Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20 Ausweichen vs. Panzerung im Kampf
Selganor [n/a]:
Da hat WotC schon zu 3.5-Zeiten Gedanken dazu gehabt: http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/armorAsDamageReduction.htm
ChaosAmSpieltisch:
Ich muss gestehen, ich finde die Rüstung gibt AC sehr viel intuitiver als wenn Rüstung DR geben würde.
Weil entweder hält die Rüstung den Schaden ab, oder nicht. Also entweder treffe ich die korrekte Stelle, wo es eine Schwachstelle gibt oder nicht.
Ich fand Systeme wo Rüstung den Schaden senkt immer sehr viel unintuitiver.
Feuersänger:
Wie gesagt, "Armour as DR" macht ja auch Conan so, aber es funktioniert nur "bedingt" gut.
Mücken und so sind übrigens denkbar schlechte Beispiele, da diese in D20 eher über Schwarmregeln abgehandelt werden, und Schwärme aus Wesen die kleiner sind als eine Ratte gar nicht mit normalen Waffen zu verletzen sind.
Umgekehrt werden kleine Kreaturen bei der AC bevorzugt, was ja noch okay ist, aber dummerweise auch beim Angriff -- und wenn es dir auf Realismus ankommt, ist das auch ganz großer Bockmist. Vernünftiger wäre, Kleinen Kreaturen einen AC-Bonus und Angriffs-Malus zu verpassen, und umgekehrt.
Wie dem auch sei.
Was du wohl eigentlich willst, ist dass der Nahkampfangriff generell MAD sein sollte, also von mehreren Attributen abhängig. Trefferwurf immer über Dex, Schaden immer über Str. Wie das z.B. bei Savage Worlds gehandhabt wird.
Für D&D der 3. Generation jedoch wäre sowas sehr problematisch, da Nichtzauberer sowieso schon Zauberern gegenüber tierisch im Nachteil sind. Manche Klassen (v.a. mit rudimentärer Zauberhähigkeit, wie Paladin und Ranger) sind sowieso schon übelst MAD. Wenn nun ein Paladin neben Str, Con, Cha und (vor PF) Wis auch noch Dex bräuchte, um irgendwas zu reißen, könnte man die Klasse komplett in die Tonne kloppen. Sie bräuchte entweder absurd hohes Point Buy oder extremes Würfelglück, um da genügend Attributspunkte zusammen zu bekommen.
Und es würde wieder nur einseitig die Mundanen treffen. Der Magier braucht nach wie vor einfach Int, Int, Int, und dazu gerade genug Dex und Con, um nicht von jedem Goblin verprügelt zu werden. Der hat seine Stärke eh schon gedumpt, und wird relativ gesehen durch alle Maßnahmen mächtiger, die sein primäres Dumpstat schwächer machen.
Insofern, scheiss auf "Realismus" in diesem Zusammenhang; bzw definiere einfach "Stärke" so dass damit nicht nur die schiere Muskelkraft gemeint ist, sondern auch die Körperbeherrschung, um die Kraft auf die Straße zu bringen.
firstdeathmaker:
Ah, ok, danke Feuersänger für die ausführliche Erklärung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln