Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[LotFP] ... the LotFP "basic setting"

(1/2) > >>

D. M_Athair:
Das gibt es ja in der Form nicht.
Welche Elemente wären euch wichtig?

Eher vanilla fantasy, eher weird bloody gore fantasy, die quasi-historische Schiene der neueren Abenteuer oder doch Sword & Sorcery?
Und: Mit welchen Hilfsmitteln erschafft ihr euch euer "basic Setting", was sind euere Inspirationsquellen?

sv:
Vanilla-Fantasy wird dem Setting glaube ich nicht gerecht... Jedenfalls nichts, was Vanilla-Fantasy durchzieht! Leider hatte ich noch keine Möglichkeit eine LOTFP-Kampagne zu leiten, aber ich denke, ich würde mir eins der "Settings" aus einem der Abenteuer bzw. aus einer Abenteuerschiene nehmen und ausschmücken. Ansonsten bietet A Red and Pleasant Land doch quasi einen möglichen Hintergrund?

Frage mich gerade, ob man die Kaufabenteuer nicht doch alle in einen roten Faden quetschen könnte... Aber vielleicht ist das bei den häufigen TPKs vielleicht eh nicht möglich. :-D

D. M_Athair:

--- Zitat von: sv am 17.02.2015 | 22:33 ---Vanilla-Fantasy wird dem Setting glaube ich nicht gerecht...
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. Hatte oben vergessen zwischen "vanilla" und "fantasy" die Worte "old school" reinzuschreiben. (Insofern meint "vanilla" sowas wie LabLord's Idol of the Orcs oder cD&D's Keep on the Borderland. Das ist schon was anderes als das, was z.B. PF-Abenteuer so liefern.)

Tarin:
Schwer zu sagen, weil sich die aktuellen und älteren Sachen da so sehr unterscheiden. Für die aktuellen Sachen ist es wohl weird 16th century. Sowas wie Pakt der Wölfe auf cthuliden Steroiden.
Für die älteren Sachen würde ich Dark Fantasy mit einem gewissen schwarzen Humor sagen (Grinding Gear!). Hat Ähnlichkeiten mit der Old World von Warhammer.

D. M_Athair:
Danke für die Einschätzung. Das bestätigt mich in dem Ansinnen mit Hilfe von Maelstrom, WFRP1, The Majestic Wilderlands und evtl. Clockwork & Chivalry sowie Mystara (in der Reihenfolge) ein "basic setting" - oder zumindest eine Skizze davon - zu basteln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln