). Das ist immer noch stark, aber nicht gleich ganz so krass. Sollte in dem Fall m.E. aber immer noch ein wenig ausgeglichen werden mit 1-2 Talenten für die anderen.

Luxferre

  • Gast
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #4 am: 24.01.2015 | 13:17 »
Oder die anderen dürfen sich auch +3 Templates aussuchen.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #5 am: 24.01.2015 | 13:26 »
Schwer zu sagen. LA ist eine schlechte Mechanik, und sie zu ersetzen ist schonmal keine schlechte Idee.

Im Moment aber keine Ahnung ob 3 Feats ein passender Ausgleich sind. Die effektiv jeweils +4 auf Angriff, Schaden und AC sind jedenfalls gerade auf niedrigen Stufen _enorm_.
Überleg mal, wenn er z.B. als Nahkämpfer skillt, haut er auf Stufe 1 (!) mit bis zu +9 Angriff und +12 Schaden zu. Dagegen kann man auf Stufe 1 aufgrund von Prereqs eh nur eine eingeschränkte Featauswahl nehmen.
Bin also grad etwas skeptisch, grad wg lowlevel.
Ja, das gibt mir auch zu denken. Es wäre halt stark davon abhängig, wie klug die anderen Spieler die Bonustalente einsetzen. Auf Stufe 1 wäre es overkill - aber ich möchte ja ohnehin im Level 6 Bereich starten - da kann man schon mehr mit den Feats machen.

Was mir auch noch als eventuelle Möglichkeit einfällt: Er hat nicht das volle Halbdrachentemplate, sondern nur die Fähigkeiten eines Drachenjüngers der 6. Stufe (oder wo ihr halt spielt). Das ist immer noch stark, aber nicht gleich ganz so krass. Sollte in dem Fall m.E. aber immer noch ein wenig ausgeglichen werden mit 1-2 Talenten für die anderen.
Das ist eine Überlegung wert. Danke.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #6 am: 24.01.2015 | 13:29 »
@CokeBacon:

Talente sind der 3.5 doch die Quelle für harte Synergien. Ein Spieler, der auch nur halbwegs Ahnung hat, vergrößert mit Zugriff auf Extra-Talente doch den Unterschied zum Halbdrachen nur noch mehr als ein Dutzend fach.

Aber sag mal, wie lange soll eure kleine Kampagne denn gehen? Im Savage Species gibt es nämlich eine ganz gute Regel, mit der man für einen Charakter erst mal das LA "Wegkauft" bevor es weiter geht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #7 am: 24.01.2015 | 13:34 »
Einer meiner Spieler wollte gerne einen Halb-Drachen spielen, womit ich kein Problem habe. Er hat in dem Levelbereich aber keinen Bock auf das LA von +3, was ich verstehen kann. Der Spieler machte mir den Vorschlag, dass ich den anderen Spielern einfach Zugang zu zusätzlichen Talenten gebe, damit das das LA ungefähr ausgleicht. Bonustalente würden den anderen Spielern ja die Möglichkeit geben schneller an interessante Talentketten zu kommen, daher finde ich die Idee nicht so schlecht
Prinzipiell eine gute Idee, aber damit hebst du den allgemeinen Powerlevel der Runde, das ist dir schon klar?

Eine andere Option ist es wie es die 4e mit einigen "Racial features" gemacht hat und einfach bestimmte Boni (die den normalen Powerlevel einer "normalen" Rasse uebersteigen) nur dann zu geben wenn er entsprechende Feats ausgibt, dann aber auch kein LA hat.
Damit haben die anderen SCs auch "mehr" Feats (zumindest als er) und der Powerlevel bleibt bei dem Stand auf dem das Regelwerk geschrieben ist ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #8 am: 24.01.2015 | 13:37 »
Alternative ist auch der "Dragonborn of Bahamut", der den Flavor des Halbdrachen ganz gut abdeckt und kein LA benötigt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #9 am: 26.01.2015 | 16:09 »
Schwer zu sagen. LA ist eine schlechte Mechanik, und sie zu ersetzen ist schonmal keine schlechte Idee.
Hast du dazu mal eine Quelle, wo du das Ganze weiter ausführst?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #10 am: 26.01.2015 | 16:26 »
Öff, wir hatten das Thema sicher schonmal vor X Jahren, aber ich hab ad hoc auch keinen Link parat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [3.5] Wie viele Talente ist Level Adjustment wert?
« Antwort #11 am: 26.01.2015 | 16:53 »
Wie wäre es denn, das Ganze mit einem Cocktail aus unterschiedlichen Mali bzw. Boni für andere zu regeln?

Man könnte z. B. mal sagen:
Rest der Gruppe bekommt 1 Bonustalent und ein um 4 Punkte erhöhtes Point-Buy sowie eine Stufe voraus. Wenn man nicht ausschließlich über Talente arbeitet, kann man sicher eine Schablone, die ja auch nicht nur Talentvorteile gibt, sicher besser anpacken.