Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Welche Edition ist am empfehlenswertesten?
Feuersänger:
Bring on the Edition War!
Nein mal ernsthaft:
Seit wir unsere AD&D-Runde abgeschlossen haben, überlegen wir, was wir als nächstes spielen wollen. Zur Debatte stehen diverse D&D-Inkarnationen, aber es kam auch die Rede auf Ars Magica. Nun muss es freilich auch davon wieder X Editionen geben; aktuell erhältlich sind anscheinend die #4 und #5. Ich habe auch gelesen, dass der Verlag die 4E sogar gratis verteilt.
Wo sind denn da die Unterschiede, Stärken und Schwächen?
Bad Horse:
Ich mag die 4. Edition lieber, aber das kann daran liegen, dass ich die sehr lange gespielt habe. Mir kommen die Charaktere in der 4. Edition stärker vor; das war zumindest der Grund, warum wir nicht umgestiegen sind: Die Magier wären durch die Bank schwächer geworden.
Allerdings ist die 5. Edition streckenweise durchdachter und ge-streamline-ter. Das Kampfsystem ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, behaupten Freunde von mir, die mit der Edition spielen.
Draig-Athar:
Hallo Feuersänger,
Das PDF der 4th Edition gibt es in der Tat als gratis. Ich persönlich bin zwar leider schon sehr lange nicht mehr dazu gekommen AM zuspielen, würde aber jederzeit die 5th Edition bevorzugen, da ich sie insgesamt für deutlich besser designt halte.
Selganor [n/a]:
... bis auf den Kampf der bisher jedesmal ein Krampf war...
Pyromancer:
Wir spielen seit einem Jahr oder so eine Kampagne in der 5. Edition, das macht Spaß - ich habe aber andere Editionen nur für One-Shots gespielt und kann da nicht kompetent vergleichen. Unsere Spielleiterin schwört außerdem noch auf das "Order of Hermes"-Quellenbuch aus der 2. Edition.
Die Kämpfe bisher waren zwar jetzt keine Offenbarung, aber das System funktioniert. Taktische Optionen gibt es aber kaum. Schön ist, dass im Massenkampf ein kompetenter Anführer mit seinem eingespielten Trupp mit einer Band Individualisten - auch wenn von denen jeder Einzelne bessere Werte hat - den Boden aufwischen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln