Naja, für eine Wiederbelebung braucht man theoretisch alle lebenswichtigen Organe (Kopf, Herz etc.) wenn ich mich recht erinnere. In so einer Welt kann es also für Assassinen notwendig sein, etwas dieser Art verschwinden zu lassen - oder zu zerstören, wenn du etwas "härter" sein möchtest. Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, jemanden davon abzuhalten eine Person wieder ins Leben zu rufen. Der Zauber sollte, mMn eher für Leute genutzt werden können, die im Kampf tötlich verletzt wurden und selbst da finde ich es einfach atmosphärischer, wenn die Priester von Fall zu Fall sagen, dass sie kaum noch was tun können oder die Person danach nicht mehr ganz sie selbst wird - sei es, dass ein Bein ewig lahm bleiben wird, irgendwelche permanenten Attributssenkungen erhält, nicht mehr reden kann, auf einem Auge blind ist etc. und mit permanent meine ich dann auch permanent - als Preis für das zurückgekehrte Leben. Sowas gibt der Welt eine gefährlichere Note und sorgt dafür, dass der Tod dennoch etwas ist, was man, trotz klerikaler Magie nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Was die Geiselnahme angeht - wenn einer Person die Kehle durchgeschlitzt wird oder ein Bolzen im Kopf steckt, kannst du auch auf ein paar der Deathsaves verzichten. Und wie gesagt, das Widerbeleben sollte auch seinen Preis haben (s.o.), so dass dies nicht als "annehmbare Option" im Raum steht. Allgemein handhabe ich es im Moment so, dass, sobald die TP aufgebraucht sind oder keine Rolle spielen, das Maß, nachdem ich beurteile, reale Verletzungen und Auswirkungen sind. Die TP sind ja nichts anderes als eine abstrakte Zahl, die u.a. Kampferfahrung, Schmerztolleranz, Widerstandsfähigkeit oder dergleichen messen kann. Es gibt sogar einige Spieler, die das ganze mit Leben füllen - der Krieger, bei dem die TP teilweise seine Fähigkeit, Schläge mit dem Schwert zu parieren darstellen, der Magier, der lediglich eine sehr schwache Barriere um sich herum aufbaut oder der Barbar, dem die ersten Treffer augenscheinlich gar nichts auszumachen scheinen - passt auch gut in das Konzept hinein, dass alle TP bei einer langen Rast aufgefrischt werden. Eine durchgeschnittene Kehle oder ein gebrochenes Bein hingegen ist etwas, was nicht über die TP laufen sollte, m.M.n. sondern ggf. auch echte Heilkunde benötigt (auch so eine Sache, die ich etwas härter handhabe, denn eine durchgeschnittene Kehle per Zauber einfach zuheilen ist fatal - das Blut kommt ja dennoch in die Lunge oder ein gebrochenes Bein einfach heilen zu wollen - ohne vernünftige Schienung sorgt das dafür, dass der Char / NSC ggf. nie wieder richtig laufen kann). Im Grunde brauchst du die Auswirkungen nur etwas verschärfen um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen - und zudem macht der Beruf des Wundarztes/Medicus wieder Sinn. =)
Soweit meine Meinung und Ideen ...