Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Space.....the weird Frontier

<< < (3/3)

Achamanian:

--- Zitat von: Lasercleric am 15.02.2015 | 11:29 --- Vielleicht befinden sich hier ja alle in einem violent agreement. Die Raumreisen seien Dir auch zugestanden. Es geht mE auch eher um das "Wie" als um das "Was", wie Du treffend sagst, um eine Stilfrage. Raumreisen wie in Vortex oder Three Sanctums: Ja. Raumreisen wie MoC sagte "im Raumschiff" wie bei klassischer Space Opera: ziemlich sicher nicht. Technologie sollte ja bei Numenera im letzten Schritt immer unverständlich und unergründbar sein.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe da allerdings den Ausschluss des Raumschiffs nicht: Das Raumschiff muss den SC ja auch nicht verständlich sein - im Prinzip wäre es eine Cypher oder ein Artefakt. Ich stelle mir auch keine Star-Wars-Raumkämpfe vor und sicher keine SC, die souverän mit ihrem Raumschiff wechselnde Planeten ansteuern. Aber SC, die auf einem Schiff hochen, das irgendwohin unterwegs sind, und die sich dabei wahrscheinlich selbst nicht sicher sind, wie sie dieses "irgendwo" in Relation zu der ihnen bekannten Welt einordnen sollen ... da sehe ich gar kein Problem. Vielleicht sogar SC, die so weit kommen, verschiedene vorgspeicherte Navigationsziele anzusteuern.

Es gibt halt im bisherigen Numenera schon so viel, was genau diese Idee impliziert (den Beanstalk, das Seedship, Visitanten), dass ich es fast schon etwas künstlich fände, auszuschließen, dass SC mal auf einem Raumschiff landen, dass irgendwohin unterwegs ist.

Ich habe den Eindruck, bei Raumfahrt haben alle "Space Opera" im Kopf - geschäftig umherfliegende Raumhändler, Stationen, auf denen verschiedene Sternenreiche ihre Botschafter haben, Universaltranslatoren; es geht aber auch ganz anders, wenn man sich da wie gesagt beispielsweise mal den für Numenera prägenden Gene Wolfe mit seinem "Book of the New Sun" und "Book of the Long Sun" ansieht. Bei Letzterem fällt mir gleich ein schönes Numenera-Setting ein: Ein gescheitertes Generationenschiff einer außerirdischen Spezies oder vielleicht gar eines zur Erde zurückgereisten Menschenablegers, das über eine ganz eigene, aus dem Ruder gelaufene, bedrohliche Ökologie verfügt. Klar, so was könnte man auch als unterirdische Station in der Neunten Welt umsetzen - aber ist es nicht viel reizvoller, wenn draußen die endlose Schwärze und Kälte des Alls herrscht?

Wisdom-of-Wombats:
Stimmt. Ich hatte da tatsächlich mehr Space Opera im Kopf... Du hast schon Recht, Platz wäre dafür. Aber ich hatte das Setting eher so verstanden, dass seltsame Dinge zur Erde kommen und nicht umgekehrt. Ausflüge wie in Vortex sind okay, weil vollkommen unerklärlich. Trotzdem fände ich einen ganzen Quellenband über den Weltraum ungewöhnlich, verfrüht und auch etwas unpassend (wie schon erläutert).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln