Autor Thema: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen  (Gelesen 34727 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #200 am: 4.02.2015 | 13:44 »
Wenn sie dagegen im Nahkampf angegriffen worden wären, hätten sie ebenso natürlich Schwert und Schild zur Hand gehabt? ~;D

Nein, weil sie keine Schilde haben. Waffe wechseln und noch angreifen ist jetzt auch nicht der große Akt, dass geht in einer Runde.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

User6097

  • Gast
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #201 am: 4.02.2015 | 14:00 »
Diplomacy und Full Defense konkurrieren um die Aktion. In deinen Runden kannst du das gerne so hausregeln, aber regelkonform ist das nicht. Die -8 auf Initiative erhalten die Banditen übrigens nicht, wenn sich die SCs offen zeigen, was hier der Fall gewesen ist.

Sicher? weil es wurd ja kein Diplomacy Wurf zugelassen. Der pala hat ja nur einen Satz gesagt, das ist ne freie Aktion.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #202 am: 4.02.2015 | 14:38 »
Wenn sie dagegen im Nahkampf angegriffen worden wären, hätten sie ebenso natürlich Schwert und Schild zur Hand gehabt? ~;D

Um mal Platt zu Fragen. Spielst du Pathfinder/DnD?

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #203 am: 4.02.2015 | 14:46 »
Sicher? weil es wurd ja kein Diplomacy Wurf zugelassen. Der pala hat ja nur einen Satz gesagt, das ist ne freie Aktion.

Es war aber die Intention Diplomatie zu nutzen, es wurde nur unterbrochen.

Luxferre

  • Gast
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #204 am: 4.02.2015 | 14:57 »
Es war aber die Intention Diplomatie zu nutzen, es wurde nur unterbrochen.

Nein, er ist nicht zum Zuge gekommen.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #205 am: 4.02.2015 | 15:03 »
Nein, er ist nicht zum Zuge gekommen.

Woran machst du das fest?

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #206 am: 4.02.2015 | 15:03 »
Rollst Du also für einen versteckten Assassinen Initiative, der seine Opfer unbemerkt beobachtet, um dann bei passender Gelegenheit zuzuschlagen?
Oder für den Bogenschützen, der ansagt: Sobald jemand um die Ecke biegt, lass ich den Pfeil fliegen?
Die haben eine Chance auf die Überraschungsrunde (Der Assassine hat sie; der Bogenschütze würfelt Perception). Das Opfer und der Jemand sind überrascht.
Die Ready-Action wird nicht benötigt.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #207 am: 4.02.2015 | 15:04 »
Woran machst du das fest?

er durfte nicht Würfeln?

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #208 am: 4.02.2015 | 15:08 »
er durfte nicht Würfeln?

Dann hab ich auch nicht gezaubert, wenn ich bei meiner Full Round Cast Action unterbrochen werden?

Dannhab ich auch nie Angefangen nen Item zu Craften, wenn mittendrin ein paar Goblins in den Workshop purzeln.  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #209 am: 4.02.2015 | 15:38 »
Da bei all diesen Dingen überhaupt nicht gewürfelt wird, ausgesprochen schlechter Vergleich.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #210 am: 4.02.2015 | 15:41 »
Da bei all diesen Dingen überhaupt nicht gewürfelt wird, ausgesprochen schlechter Vergleich.

Ich sagte glaube ich nicht 'Magic Item' , oder?


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #211 am: 4.02.2015 | 15:45 »
Zitat
Dann hab ich auch nicht gezaubert, wenn ich bei meiner Full Round Cast Action unterbrochen werden?

Genau richtig wenn dir kein Konzentrationswurf zugebilligt wird dann hast du offensichtlich nicht gezaubert. Bei deinem Beispiel mit dem craften hat Feuersänger schon die Antwort gegeben.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #212 am: 4.02.2015 | 15:52 »
Genau richtig wenn dir kein Konzentrationswurf zugebilligt wird dann hast du offensichtlich nicht gezaubert. Bei deinem Beispiel mit dem craften hat Feuersänger schon die Antwort gegeben.

Du zauberst, bekommst Schaden, gehst auf unter 0 , hast damit keinen Konzentrationswurf, und darum hast du den Zauber nicht gezaubert, ja das macht Sinn, not.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #213 am: 4.02.2015 | 16:10 »
Zitat
Ich eröffne, dass ich mit dem Anführer reden will und sie bitte ihre Waffen niederlegen sollen, weil wir im Namen der Schwertjunker hier sind um der Banditerei ein Ende zu bereiten.
In diversen Türen im Hof erscheinen: ein Ritter mit Mount, der Tiger eines Druiden und ein Kampfpriester.
Ich darf keinen Versuch mit Diplomatie oder Einschüchtern würfeln, es kommt sofort zum Kampf.

Das ist die Ausgangslage.

Er redet erst mal und führt seine Rede erst mal zu ende, darf dann keinen Wurf auf irgendwas machen und wird dann erst niedergeschossen. Du zauberst und als du fertig bist mit dem Zauber eröffnet dir der SL das dein Zauber unterbrochen wurde. Eine Probe auf Irgendwas ist leider nicht möglich. da du in dieser Runde niedergeschossen wirst.
Wenn der SL den Konflikt eskalieren lassen will, dann spar ich mir doch einführende Worte des Paladin und lasse die Banditen agieren, aber erst Reden zulassen und dann zu sagen tja alles für die Katz ist Dreck.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #214 am: 4.02.2015 | 16:42 »
Ich denke wir können uns da einigen das wir Unterschiedlicher Meinung sind.

Diplomatie ist in meiner kleinen Erdbeerwelt was, was du als Teil einer Verhandlung/Diskussion wirfst, nicht einfach nur weil du einen NSC einen Satz vor den Latz geknallt hast.  (Quote aus dem Action summary: Influence Attitude: Using Diplomacy to influence a creature’s attitude takes 1 minute of continuous interaction. )


BTW in der von dir Zitierten 'Timeline' ist ein Kampftrigger versteckt, aber den 'muss' man nicht sehen.

« Letzte Änderung: 4.02.2015 | 16:43 von Nevermind »

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #215 am: 4.02.2015 | 16:50 »
Kleine Anmerkungen zum Regeltechnischen:
- Auch ein Stufe 1 Ranger kann einen Animal Companion haben (Stichwort: Falconer).
- Ob der SL Recht oder Unrecht hat mit Aussagen auf in Bezug auf das Powerlevel einzelner Charakter ist von außen ohne mehr Informationen nicht bewertbar. Zu "starke" Charaktere können das nur im Vergleich zu anderen Charakteren sein.  Man kann als SL keine Begegnungen für einen Optimierten level 20 Magier und einen Commoner Level 20 basteln, wo nicht entweder der Commoner sofort stirbt oder der Magier einfach übermächtig ist. Pauschalaussagen über seine Unfähigkeit in Sachen System Mastery sind in dieser Hinsicht nur ein Zeichen von Überheblichkeit und Voreingenommenheit.

Asonsten:
Die Situation war scheiße. Wieso man deswegen erstmal in ein Forum rennt verstehe ich aber auch nicht. Der erste Schritt sollte Kommunikation mit dem Spielleiter sein. Und man sollte sich damit abfinden, dass Charaktere sterben können.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #216 am: 4.02.2015 | 16:53 »
Wieso man deswegen erstmal in ein Forum rennt verstehe ich aber auch nicht.

Also der ursprüngliche Poster hat seinen SL hier definitiv nicht heruntergeputzt, sondern auch teilweise verteidigt. Und das Forum ist ja kein Rollenspielgerichtshof, sondern eben ein Ort, an dem sich Rollenspieler austauschen. Was daran jetzt verwerflich sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht so recht.  wtf?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #217 am: 4.02.2015 | 17:06 »
Kwuteg Grauwolf +1  :d

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #218 am: 4.02.2015 | 17:24 »
Um mal Platt zu Fragen. Spielst du Pathfinder/DnD?

Fairerweise: Nein.

Ich habe bestimmt 30 verschiedene Rollenspiele aktiv gespielt, aber nie D&D. Ich kenn aber halt so gut wie kein System, bei dem "Waffe ziehen" oder "Waffe wechseln" keine Aktion wäre, die irgendwie Handlungszeit kostet. Sollte das ausgerechnet bei einem taktiklastigen Spiel wie D&D anders sein?
« Letzte Änderung: 4.02.2015 | 17:35 von Weltengeist »
Nicht mehr im Forum aktiv

Draig-Athar

  • Gast
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #219 am: 4.02.2015 | 17:29 »
Das ist die Ausgangslage.
Er redet erst mal und führt seine Rede erst mal zu ende, darf dann keinen Wurf auf irgendwas machen und wird dann erst niedergeschossen.

nicht wirklich, er sagt:
Zitat
Ich eröffne, dass ich mit dem Anführer reden will und sie bitte ihre Waffen niederlegen sollen, weil wir im Namen der Schwertjunker hier sind um der Banditerei ein Ende zu bereiten.

Das ist nicht "eine Rede zu ende führen", sondern die Einleitung, dass man verhandeln will. Ein Verhandlungsversuch dauert bei PF mindestens eine Minute, diese Einleitung reicht da einfach nicht aus einen Wurf zu rechtfertigen.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #220 am: 4.02.2015 | 17:41 »
Ich habe bestimmt 30 verschiedene Rollenspiele aktiv gespielt, aber nie D&D. Ich kenn aber halt so gut wie kein System, bei dem "Waffe ziehen" oder "Waffe wechseln" keine Aktion wäre, die irgendwie Handlungszeit kostet. Sollte das ausgerechnet bei einem taktiklastigen Spiel wie D&D anders sein?

Kurze Erklärung: In D&D 3.5/PF hast du folgende verschiedene Handlungen: Full Round Action (=Standard Action+Move Action) und Swift Action. Waffe ziehen ist normalerweise Move Action, Waffe fallenlassen Free Action. Angriffe sind Standard Action, multiple Angriffe Full Round Action.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #221 am: 4.02.2015 | 18:43 »
Kurze Erklärung: In D&D 3.5/PF hast du folgende verschiedene Handlungen: Full Round Action (=Standard Action+Move Action) und Swift Action. Waffe ziehen ist normalerweise Move Action, Waffe fallenlassen Free Action. Angriffe sind Standard Action, multiple Angriffe Full Round Action.

+ Chars mit Angriffsbonus +1 oder höher können eine Waffe als teil der Move Action ziehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #222 am: 4.02.2015 | 20:54 »
Ich glaube ja, wenn Nachfrost einfach nach dem Initative-Ruf des Spielleiters kurz gefragt hätte, "Ähh, kann ich nict zuerst einen Diplomatie-Wurf?" machen, wäre das Tanelorn einen Thread ärmer gewesen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #223 am: 5.02.2015 | 05:34 »
Ich glaube ja, wenn Nachfrost einfach nach dem Initative-Ruf des Spielleiters kurz gefragt hätte, "Ähh, kann ich nict zuerst einen Diplomatie-Wurf?" machen, wäre das Tanelorn einen Thread ärmer gewesen ...
Wage ich zu bezweifeln. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: Gescheiterter Verhandlungsversuch; war: Spielleiter würgen
« Antwort #224 am: 5.02.2015 | 06:01 »
Das ist nicht "eine Rede zu ende führen", sondern die Einleitung, dass man verhandeln will. Ein Verhandlungsversuch dauert bei PF mindestens eine Minute, diese Einleitung reicht da einfach nicht aus einen Wurf zu rechtfertigen.

Aber es reicht imo (spätestens mit dem Auftauchen der "Rückendeckung") zumindest für einen Einschüchternwurf (der auch in PF nur max. 6 Sekunden braucht). Klappt dieser, sind die Banditen vielleicht so beeindruckt vom Auftreten des Pala, dass sie noch keinen Angriff riskieren, sondern sich erstmal den Rest anhören.