Autor Thema: [PF] Erzählt mir von Iron Gods  (Gelesen 5276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
[PF] Erzählt mir von Iron Gods
« am: 1.02.2015 | 16:53 »
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AP "Iron Gods"?

Ich bin ja eigentlich kein Pathfinder-Spieler, aber vom Klappentext hört sich Numeria bzw. Iron Gods ziemlich cool an. Hat das schon jemand geleitet oder gespielt?
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #1 am: 1.02.2015 | 19:30 »
Ich hab den hintergrund gelesen, weil hier jemand das gerne ausprobieren will, aber mir haben sich da schon die Haare gesträubt. Das Raumschiff um das es sich letztlich dreht kommt irgendwie vom anderen Ende des Universums, also nicht mal aus der selben Galaxie und trotzdem sollen das Menschen sein. Ok, wenn es im ganzen Universum überall Menschen geben soll und die auch immer wieder die Besten sind... nee irgendwie falsch.

Das ist jetzt natürlich keine Hilfe dazu ob der AP an sich gut ist. Aber wer es trotz SFantasy gerne etwas logischer hätte dem würde ich wohl abraten. Ich werd es aber vermutlich mit entsprechenden Änderungen trotzdem leiten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #2 am: 1.02.2015 | 19:42 »
Ich würde da sicherlich sowieso vieles anpassen. Fängt schon damit an, dass ich gar kein Pathfinder-Spieler bin und bei PF-Abenteuern eigentlich immer den unwiderstehlichen Drang verspüre, etwas mehr Logik und etwas weniger Gemetzel reinzubringen. Trotzdem tue ich das gerne auf der Basis eines Abenteuers, in dem viele gute Ideen, tolle NSCs und eine überzeugende Story vorhanden sind.

Ich denke, ich bestelle mir jetzt einfach mal "Numeria" und den ersten Band des AP und bilde mir selbst ein Urteil. Die Kritiken im Netz sind ja ziemlich gut.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #3 am: 7.02.2015 | 10:01 »
So, hier ist mal ein erster Eindruck vom 1. Band des Abenteuerpfads - natürlich aus meiner sehr persönlichen Perspektive des Alles-außer-D20-Spielers.

Die Grundidee des Abenteuerpfads finde ich absolut genial.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Diese Mischung aus barbarischem Sword&Sorcery-Setting und abgedrehter Science Fiction spricht mich total an. Den Handlungsbogen der Kampagne kann ich mir richtig gut vorstellen (bis hin zu einer Belohnung ganz am Ende, die es wirklich in sich hat). Auch viele kleine Ideen und NSCs, die längs des Weges eingestreut sind, haben mir gefallen. Ich bin ernsthaft am Überlegen, wie ich es in meinem Kalender unterbringe, diesen AP einmal zu leiten.

Was mich stört, sind vermutlich die eher Pathfinder-typischen Elemente. Zum einen gilt scheinbar nach wie vor die Regel, dass sobald man den Dungeon erstmal betreten hat, in jedem Raum ein anderes Monster rumhängen muss. Natürlich ohne den Hauch einer Erklärung, was die da eigentlich machen, wie sie es auf Dauer mit ihren ebenso unsympathischen Nachbarn aushalten oder wovon sie leben, wenn gerade keine Abenteurer des Weges kommen, die man schikanieren kann. Hier würde ich als Spielleiter sicherlich mit dem ganz großen Besen auskehren, die Gegner selektiver einsetzen und dafür andere interessante Elemente in die frei gewordenen Höhlen einfügen.

Etwas nervig finde ich auch, dass man dermaßen viele Hintergrundbücher braucht, um den AP wirklich spielen zu können. So werden (aber das ist wohl PF-typisch) Gegner gar nicht mehr beschrieben, wenn sie schon mal in irgendeinem Bestiarium aufgetaucht sind. Kann man schließlich erwarten, dass der SpL die alle hat. Auch für technische Artefakte (aka Loot), die man finden kann, bekommt man keine Beschreibung, sondern lediglich einen Verweis auf den Technology Guide.

Trotzdem werde ich mir wohl den restlichen AP zulegen und überlegen, wie ich die Kampagne so übersetzen kann, dass sie zu meinem eigenen Spielstil passt. Dazu würde ich vermutlich eine selbstgebastelte Sword&Sorcery-Welt verwenden, die ich schamlos aus Numeria und anderen Publikationen (z.B. The Spider Gods Bride oder Lankhmar) zusammenklauen würde. Die Kampagne selbst würde ich um einen Prolog und die eine oder andere Side Quest anreichern. Und als Regelsystem würde wohl Splittermond zum Einsatz kommen (Why? Because I can.). Mal sehen, ob daraus wirklich was wird oder ob es am Ende wie so oft bei einer Kombination aus guten Vorsätzen und Zeitmangel bleibt...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #4 am: 7.02.2015 | 10:31 »
Was mich stört, sind vermutlich die eher Pathfinder-typischen Elemente. Zum einen gilt scheinbar nach wie vor die Regel, dass sobald man den Dungeon erstmal betreten hat, in jedem Raum ein anderes Monster rumhängen muss. Natürlich ohne den Hauch einer Erklärung, was die da eigentlich machen, wie sie es auf Dauer mit ihren ebenso unsympathischen Nachbarn aushalten oder wovon sie leben, wenn gerade keine Abenteurer des Weges kommen, die man schikanieren kann. Hier würde ich als Spielleiter sicherlich mit dem ganz großen Besen auskehren, die Gegner selektiver einsetzen und dafür andere interessante Elemente in die frei gewordenen Höhlen einfügen.

Das scheint sehr Autoren-abhängig zu sein: im Wrath of the Righteous-AP sind die in den Dungeons vorkommenden NPC mit sinnvollen Aufgaben  ausgestattet, die erklären, warum sie gerade jetzt genau in Raum X im Dungeon abhängen.


Iron Gods gefällt mir vom Lesen der ersten beiden Bände bisher sehr gut.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #5 am: 7.02.2015 | 18:41 »


Etwas nervig finde ich auch, dass man dermaßen viele Hintergrundbücher braucht, um den AP wirklich spielen zu können. So werden (aber das ist wohl PF-typisch) Gegner gar nicht mehr beschrieben, wenn sie schon mal in irgendeinem Bestiarium aufgetaucht sind. Kann man schließlich erwarten, dass der SpL die alle hat. Auch für technische Artefakte (aka Loot), die man finden kann, bekommt man keine Beschreibung, sondern lediglich einen Verweis auf den Technology Guide.



Dafür kann man aber fast alles auch im Netz finden.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #6 am: 7.02.2015 | 19:44 »
Dafür kann man aber fast alles auch im Netz finden.

Ich hab noch nicht angefangen zu suchen, aber falls es da eine zentrale (+ legale) Anlaufstelle gibt, hab ich nichts gegen einen Link ;).
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #7 am: 7.02.2015 | 19:56 »
Ich hab noch nicht angefangen zu suchen, aber falls es da eine zentrale (+ legale) Anlaufstelle gibt, hab ich nichts gegen einen Link ;).

Die Paizo PRD. Dort findest du auch alle Bestiaries und für den Iron Gods AP den Technology Guide.
Was du nicht findest, sind Monster die aus anderen SRD-Quellen stammen, da muss man dann beim jeweiligen Hersteller nachsuchen gehen, was meist aber extrem selten ist.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #8 am: 7.02.2015 | 19:56 »
Ich hab bis jetzt auf Golaripedia noch alles an Monstern gefunden was ich schnell mal gebraucht hab. Man muss nur wissen nach was man sucht, also für Loot nicht unbedingt brauchbar.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #9 am: 7.02.2015 | 19:57 »
Die Paizo PRD. Dort findest du auch alle Bestiaries und für den Iron Gods AP den Technology Guide.
Was du nicht findest, sind Monster die aus anderen SRD-Quellen stammen, da muss man dann beim jeweiligen Hersteller nachsuchen gehen, was meist aber extrem selten ist.

Das natürlich auch  ;)
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #10 am: 7.02.2015 | 19:57 »
Ich hab noch nicht angefangen zu suchen, aber falls es da eine zentrale (+ legale) Anlaufstelle gibt, hab ich nichts gegen einen Link ;).

ansonsten für Golarion-Content im Rahmen der CUP: http://www.archivesofnethys.com

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #11 am: 7.02.2015 | 20:08 »
Paizo PRD.
(...)
SRD-Quellen

Ich weiß, ich könnte auch Google fragen, aber was bedeuten die Abkürzungen?
(Wie gesagt: bin kein PF-Kenner...)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.783
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #12 am: 7.02.2015 | 20:10 »
Guckst du hier: http://www.d20pfsrd.com
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #13 am: 7.02.2015 | 20:11 »
Ich weiß, ich könnte auch Google fragen, aber was bedeuten die Abkürzungen?
(Wie gesagt: bin kein PF-Kenner...)

SRD ist das Kürzel für das System Reference Document, also die ursprüngliche D20 Lizenz mit allen Sachen die da dran hängen (etwa Third Party Material). Die PRD ist das Pathfinder Reference Document, zu finden unter: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #14 am: 7.02.2015 | 20:17 »
Danke für die prompte Hilfe! :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline HayatoKen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: HayatoKen
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #15 am: 8.02.2015 | 22:08 »
1. Steht in einem AP ein Monster oder ein Gegenstand nicht beschrieben drin, so ist die fehlende Info in der Regel im Internet frei erhältlich. Die Idee dahinter ist nicht dauernd dasselbe zu drucken, sondern Platz für neues und mehr geschriebenes zu gewinnen. http://paizo.com/pathfinderRPG/prd ist die beste Seite, da "original".

2. Für Iron Gods braucht man nicht mal wirklich den Numeria Hintergrundband, obwohl der natürlich sehr nett ist. Besonders wenn man als GM die Spieler auch etwas mehr von der Leine lassen will. Den Rest samt Hintergrundinfo und atmosphärischen Kurzgeschichten etc findet man in den AP Büchern.

3. Iron Gods ist ganz klar Fantasy + Scifi. Wenn Du die Wizardry PC-Games Serie kennst, das geht in die Richtung. Buch 1+2 habe ich durchgespielt und mir auch zum leiten angeschaut, erlauben beide relative Freiheit. Kreaturen sind in fast jedem Raum, die haben meiner Meinung nach auch einen recht logischen Hintergrund. Heavy Metal könnte man auch als Vergleich ranziehen.

Golarion ist sehr humanozentrisch...das wirkt sich natürlich auch in diesem AP aus, wobei man schon sagen kann, dass es weniger ist als in vielen anderen AP´s finde ich bisher. Numeria ist kein reines Menschenland und auch keine Blümchenheide. Leider gibt´s immer viel Geschrei, wenn etwas völlig aus der Reihe tanzt und für jeden ders super findet, dass es mal keine Menschen sind, gibt´s 10 die durchdrehen. Das ist in Amerika genau so wie hierzulande...


Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #16 am: 8.02.2015 | 23:01 »
Es sind aber ja nun leider mal wieder Menschen! Das ist ja genau mein Problem.

Mal sehen in was genau ich das umbaue.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline HayatoKen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: HayatoKen
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #17 am: 9.02.2015 | 00:40 »
Naja, in den ersten zwei Büchern ja nicht...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #18 am: 9.02.2015 | 07:52 »
Es sind aber ja nun leider mal wieder Menschen! Das ist ja genau mein Problem.

Siehste - ich mag es eigentlich, wenn nicht so viele Nichtmenschen vorkommen. Aber wie du schon sagst - das lässt sich ja wirklich leicht umbauen. Sogar wenn man die Aliens lieber etwas fremdartiger hätte, sehe ich da kein Problem.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #19 am: 9.02.2015 | 08:56 »
Ach, einfach abwarten. Die grob menschliche Form bei den Aliens macht Sinn, wäre es doch extrem nervig das ganze Equipment nicht nutzen zu können. Wartet mal auf Band 4, dort gehts mehr mit dem Dominion of the Black ab, nebst "alien" Aliens und deren Sachen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #20 am: 9.02.2015 | 09:09 »
Weiss jemand, ob Iron Gods übersetzt werden wird? Den Almanach der Technologie gibt es ja schon...

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #21 am: 9.02.2015 | 10:10 »
angeblich nicht.

Offline HayatoKen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: HayatoKen
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #22 am: 9.02.2015 | 16:25 »
Frag doch mal im Ulysses Forum wegen der Übersetzung!
Die können Dir da sicher mehr zu sagen.

Was die Aliens etc angeht, da gibt es halt immer sehr verschiedene Fraktionen. Eine ist dann immer unzufrieden und es gibt Geschrei, bzw Beschwerden.
Siehe den "Skandal" über "Roboter" (eine andere Form von Konstrukten) in Pathfinder Society Szenarios in den U.S.
Das kann man superlocker einfach so erzählen, dass das einfach wie eine andere Art von Konstrukt oder Golem rüberkommt, man braucht null Technik oder SciFi Fluff und Beschreibungen, trotzdem haben sich da so viele dermaßen drüber aufgeregt....

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Endeffekt sehr einfach und auch oft am besten ist, etwas anders zu erzählen, sprich die Mechaniken gleich zu lassen und nur die Beschreibungen, manchmal auch einfach nur die Namen zu ändern. Ich glaube Sean Key Reynolds gibt solche Tipps auch in dem Buch "File off the serial Numbers".
Und was ich mir als Spielleiter immer überlege bei einem AP:
Was habe ich für Spieler und was wollen die eigentlich, bzw wo liegt deren Spaß?
D.h. ich zwinge den Spielern nicht meinen Spaßstil als Spielleiter auf, oder meine Erwartungen an die Kampagne, sondern komme denen da entgegen.
Leider ist es halt weit verbreitet, dass Spielleiter das leiten, was sie eigentlich gerne selbst spielen würden, nach dem Motto: Jetzt habe ichd as sagen und mache das so und so.
Anstatt dass sie was für die anderen leiten und jemand von denen dann mal leitet was (und auch wie) der SL gerne mal spielen würde....

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #23 am: 9.02.2015 | 17:52 »
Ich glaub ich nehm einfach wieder ne Klingonenvariante wie früher auch schon. Klar die Ausrüstung sollte verwendbar sein. Tentakelmonster oder so will ich auch nicht.  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline HayatoKen

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: HayatoKen
Re: [PF] Erzählt mir von Iron Gods
« Antwort #24 am: 9.02.2015 | 18:20 »
Wenn man da tatsächlich etwas mehr SciFi reinbringen will, sind
-Wizardry 1-8 (PC Spiel, sehr gelungener Mix aus SciFi und Fantasy, auch mit tollen Rassen)
-Master of Orion (SciFi PC Spiel, Strategie)
ganz gute Beispiele denke ich.
Oder Babylon 5 oder sowas.

Ich könnte mir zB so einige Sachen vorstellen da:
-Echsenmenschen als Aliens. Gibt´s mit Lizardfolk und so schon im Spiel.
-Mehr Androiden
-Quallenartige oder sowas, wird dann halt echt "strange"

Aber: Vielleicht sind ja auch die Menschen die Eindringline auf der Welt, statt zB den Echsen und kamen aus dem Raumschiff^^
Ist in Golarion natürlich nicht so.