Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Hochstufige Adepten

(1/5) > >>

Cypher:
Hallo zusammen,

ich suche Rat und Neuigkeiten bzgl. ED4 was hochstufige Adepten und ihre Talente betrifft.

Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren im Freundeskreis eine ED-Gruppe, die sich bis auf die höchsten Kreise vorgearbeitet hat. Das hat zunächst eine Menge Spass gemacht, ist aber dann am Regelsystem zerbrochen.

Großes Problem waren z.B. Multistrike und ähnliche Talente. Wir hatten schon als Hausregel, dass ein Einzelschlag höchstens 40(oder 60, es ist etwas her) Schadenspunkte machen kann, aber bei Multistrike(Multishot o.ä.) auf Rang 20(15+5) nietet ein Adept den Dämon einfach in der ersten Kampfrunde um(oder anders herum, wenn der Dämon 7 Aktionen hat, anfängt und sich richtig austobt).
Das kann man begrenzt mit dem Erhöhen der Physical Defense gegenkompensieren.
Was auf jeden Fall bleibt, ist 20 mal Angriff würfeln, 20 mal Schaden würfeln und der Rest der Gruppe langweilt sich.

Interessanterweise ist es uns bei den Zauberklassen nicht so aufgefallen, selbst mit dem Matrix-verschnüren Zauber(vom Zauberer glaube ich) war das gefühlt von der Balance her ok.

Wir haben dann die Kämpfe immer seltener ausgewürfelt und zunehmend durch Rollenspiel ersetzt (oder in unwichtigen Kämpfen Defense mit Step verglichen), was aber auch unbefriedigend war.
Wir haben ebenfalls eine kurze Runde mit dem FATE Regelsystem in der ED Welt gespielt, da fehlt aber einfach der Loot/Epics-Aspekt.

Ich hoffe sehr, dass den Machern von ED 4 da eine bessere Lösung eingefallen ist, die die Kämpfe wieder dynamischer und weniger Würfelorgie macht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine gute Hausregel gefunden?

Echt seltsam ist, dass man weder im Netz noch in den Foren auf dieses Thema trifft, entweder spielt sonst keiner die hohen Kreise oder wir haben etwas ganz massiv falsch gemacht...

AcevanAcer:
Also, ich möchte keine Wertung über deinen Spielstil abgeben, solange ihr Spaß habt, ist es mir egal was ihr Spielt.

Worüber ich aber werten möchte, ist das du das System dafür verantwortlich machst, für Dinge, die so eigtl. nicht vorgesehen sind zu spielen. lass mich mit dir das ganze mal kurz analysieren.

Multistrike ist ein Rang 15 Talent. Alleine um dieses Talent so hoch zu bekommen, benötigst du eine knappe Millionen Legendenpunkte. Um die Voraussetzungen für dieses Talent und den fünfzehnten Kreis zu bekommen benötigst du wahrscheinich um die 4-5 Millionen Legendenpunkte.

Verijrom, der mächtigste Dämonen den man Spieler entgegenwerfen kann ist "gerade mal" schlappe 2 Mille wert. Die anderen großen Dämonen zwischen 50K und 200K. Wir sind damals auf Kreis 12 gekommen und da war es schon mächtig. Du solltest aber deswegen den Designern nachsehen, das sie solche Charaktere nicht unbedingt berücksichtigen in den Splatbooks.

Als kleiner Tip, ich spiele ebenfalls sehr gerne starke, epische Charaktere und habe Earthdawn im Pathfinder bez. D&D 3.5 gespielt. Du hast das feeling auf Stufe 18-22 das du einer der mächtigsten Charaktere bist die die Welt je gesehen hat, aber es geht immernoch weiter nach oben.

Lieben gruss, Ace

Cypher:
Hi Ace, danke für Dein Feedback.

Du hast sicherlich dahingehend recht, dass es nicht Standard ist, Multistrike auf 15(oder überhaupt) zu haben. Aber das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Es fängt ja eigentlich schon bei Frenzy an (Kreis 7 oder 8 Beastmaster, glaube ich). Oder Quickshot ist glaube ich auch früh verfügbar.
Plötzlich dauert die Kampfhandlung eines Spielers viel länger und alle (auch der Beastmaster selbst) fangen an, sich zu langweilen.
Und das ist noch alles im Basisbuch, ohne Kompendium.

Und genau dieses Konzept kann ich den Entwicklern vorwerfen. Zudem finde ich es seltsam, Regeln für Spieler zu veröffentlichen, die eigentlich nicht zur Nutzung vorgesehen sind.

Danke für deinen Tip, ich werde mir Pathfinder mal ansehen.

Dragon:
Ich habe keine Ahnung von den Original ED Regeln, aber das ist das erst mal das ich lese, dass jemand schreibt, dass Fate nichts für ihn ist, weil es zu UNepisch wäre...  :o wie das? Ich meine Fate ist doch genau darauf ausgelegt epische, Hollywood reife Charaktere zu generieren.

Thandbar:
Ich glaube, "Epics" steht für besondere magische Gegenstände, die den Rang von Artefakten besitzen?

Wenn man Spiele mag, die nicht broken sind, hält man glaube ich auch besser Abstand von den 3.X-Ablegern. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln