Autor Thema: Neuling - Wie werden Fertigkeiten verbessert? Deutsche Ausgabe 3. Auflage  (Gelesen 993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owkoch

  • Gast
Hallo GURPS Kenner - ich verstehe nicht, wie Fertigkeiten nach der Charaktererschaffung verbessert werden. Kann mir jemand bitte die Regel auf S. 61 nochmal erklären? Wieviel CP muss ich jeweils ausgeben? Vorab vielen Dank!

Oder ist mit dem Text unter der Tabelle der CP Kosten gemeint, wie zu verfahren ist, wenn ich Fertigkeiten über GE bzw. IQ +5 (also +6, +7 usw. ) steigern will?

Indem Fall verstehe ich die Regeln auf Seite 114-115 auch... :P
« Letzte Änderung: 25.02.2015 | 09:25 von owkoch »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Ich hab die Seite nicht vor mir, aber die Steigerung funktioniert im Wesentlichen genau so wie das Kaufen von Fertigkeiten bei der Char-Erstellung - Du betrachtest dabei immer den aktuellen Fertigkeits-Wert und den gewünschten "Zielwert" der Fertigkeits-Steigerung und bezahlst nur das, was erhöht wird, nicht was Du schon an Fertigkeitswert hattest.

Wenn wir jetzt davon ausgehen können, dass Du weisst wie man "neue" Fertigkeiten kauft (?), ist es wirklich ganz einfach, Zitat aus dem Lite 3e: "Wenn du eine Fertigkeit verbesserst, belaufen sich die Kosten auf die Differenz deiner augenblicklichen Stufe und den Kosten der neuen Fertigkeitsstufe." Das ist eigentlich schon alles...

Ausführlicher:
Also wenn Du z.B. einen neuen physischen, einfachen Skill kaufst (GE), bspw. "Schild", siehst Du in der Tabelle, dass der "auf Attributswert" 1 CP kostet. Bei z.B. GE 12, hättest Du jetzt Schild: 12.
Nun willst Du den später auf den Wert 13 steigern: Du schaust was "Schild 13" kosten würde (2 CP) und ziehst davon ab was bereits investiert hattest (1 CP), d.h. im Endeffekt bezahlst Du 1 CP für die Steigerung.
Eine Steigerung direkt auf Schild 14 hätte im Vergleich z.B. 3 CP gekostet (4 CP "neu" - 1 CP "Bestand").

Mit ein klein wenig Erfahrung wird das sogar noch simpler, wenn man die Steigerungsschritte im Kopf hat, braucht man später gar nicht mehr in die Tabelle schauen (dann einfach merken 1/2/4/8...)
« Letzte Änderung: 25.02.2015 | 11:27 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Da das Ganze für die dritte Edition sein soll läuft es ein wenig anders als bei der vierten. Das Grundprinzip ist das gleiche nur sind Grundkosten und Kostenprogression anders.

Wie OldSam schon sagte: Man nimmt die Kosten für den Level auf den man steigern will und zieht davon die Kosten des aktuellen Levels ab. Das ist dann die Anzahl an CP die man für die Steigerung aufwenden muss.

Jenseits von Attribute+5 ist die Kostenprogression wie du schon vermutet hattest im Text angegeben. +8 pro Level für physical Skills, +4 für very hard mental Skills, und +2 CP für alle anderen mental Skills.

Dh:
Physical Skills
Level  Easy    Average  Hard
DX+6   32 pts  40 pts   48 pts
DX+7   40 pts  48 pts   56 pts
DX+8   48 pts  56 pts   64 pts
etc.   +8      +8       +8

Mental Skills
Level  Easy    Average  Hard    Very Hard
IQ+6   12 pts  14 pts   16 pts  32 pts
IQ+7   14 pts  16 pts   18 pts  36 pts
IQ+8   16 pts  18 pts   20 pts  40 pts
etc.   +2      +2       +2      +4
« Letzte Änderung: 25.02.2015 | 14:15 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

owkoch

  • Gast
Vielen Dank! So macht es dann Sinn!