Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica
Welche Edition ist am empfehlenswertesten?
Selganor [n/a]:
So weit waren wir auch schon...
Was mir persoenlich noch fehlt ist ein Indikator ab wann jemand den Kampf abbrechen will/wuerde, denn bis genuegend Abzuege zusammenkommen, dass man mit einem Treffer gleich auf Incapacitated geht dauert es doch einiges (und bis dahin sammelt man sich munter Wunden an - fuer deren Anzahl es ja keine konkreten Limits gibt)
Oder habe ich da noch was uebersehen?
Pyromancer:
--- Zitat von: Selganor am 23.02.2015 | 15:04 ---Was mir persoenlich noch fehlt ist ein Indikator ab wann jemand den Kampf abbrechen will/wuerde, denn bis genuegend Abzuege zusammenkommen, dass man mit einem Treffer gleich auf Incapacitated geht dauert es doch einiges (und bis dahin sammelt man sich munter Wunden an - fuer deren Anzahl es ja keine konkreten Limits gibt)
--- Ende Zitat ---
Wenn es auf Leben und Tod geht, dann gibt's das Problem ja nicht, da muss man eh weiterkämpfen. An sonsten ist die erste mittlere Wunde wohl der Punkt, an dem man sich überlegen sollte, ob der Kampf es wert ist, weitergeführt zu werden bzw. ob es sinnvolle Abbruch-Optionen (Flucht, Kapitulation) gibt. Aber das ist alles sehr situations- und charakterabhängig. Wenn ich eigentlich überlegene Kampfwerte und einen soak jenseits von Gut und Böse habe, aber halt in der ersten Runde ein Glückstreffer durchkommt, kann ich auch mit einer schweren Wunde den Kampf noch gewinnen - zumal 1-2 Runden lang auch Erschöpfung die Abzüge ein bisschen kompensieren kann.
Egiltane:
--- Zitat von: Selganor am 23.02.2015 | 15:04 ---Was mir persoenlich noch fehlt ist ein Indikator ab wann jemand den Kampf abbrechen will/wuerde, denn bis genuegend Abzuege zusammenkommen, dass man mit einem Treffer gleich auf Incapacitated geht dauert es doch einiges (und bis dahin sammelt man sich munter Wunden an - fuer deren Anzahl es ja keine konkreten Limits gibt)
--- Ende Zitat ---
Mechanik und Dramatik erinnern in ihrer diesbezüglichen Unschärfe ein Stück weit an Hârnmaster, das sowohl Ausdauer(-index), als auch von einander unabhängig verwaltete Wunden in ähnlicher Weise handhabt.
Im Gegensatz zu Systemen mit linearer Abnahme von Hit Points/Wound Levels appelliert Ars Magica ein Stück weit an den gesunden Menschenverstand hinsichtlich der Einschätzung physischer Gefahr, was freilich weit davon entfernt ist, heroischen oder gar cineastischen Charakter aufzuweisen. Dies, kombiniert mit der Tatsache, dass Verletzungen mondäner ebenso wie arkaner Natur vergleichsweise einfach zugefügt, andererseits jedoch nur sehr schwer kuriert werden können und mittel- bis langfristige Konsequenzen nach sich ziehen, lassen jedwede Form der Konfrontation potentiell gefährlich erscheinen. Um Verletzungen zu heilen, bedarf es Zeit, {Cr|Co}-Vis oder Intervention seitens des Divine Realms. Alle drei dieser Ressourcen sind in ArM-Sagas typischer Weise eher rar gesät.
Chiarina:
--- Zitat von: Selganor ---bis genügend Abzüge zusammenkommen, dass man mit einem Treffer gleich auf Incapacitated geht dauert es doch einiges
--- Ende Zitat ---
Ja, die Wunden werden einzeln verwaltet. Was sich aber addiert, ist doch der Abzug auf die Combat Totals, den die Wunden verursachen! Und da kann man doch durchaus relativ gut ablesen, wie groß die Chancen sind, die man als Verwundeter in einem Kampf noch hat!
Übrigens: Wichtig sind auch die Regeln, die klären, mit welchen Abzügen man noch was für Aktionen durchführen kann (ich habe gerade mein Regelwerk nicht zur Hand, ich glaube aber, die stehen bei den Verwundungen, nicht bei den Kampfregeln). Die werden aber gern übersehen. Einfach mal reinsehen - hinterher werdet ihr Kämpfe wahrscheinlich schneller abbrechen als zuvor. ;)
Feuersänger:
Hm, das klingt ja so, als hätten beide Eds ihre Nachteile. :p Aktuell finde ich es aber etwas schwierig, aus dem Thread wirklich schlau zu werden, da ihr euch bereits auf irgendwelche Feinheiten einschießt, ohne die Grundlagen erklärt zu haben. Ist aber jetzt auch nicht mehr so wichtig.
Inzwischen haben wir nämlich eine Besprechung abgehalten, und wie es aussieht, wird es wohl erstmal nichts werden mit AM, weil sich kein Freiwilliger als SL anbot.
Aber vielleicht machen wir in einem halben Jahr einen neuen Anlauf. Danke einstweilen für die rege Beteiligung; ihr dürft auch gerne noch weiter diskutieren, ich mache mir weiterhin ein Bild davon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln