Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[NBA] The Dubai Reckoning

<< < (3/3)

Deep_Impact:
Laut Homepage wurde das ganze Paket am Donnerstag verschickt und ich hatte es bereits am Samstag im Briefkasten. Diese "28 days" sind glaube eher der very worst case....

LushWoods:
1 bis 1,5 Wochen sind normal eine gute Richtlinie für Sachen die aus England per Royal Mail kommen.
1,5 bis 2 Wochen wenn das Buch wie bei OneBookShelf z.B. vorher gedruckt werden muss.

Wonko:
Und, wie ist es denn? Irgendwie kann ich mir nach Lesen des Klappentexts nichts drunter vorstellen.

Deep_Impact:
Ich geb dir nochmal Feedback nur gerade keine Zeit.

Deep_Impact:
The Dubai Reconing ist ein eher weltliches Abenteuer. Es geht um die Verwicklung eines großen Agrar-Konzerns, Giftmord und Entführungen. Es kann eigentlich in jede bestehende Verschwörung als Knoten eingefügt werden, entweder als sehr zentraler Punkte (z.b. Weltumgreifende genetische Veränderung der Menschheit) oder als eher unwichtiger Nebenpunkt (z.b. Geldwäsche). Übernatürliche Wesen und Ereignisse spielen nur eine untergeordnete Rolle und können vom Director nach eigener Maßgabe eingefügt werden (siehe Spoiler).

Insgesamt vermute ich, dass man das Abenteuer an zwei Abenden locker durchbekommt. Je nachdem welchen Ansatz die Spieler so wählen. Gewalt oder eher Heimlichkeit liegt im Ermesser der Spieler und des Directors. Das gibt das Abenteuer in typischer Gumshoe-Manier auch so vor.
Natürlich gibt es auch Chases, das gehört eben in einen Agentenfilm. Diesmal dürfen die Spieler auch mal die Verfolger sein.

Ich habe es noch nicht gespielt oder geleitet, glaube aber dass es ganz gut und halbwegs glaubwürdig rüberkommt. Mit dem Tiefgang eines ZQ oder DD kann man es natürlich nicht vergleichen. Übrigens auch nicht optisch. Die Illustrationen sind schwarz-weiß und recht comic-haft, teilweise sogar unschön. Kein Vergleich zu den Bildern im GRW.

Kurz um: Das Abenteuer ist okay, man wird es gut spielen können, aber eben kein ganz großer Wurf. Dazu kommen einige untypische Designschwächen. (siehe Spoiler) Man merkt einfach, dass da mal andere Autoren am Werk waren. Für das Geld und vorallem gerade mit der 20% Aktion und dem aktuelle Pfund-Kurs kann man aber nicht viel falsch machen. ~3.70 €

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Übernatürliche Wesen: Wenn man will kommen einige Renfields, ein O-Ton "Mutanten-Vampir-Leopard-Ding" und ein aufgemotzter Endgegner drin vor. Auf die könnte man sicherlich verzichten, wenn es sein muss.

Möglicher Flaschenhals: Die meisten Szenen sind recht flexibel und es gibt immer Wege von A nach B zu kommen. Lediglich der Übergang von Northfolk (USA) nach Dubai könnte sich als Stolperfalle erweisen. Eine (von den Spielern) entführte Geschäftsfrau, fasst Vertrauen und beauftragt die Spieler wiederum ihren entführten Mann aus Dubai zu befreien. (Also nachdem die Spieler vermutlich gerade etliche ihrer Bodyguards getötet haben und sie quer über die Highway gejagt haben...).
Das verlangt schon ein gewisses... naja. Das habe ich so noch nicht in anderen NBA-Abenteuern erlebt.

Gefahren: Im Flugzeug kommt es zu einer Vergiftungsszene. Auch wenn es reichlich unwahrscheinlich ist, könnte die Gesundheit der Charaktere an einem Wurf bzw. Spends hängen. Sollte das schiefgehen, sind die Spieler mit Anthrax vergiftet. Das ist ein richtig fieses Zeug!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln