Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Unearthed Arcana 2015-02-02: Eberron

<< < (10/12) > >>

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  3.02.2015 | 22:44 ---
Sowohl Numenera und auch D&D sind Spieldesigns, denen man anmerkt, dass sie klar auf den Spieltisch und den Spaß am Spiel hin entworfen wurden, und nicht mit so Firelfanz im Kopf wie "innerweltliche Realismus". Der ist ja ganz nett, zerstört aber den Spaß am Spiel

--- Ende Zitat ---

*vorlachenumfall*

Sorry, aber innerweltlicher Realismus ist das, was den Spielspass erst hergibt. Sonst brauche ich gar keine Welt sondern nur irgendwelche Szenarios auf ner Matte...

Kalashtar ohne Psionics - geht z.B. gar nicht.

Thandbar:
Trefferpunkte zB sind aber als Konzept schon mal kein "innerweltlicher Realismus". Man hat sich nur an sie gewöhnt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am  4.02.2015 | 09:05 ---*vorlachenumfall*

Sorry, aber innerweltlicher Realismus ist das, was den Spielspass erst hergibt. Sonst brauche ich gar keine Welt sondern nur irgendwelche Szenarios auf ner Matte...

--- Ende Zitat ---

LOL. Deinen Spielspaß. Ich finde innerweltlichen Realismus völlig für die Tonne. D&D ist auch kein Spiel, das innerweltlichen Realismus auch nur ansatzweise bedient. Wenn Du das suchst, bist Du bei D&D echt falsch. D&D ist viel zu abstrakt für innerweltlichen Realismus.

--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am  4.02.2015 | 09:05 ---Kalashtar ohne Psionics - geht z.B. gar nicht.

--- Ende Zitat ---

Wenn Psionics am Ende in D&D 5e auch nur "Zaubersprüche" und Effekte sind? Dann kann ich Psionics auch simulieren... Aber das hat man ja in UA_Eberron V0.1 nicht gemacht. Also alles gut ;)

Mouncy:
Ich mochte Psi Kram noch nie. Ist doch nur ein anderes Wort für Magie. Psi passt zu Sci-Fi, aber bei Fantasy brauch ich das echt nicht. Und innerweltlicher realismus ist langweilig. Ich will doch kein scheiß Tatort schauen, sondern Drachen verprügeln und mit meinen tollen (magischen!) Feuerbällen vor der Prinzessin rum prahlen. (Mein) Spaß an D&D ist der pure SWAG und over the top Charaktere!

Thandbar:

--- Zitat von: Mouncy am  4.02.2015 | 14:42 ---  Ist doch nur ein anderes Wort für Magie.

--- Ende Zitat ---

Das sind in D&D schon unterschiedliche Systeme. Antimagie funktioniert klassischerweise nicht gegen PSI. Nach dem traditionellen Ansatz - nach dem 5E ja wohl doch streben wird - werden PSI-Fähigkeiten durch Psi-Punkte befeuert, also ein ganz anderes Ressourcensystem als die eigentliche Magie in den D&D-Welten. Je nach Edition kommt man auch durch ganz andere Dinge an PSI-Fertigkeiten als die Klassenwahl. In AD&D gab es, wenn ich mich recht entsinne, auch ein eigenes Subsystem für psionische Zweikämpfe.

Ich fände es schon schön, wenn Psionik im Gesamtpaket mit Underdark und den Klassen von Psionikern und Battleminds sowie den Rassen von Kalashtar und Shardminds irgendwann in nicht ganz zu ferner Zukunft auf uns käme. Meinetwegen auch mit ner genasführten Kampagne dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln