Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Erzählt mir von Iron Gods

<< < (6/8) > >>

Supersöldner:
Milliarden von Orks die auf Weltraum Wanderung gehen! 

Weltengeist:

--- Zitat von: Weltengeist am  7.02.2015 | 10:01 ---Was mich stört, sind vermutlich die eher Pathfinder-typischen Elemente. Zum einen gilt scheinbar nach wie vor die Regel, dass sobald man den Dungeon erstmal betreten hat, in jedem Raum ein anderes Monster rumhängen muss. Natürlich ohne den Hauch einer Erklärung, was die da eigentlich machen, wie sie es auf Dauer mit ihren ebenso unsympathischen Nachbarn aushalten oder wovon sie leben, wenn gerade keine Abenteurer des Weges kommen, die man schikanieren kann. Hier würde ich als Spielleiter sicherlich mit dem ganz großen Besen auskehren, die Gegner selektiver einsetzen und dafür andere interessante Elemente in die frei gewordenen Höhlen einfügen.

--- Ende Zitat ---

Inzwischen bin ich mit dem 2. Teil fast fertig, und der Eindruck besteht fort. Es monstert schon wieder, was das Zeug hält. Die Grundideen (in diesem Fall der riesige Schrottplatz und der Machtkampf, der da tobt) sind allerdings erneut total cool, ebenso viele der Encounter und NSCs.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn ich das leiten würde, würde ich aber erneut so manchen Kampf ausmisten und dafür viele Nicht-Kampf-Elemente hinzufügen. Mir ist beispielsweise auch hier wieder mal nicht klar, wovon die Clans eigentlich leben - es scheint ja weit und breit niemanden zu geben, der sich um Essensbeschaffung, Handwerk etc. kümmert. Ich könnte mir vorstellen, den Schrottplatz entsprechend anzureichern und mit "Zivilisten" (so was in der Art jedenfalls, evtl. wären das sogar Sklaven der Clans), Kneipen (die ganz üble Sorte), Händlern etc. zu versehen. Die Clans dagegen würden sicherlich besser organisiert sein mit Spionen, Intrigen usw. Das Ganze bekäme dann etwas entschieden Shadowrun-artiges. Wandernde Monster ohne tieferen Sinn (wie den Mantikor) würde ich dagegen rauswerfen. Aber das sind halt so meine persönlichen Vorlieben.

Slayn:
@Weltengeist:

Du suchst an der total falschen Stelle nach solchen Infos. Das sind Abenteuer, keine Quellenbücher. Da hat das nichts verloren. Für so etwas gibt es Numeria und People of the River.

Weltengeist:

--- Zitat von: Slayn am 20.02.2015 | 21:25 ---Du suchst an der total falschen Stelle nach solchen Infos. Das sind Abenteuer, keine Quellenbücher. Da hat das nichts verloren. Für so etwas gibt es Numeria und People of the River.

--- Ende Zitat ---

Dass das da nichts verloren hat, würde ich so zwar nicht unterschreiben, aber ich kann natürlich mal in Numeria nachschauen, was da noch so über Scrapwall drinsteht. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :d

EDIT: Ich hab nochmal nachgeschaut und finde in dem Abenteuerband ums Verrecken den Hinweis nicht, dass Scrapwall eigentlich woanders (z.B. im Numeria-Buch) beschrieben ist. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blind zum Suchen...

Weltengeist:

--- Zitat von: Slayn am 20.02.2015 | 21:25 ---Du suchst an der total falschen Stelle nach solchen Infos. Das sind Abenteuer, keine Quellenbücher. Da hat das nichts verloren. Für so etwas gibt es Numeria und People of the River.

--- Ende Zitat ---

Nachtrag: Inzwischen bin ich wieder daheim bei meinen Büchern und habe nachgeschaut. Im Numeria-Buch steht ein müder kleiner Absatz zu Scrapwall, das kannst du also nicht gemeint haben. Findet sich denn in "People of the River" mehr?

EDIT: Okay, ich hab selbst nachgeschaut. Nein, da steht auch nichts zum Thema. Somit habe ich keine Ahnung, was du  mir mit deinem Kommentar sagen willst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln