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Spielt noch jemand?

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Edler Baldur:
Ich habe alle Kommentare der Devs etc. schon seit der Ankündigung der 3rd verfolgt, ein "We will rebuild it from the ground up" war da so nie zu lesen. Das Kampfsystem sollte überarbeitet werden und die Charms sollten funktionabel sein. Die Charms sollten ausgebaut werden und dies haben die Devs wie versprochen gemacht. Wenn du was anderes gelesen hast, dann wüsste ich gerne woher.

Denn ganz ehrlich, was die Fans wollten war ein funktionables Regelwerk und was ich bislang an Feedback gehört habe, sei es von Playtestern aber auch von den Leuten die mit dem Leak* spielen, haben die Devs genau dies geliefert. Für den Kampf sollte "Perfect or Die" gelöst werden, für die sozialen Mechaniken sollte es auch ein funktionierendes Regelwerk geben, was eben nicht immer nach Gehirnwäsche schrie, Mass Combat sollte auch möglich sein. Dazu dann keine Charms die sich gegenseitig überflüssig machen und Charms die Geschichten ermöglichen und nicht durch Aktivieren komplett lösen. Hinzu dann noch, dass alle Charm Trees die Möglichkeit besitzen seinen Charakter auszubauen und langfristige Ziele zu haben.
Weiterhin, dass eben Solars nicht nur durch andere Solaroids in Gefahr gebracht werden konnten. Mortals sollten wieder wichtiger und interessanter werden, wie die Kreation als Ganzes.

Und diese Ziele, von dem was ich bislang gelesen habe wurden erreicht. Was ich Schade fand, war dass die Techniken gestrichen wurde, aber auch dort haben die Devs genau erklärt, warum dies geschehen ist.

Denn dass das Regelwerk weiterhin Storyteller bleibt war auch schon vorher klar. Wurde auch entsprechend kommuniziert. Ebenfalls das BP/XP weiterhin bestehen bleiben, genau wie die Anzahl der Attribute und Abilities.

*Der Leak beinhaltet wohl den kompletten Text des Grundregelwerkes.

Fëanor:
Der Leak beinhaltet kaum das ganze Grundregelwerk (ausser es gibt einen neuen Leak von dem ich noch nichts weiss).
Ich war teil des Playtests. Und ich kann dir sagen, nicht alle Playtester waren der Meinung, dass das neue Regelwerk toll ist. Dass die Devs bisher nur immer die überschwänglichen Kommentare der Playtester herumreichen verwundert mich nicht, macht aber auch eher nachdenklich als etwas anderes.
Das mit dem rebuild from ground up war so oft mal zu lesen von seiten von Morke aber auch Holden. Wenn du jetzt einen Direktlink erwartest, muss ich dich enttäuschen. Da ich aber bei weitem nicht der Einzige bin, der das so in Erinnerung hat, musst du wohl die Aussage verpasst haben. Was nicht verwundert...zu beginn war auf so vielen Plattformen ein riesen Trubel um Ex3e, dass es utopisch ist zu glauben, du hättest alle Ankündigungen der Devs gesehen/gelesen.

Wenn du findest, dass alle Ziele erreicht wurden (obwohl du, wie mir scheint, noch keinen Strich vom Regelwerk selber gesehen oder gelesen hast?), dann gut für dich. Mir scheint du tendierst etwas zu den oben genannten Fanbois. Aber wie immer gilt natürlich - Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich finde es einfach etwas nervig (und damit meine ich nicht dich persönlich) wenn jegliche Kritik sofort immer von den Exalted Eiferern kommentier werden muss. Das hat auch dazu geführt, dass ich auf RPG.net zb. nicht mehr gross mitverfolge, was über Exalted 3e gesagt und geschrieben wird. Weil dort ist so ein inzestuöser Haufen am Gange (es hilft auch nicht, dass praktisch alle Ex3 Devs dort auch noch Moderatoren sind), dass es nicht viel mehr als eine Echo-Chamber für "wir sind so geil" ist.

Zu deinen Beispielen: was sie auch gesagt haben, ist, dass es ge-streamlined werden soll...also kompaktere Ausführung. Wenn sie jetzt scon fürs GRW ca 900 Charms haben ist das wohl nicht erreicht.
Sie haben davon geredet, eine eigene Variante für die NSC Erstellung zu schaffen, damit es für den GM nicht so ein Albtraum ist, Gegner zu bauen. Davon war bisher nichts zu sehen und hören.
Ich könnte fortfahren aber ich glaube das "alles wurde eingelöst" von deiner Seite ist somit per Widerspruchsbeweis bereits erledigt.

Btw, dass es weiter ST bleibt war klar, ja. Ob das eine gute Entscheidung war, bleibt eine ganz andere Frage. Ich mag ST eigentlich. Aber es skaliert einfach nicht gut. Und wenn man ein Spiel zu "Halb-Göttern die selbst Titanen vermöbeln können" herausbringen will, sollte man soetwas in betracht ziehen. Jedenfalls mMn (und auch nach der Meinung vieler anderer RPG-ler).

Edler Baldur:
Okay, ich denke das mit der Diskussion können wir hier sein lassen. Gibt keinen Grund die User von rpg.net die dort an der Exalted-Diskussion teilnehmen als "inzestuöser Haufen" zu bezeichnen, oder Leute mit positiver Einstellung gleich Ecke Fanboy zu drängen. Da sehe ich keine gute Grundlage um da konstruktiv miteinander zu reden.

Im übrigen gab es einen neuen Leak, da fehlt nur noch das Layout. Und ja es gibt Stellen, wo die Leute nicht zufrieden sind (Martial Arts und Craft), aber nicht weil diese nicht funktionieren. Und ich lese z.T. schon in den Foren, wo die ganzen Leute sitzen, die bei rpg.net und OPP gebannt wurden und bei 4chan immer nur rausgescheucht werden. Die sind dabei, den Untergang des Abendlandes zu verkünden, aber trifftige Gründe gibt es selbst dort nicht zu lesen, mehr starke Übertreibungen, persönlich anders gelagerte Vorlieben und willentliches, falsches, extremes Auslegen von Regeln.

Thandbar:

--- Zitat von: Fëanor am  1.03.2015 | 16:01 --- was sie auch gesagt haben, ist, dass es ge-streamlined werden soll...also kompaktere Ausführung. Wenn sie jetzt scon fürs GRW ca 900 Charms haben ist das wohl nicht erreicht.

--- Ende Zitat ---

900 erscheint mir für ein Grundregelwerk auch etwas viel, aber das bedeutet nicht, dass sie die Basis nicht doch verschlankt haben. Das ist so ähnlich wie bei D&D 4E, wo das eigentliche Kampfsystem nur ein paar Seiten umfasst, die für die Spieler verfügbaren Powers aber bequem mehrere Bände und ausgedruckte Heftordner füllen.
Und soweit ich weiß, machen die Änderungen, die wohl sicher kommen, das Spiel doch etwas leichter und eleganter. (Runden statt Ticks, vereinheitlichte Waffen-Stats und solche Dinge.)

Wenn nicht nur Waffen und Martial Arts, sondern auch andere Sachen ihre Charmketten bekommen, glaube ich gerne, dass das zahlenmäßig erst mal ganz schön einschüchternd wirkt. Solange aber Neulinge gleich Empfehlungen bekommen, wie man einen Charakter bauen kann, ohne sich die ganzen Effektbeschreibungen durchlesen zu müssen, und Spielleiter schnell NPCs hinwerfen können, finde ich das insgesamt eigentlich gar nicht schlecht. Die vertiefte Beschäftigung mit der Menge der Charms trägt imho auch zum Verjüngungseffekt von Exalted bei.

Ich bleibe bei Ex3 vorsichtig optimistisch. Wenngleich das ständige Verwenden von Porcelain Promises Of Procrastinated Perfection Prama mich schon zu Ink-Monkeys-Zeiten eher genervt als gehypet hat.

Edler Baldur:
Ich gehe nicht davon aus, dass die 3. Edition perfekt wird. Aber eine gute Verbesserung zur 2. und wenn der Fluff wieder näher Richtung der 1. Edition rückt, bin ich erst Recht zufrieden (spielen derzeit in An Teng und die Quellen aus der 1. und 2. Edition sind vom Stil absolut unterschiedlich, in der ersten sehr evokativ, in der zweiten ziemlich spärlich).

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