Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Identify "by rule" oder "Variant"?

(1/2) > >>

Deep_Impact:
Mich würde mal interessieren, wie ihr Identifizieren anwendet

A) Nach Regeln (DMG p. 136)
Jeder kann in einer Short Rest einen magischen Gegenstand identifizieren. Tränke sogar instant durch einen kleinen Schluck.

B) Die Variant-Regel "More Difficult Identification" (auch DMG p. 136)
Nur der Identify-Zauber, längeres Experimentieren oder eine Mischung aus beidem erlaubt das Erkennen der Eigenschaften eines Gegenstandes.


Persönlich mag ich weder das eine noch das andere so richtig.

Ich glaube ich werde jedem reinen Magieanwender pro Short Rest einen Arcana-Wurf zugestehen, um einen Gegenstand zu identifizieren.
Common gg. 10
Uncommon gg. 15
Rare & Very Rare gg. ∞   (nicht in einer Short Rest möglich)
Legendary sowieso
 
Tränke sind instant okay.
Der Identify soll aber noch seinen Sinn behalten.

Selganor [n/a]:
Angesichts der Tatsache, dass nicht immer gegeben ist, dass in einer Gruppe jemand dabei ist der Identify ueberhaupt anwenden kann (oder selbst wenn... vorbereitet hat - Unvorbereitet als Ritual macht das ja nur der Wizard und auch der ist nicht in jeder Gruppe zwangslaeufig dabei) bin ich mit "by rule" schon zufrieden.

Warum soll ich den Spielern noch eine "magic item tax" abverlangen?
Nur mit Identify hiesse ja, dass JEDER Gegenstand mal mindestens die 100 GP fuer die Materialien kostet, selbst wenn das dann ein Gegenstand ist mit dem man nix anfangen kann.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Selganor am 29.01.2015 | 11:39 ---Nur mit Identify hiesse ja, dass JEDER Gegenstand mal mindestens die 100 GP fuer die Materialien kostet, selbst wenn das dann ein Gegenstand ist mit dem man nix anfangen kann.

--- Ende Zitat ---

Da du mir ja gerade vor zwei Tage gesagt hast, dass das nur verbraucht wird, wenn es da steht, muss ich dich korregieren.


--- Zitat ---If a spell states that a material component is consumed by the spell, the caster must provide this component for each casting of the spell.
--- Ende Zitat ---

Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Identify früher die 100gp verbraucht hat. Aber in der aktuellen Beschreibung (PHB p. 252) steht davon nichts.

Selganor [n/a]:
OK... verlesen...

Aendert aber trotzdem nix dran, dass Identify nicht in jeder Gruppe vorhanden sein muss (die "Nur Identify"-Regel das aber fast erzwingt).

Deep_Impact:
Jein, wie fast alle Variant-Regeln ist die etwas schwammig formuliert.


--- Zitat ---...require the identify spell, experimentation, or both to reveal what a magic item does.
--- Ende Zitat ---

Also einfach Experimentieren wäre auch drin. Das kann wohl alles von einer Nacht bis zu einigen Wochen sein....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln