Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl
Feuersänger:
--- Zitat von: Ara am 18.03.2015 | 16:51 ---Attribute vielleicht sogar auf 20? Ok. *Feats angesehen hat* Danke für die Infos. :) Ich sehe schon es wird noch eine ganze Weile dauern, bis ich einen guten Überblick über alle Möglichkeiten habe. Hmm, Weapon Focus kannte ich sogar schon, hatte das nur als ziemlich ineffektiv verworfen, aber scheinbar ist das eine Fehleinschätzung oder es liegt daran, dass es Vorrausetzungen für so einige andere Feats ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, das hast du ganz richtig eingeschätzt -- Weapon Focus ist in meinen Augen ein ziemlich blöder Feat, den man nur nimmt wenn man entweder wirklich, wirklich _muss_ (eben als Prereq für etwas, das man haben will), oder man ums Verrecken nichts besseres mehr mit seinen Slots anzufangen weiss (weil die verfügbaren Quellen so stark eingeschränkt sind).
Im Prinzip ist WF das, was man nicht will: ein kleiner statischer Bonus auf etwas, das man sowieso schon kann. Zugegeben, bei den 3/4-BAB-Klassen _kann_ das ein wenig helfen, aber der Feat wird dadurch nicht gut.
--- Zitat --- Und da bisher keine Anstalten gemacht werden die Charakterbögen auszutauschen oder auf einem gemeinsamen Share abzulegen (jeder hat für sich gebaut und sollte den Bogen nur dem SL schicken), bin ich ehrlich gesagt unsicher, ob es ok wäre solche Detailfragen über die Charaktere der anderen zu stellen.
--- Ende Zitat ---
Das kenne ich leider auch. Ich war auch mal in einer Gruppe, wo ich den Eindruck hatte, es gälte als unerhört, sich über die "Builds" zu unterhalten, geschweige denn mal Charakterblätter auszutauschen. Entsprechend "super" hat dann auch das Zusammenspiel geklappt. Das ging bei denen so weit, dass nicht nur der eine Spieler nicht wusste, was der andere konnte, er hatte sogar von seinen eigenen Charakterfähigkeiten nur eine eher vage Vorstellung.
Ara:
Es beruhigt mich doch etwas, dass ich mit Weapon Focus nicht daneben lag. :) Ich hab nämlich den Eindruck, dass ich bei Pathfinder öfter noch ziemlich im Dunkeln tappe... das kann wohl nur mit Spielpraxis besser werden.
--- Zitat ---Das kenne ich leider auch. Ich war auch mal in einer Gruppe, wo ich den Eindruck hatte, es gälte als unerhört, sich über die "Builds" zu unterhalten, geschweige denn mal Charakterblätter auszutauschen. Entsprechend "super" hat dann auch das Zusammenspiel geklappt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich auch mehr und mehr befürchtet. :-\
Aber, gute Nachrichten - auch wenn (leider meiner persönlichen Meinung nach) keine detaillierte Abstimmung bzgl. der Charaktere erfolgt ist, scheint zumindest das Austauschen der Charakterbögen für alle in Ordnung zu sein. :) Der SL hat mir gestern Abend geschrieben, dass er einen Link zu einem gemeinsamen Share zur Verfügung stellen wird, er habe nur erst abklären wollen, ob alle damit einverstanden sind.
Also warte ich nun mal darauf, bevor ich die Umbau-Idee, die ich für meinen Charakter habe, weiter verfolge.
Ara:
So, mein Charakterproblem ist jetzt hoffentlich gelöst. :)
Ich konnte Einblick in die Charakterbögen der anderen nehmen, danach war ich schlauer. Wissensfertigkeiten und arkane Magie werden sicherlich vom Wizard und Witch mit INT 20 perfekt abgedeckt werden können. Der spieler des Kämpfers (also tatsächlich kein Paladin ;)) hat eine Attributverteilung gewählt, die auf Mulitclassing-Pläne schließen lässt (Charisma 14, aber nur Konstitution 10). Dazu kommen dann ein Ranger, der nach Wunsch des Spielers mit dem Bogen schießen soll und natürlich die Schurkin. Soziale Fertigkeit hat (noch) kaum wer.
Also braucht die Gruppe noch Heilung/Support/Frontkampf. Und ich wollte bei meiner Zwergin bleiben. Daher kein Battle-Oracle. Inquisitor hab ich verworfen, da der kein Fullcaster ist. Sehr genau angesehen habe ich mir daraufhin den Reach-Cleric (siehe diesen Guide hier https://docs.google.com/file/d/0B5kvBvq2DEHjRWctNG05X0JINm8/edit?pli=1), den hattet ihr mir ja auch ans Herz gelegt.
Aber obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe da einen mir gefallenden Charakter zu bauen, ist mir das nicht gelungen. Der Kleriker hat einfach zu wenig Skillpunkte, zu wenig "Drum herum" in der Klasse, das Spaß verspricht (trotz Domänen) und auf seiner Zauberliste sind zu wenige (für mich) interessante Zauber. Ich hatte den Eindruck, wenn ich so einen Charakter baue, dann kann der echt nichts außer im Kampf nützlich sein und halt direkt hinterher, wenn Zustände entfernt und Leute zusammengeflickt werden müssen. Um irgendetwas außerhalb des Kampfes beizutragen fehlen ihm die Skillpunkte... oder halt Spezialfertigkeiten oder Zauber, die das teilweise ersetzen können.
Daher wurde es nun ein am Reach-Cleric orientierter Druide - Archetyp Löwenschamane (umgeflufft auf Tiger-Schamane), womit später Beschwörungen von Katzen per Standardaktion möglich sind. Erstes Level allerdings Cavalier, für passende Waffen (zwergischer Dorn Dergar, kann mit und ohne Reichweite verwendet werden), später schwere Rüstung (zwergische Steinplatte geht auch für Druiden), alle sozialen Fertigkeiten als Klassenfertigkeiten (ist mir wichtig), Power Attack als zusätzliches Feat, sowie Animal Companion auf vollem Charakterlevel. Und die Attributverteilung, die für einen Reach-Build vorgeschlagen wird, passt auch ganz gut, sollte ich mich später doch entscheiden in Tierform kämpfen zu wollen.
Der Druide bietet zwar nicht so viel Support/Heilung wie ein Kleriker, dafür hat er aber einige sehr interessante Zauber auf seiner Liste und vor allem später die Fähigkeit sich in verschiedene Tiere zu verwandeln. Dies wird meinem Charakter (zusammen mit 4 Fertigkeitspunkten pro Level statt nur 2) ermöglichen sich auch außerhalb von Kämpfen einzubringen. Und sei es nur, dass er NSCs durchschauen und überzeugen, mal irgendwo aufs Dach hochfliegen oder die Katzen der Stadt nach ihren Beobachtungen befragen kann. ;)
Die Naturfähigkeiten an sich werde ich absichtlich nicht besonders hoch setzen, da diese dem Spieler des Rangers wichtig waren. Ich hab auch extra nun einen Tiger als Animal Companion im Auge, da ich von einem Wolf beim Ranger ausgehe. Und ich hoffe mal, dass der SL das "Boon Companion" Feat erlauben wird, damit der Animal Companion des Rangers dann mit dem von meinem Charakter mithalten kann.
Da der Hexer ja auch diverse Support-/Heilungszauber auf seiner Liste hat, wird es hoffentlich reichen, um die Gruppe über die Runden zu bringen. Mit dem Spieler des Hexers hab ich nach dem letzten Termin geredet und er schien einverstanden zu sein da auch mitzuhelfen :) (jedenfalls war vom Healing-Hex und diversen anderen Unterstützungsmöglichkeiten die Rede) - auch wenn er wohl ursprünglich nichts die Richtung für seinen Charakter geplant hatte.
---
Bisher habe ich den Charakter zwei Mal gespielt (sind noch Level 1). Die Reichweite war so mäßig nützlich (fast nur Fernkämpfer-Goblins als Gegner), die Combat Reflexes hab ich noch gar nicht gebraucht. Mehr als ein Gelegenheitsangriff pro Runde (wenn überhaupt) wurde nie provoziert. Naja mal abwarten. Ich bin jetzt jedenfalls erst mal recht zufrieden mit meinem Plan. :) Ich hoffe er geht auf.
Antariuk:
Ich war bei der vorherigen Beratung nicht dabei, aber das klingt doch gut!
Druiden sind zwar komplex, bzw. etwas frickelig zu spielen wegen den Extra-Werten zum Begleittier und der eigenen Verwandlung später, aber man kann aus der Klasse sehr viel rausholen. Das Argument mit den Skillpoints verstehe ich nur zu gut, als ich mal einen Cleric gespielt habe waren mit die paar Ranks pro Level auch zu wenig - wobei man in Pathfinder ja zum einen per Favored Class Bonus immer einen Rank pro Level extra bekommen kann. Falls du Mensch bist kommt noch einer oben drauf, dann wärst du auch als Cleric schon bei 4 pro Level.
Denk dran dir später (in deinem Fall auf Level 7) noch den Feat Natural Spell zu holen damit du auch in Tiergestalt zaubern kannst. Ein Tiger als Begleiter rockt übrigens die Hütte, vor allem ab Level 7 wenn die Mietze dann Grab, Pounce und Rake bekommt. Der einzige mechanische Nachteil der Katze ist die geringe Größe, allerdings ist das vor allem in Städten und Dungeons oft eher ein Vorteil :) Je nachdem wie viele Feats du (und der Ranger) da verbrauchen wollt kann man z.B. per Teamwork Feats auch taktisch einiges aus einem Animal Companion herausholen, vor allem wenn ihr dann sogar zwei davon habt. Wofür hast du den Teamwork-Feat deines ersten Chavalier-Levels benutzt?
In Sachen Heilung muss man beim Druiden in der Tat etwas aufpassen dass einem die Spells/Day nicht ausgehen. Du sagtest du hättest mit dem Witch-Spieler geredet, vielleicht mag er ja den Healing Hex irgendwann nehmen? Das wäre schonmal eine Handvoll Hitpoints für die niemand kostbare Zauber aufgeben muss, und spätestens wenn ihr euch einen Wand of Cure Light Wounds kauft sollte das Thema nicht mehr so dramatisch sein.
Bezüglich der Naturfähigkeiten: auch wenn du die niedriger lassen willst als der Ranger, skill da ruhig mit weil dann kannst du z.B. bei Survival-Checks immer brav unterstützen. Damit lässt du dem Ranger seine Nische und tust trotzdem was zum Erfolg dabei.
Ara:
Der Charakter ist halt eine Zwergin (und soll es möglichst auch bleiben ;)) und bei den Attributanforderungen an einen Reach-Cleric wäre da auch nicht mehr viel Luft für INT gewesen, daher war das mit den Fertigkeitspunkten ein echtes Problem für mich.
Natural Spell - ist notiert. :)
Hmm, ist vermutlich gar nicht verkehrt, wenn der Tiger ein effektiver Animal Companion ist. Die Gruppe hat ja nicht so viel Nahkampf-Kapazität und der SL meinte, dass er durchaus auch mal sehr schwierige Begegnungen bringen wird. Darüber gab es ein Gespräch nachdem die letzte Gegnergruppe aus 4 Zombies und einem Mephit bestand, was ziemlich hart war. Ich kenn mich mit Begegnungsberechnungen (noch) nicht aus, aber ein erfahrener Mitspieler meinte, dass das "mehr als episch" gegen unsere 5 Level 1 Charaktere gewesen sei.
Teamwork-Feats: Da in der Gruppe bisher fast keine Absprachen erfolgt sind was Taktik oder auch nur die Gruppenzusammenstellung angeht (und wenn mal etwas besprochen wurde, dann habe fast immer ich das initiiert), dachte ich, dass Teamwork-Feats da keinen Sinn machen und habe den Cavalier-Archetypen Gendarme genommen, bei dem man da statt dessen ein anderes Feat auswählen kann. Da kommt die Power Attack her. Dabei hab ich aber ganz übersehen, dass ich ja auch Teamwork mit meinem eigenen Animal Companion machen könnte. Oder lohnt sich das dafür nicht? Welches Teamwork-Feat würdest du empfehlen? Solange wir noch Level 1 sind, darf ich beliebig am Charakter rumschrauben. ;)
Ja, der Spieler der Witch hat gemeint, dass er ernsthaft über den Healing-Hex nachdenken wird. Besonders nachdem wir fast alle draufgegangen sind und quasi alle Heiltränke nun weg sind... :ctlu: Aber wir sollten nun bald Level 2 sein, dann kann ich auch etwas mitmischen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln