Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Berserker zu Stark

(1/15) > >>

Chisokuni:
Hallo zusammen,

Ich bin relativ neu im pathfinder universum und leite eine kleine gruppe von anfängern durch ihr mittlerweile zweites abenteuer.

momentan habe ich leider das problem, dass die gruppe etwas unzufrieden mit ihrem schaden im vergleich zum berserker der gruppe wird.

Unser Berserker hat mit 18 Stärke einen bonus von +4, was als halborc auf lvl 1 einen Angriffswurf von GAB + ST-Mod = 1 + 4 = 5 gibt, was schon über dem durchschnitt der gruppe ist. Nun hat er auch noch einen großen zweihänder in meisterarbeit, der ihm einen Angriffswurfmalus von -1 gibt. die Waffe macht allerdings auch 3w6 schaden.

Zusammen mit Kampfrausch und heftiger angriff macht das insgesammt einen ST-Mod von +6 und +3 auf den Schaden durch Heftigen angriff und -1 auf den Angriffswurf.

Zusammenfassend haben wir nun:
Angriffswurf: GAB + ST-Mod - eine kategorie zu große waffe + Meisterarbeit - Heftiger Angriff
                       1 + 6 -2 +1 -1 = +5
Schadenswurf: 3w6 + 1,5 * ST-Mod (weil beidhändig geführt) + Heftiger Angriff (für beidhändigen Angriff)
                         3w6 + 9 + 3 = 3w6 + 12 (durchschnittlich 22,5 SP / max 30 SP)

Meine frage ist nun ob ich mich irgendwie verrechnet habe, da Diese Werte für mich übertrieben wirken auf stufe 1. viele monster werden von der gruppe mehrmals umrundet bis der Berserker dann 1-2 mal drauf haut und die gruppe quasi rettet.

Ein Frischer SL

Luxferre:
Unpassende Waffen geben -2
http://www.d20pfsrd.com/equipment---final/weapons

-1 für heftigen Angriff.

Ergo:
1+4+1-1-2 = +3
GAB, ST, Mrb, Heftiger Angriff, unpassende Größe

Schaden
3w6+6+3
Waffe, 1,5 fache Stärke, Heftiger Angriff

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/HeftigerAngriff

Edit: willkommen im Forum  :d

Chisokuni:
im kampfrausch bekommt er aber +4 Stärke also +2 ST-Mod.