Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Plauderei: GURPS Schwachpunkte?
Pyromancer:
--- Zitat von: OldSam am 2.03.2015 | 14:32 --- ::) ...ah endlich, das Bashing geht los, ich hatte schon befürchtet das bleibt aus... ;)
--- Ende Zitat ---
Wichtig ist nur, was du auf meinen Beitrag nicht geantwortet hast. Du hast nämlich nicht gesagt: "Stimmt doch gar nicht. GURPS-Kämpfe sind gar nicht zäh, sondern gehen locker und flockig von der Hand und spielen sich echt flüssig." Das wäre nämlich eine Lüge gewesen. ;)
Kämpfe bei GURPS dauern halt lang - wenn man das will, ist es in Ordnung. Dir (und vielen anderen GURPS-Spielern) gefällt dieses frickelig-kleinteilig-detaillierte, und das ist dein gutes Recht. Aber bei einem Thread über GURPS-Schwachpunkte zu verschweigen, dass Standard-Fantasy-Kämpfe sich fast ewig hinziehen, wäre gemein.
Kowalski:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 2.03.2015 | 14:03 ---so Dinger gab es in Europa wirklich, das war aber DR nicht PD und ähnlich funktionierten auch die mit Papier gefüllten Schilde gegen Kugeln
Ich vermisse es, z.b. die maximilianische etc Rüstung mit oder ohne Ablenkriefelungen zu haben, die PD bei der Abwehr mit der Armschiene...Schaden aufzufangen
Ehrlich bin ich Fan von Qualität nicht von Schadenswürfen
--- Ende Zitat ---
Hmm. Keine Ahnung.
Ob Dir Das die 3rd Edition oder irgendein anderes System liefert das OHNE PC funktioniert.
Wenn Du Dir mal eine echte Maximilianische Rüstung anschaust http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Maximilian_field_armor%2C_Southern_Germany%2C_circa_1525-1530_-_Higgins_Armory_Museum_-_DSC05485.JPG
Erklär mir mal wie da "Ablenkung" passiert.
Und wieso man dass dann nicht durch eine Erhöhung der absoluten DR dieser Rüstung ebenso gut abbilden kann?
(wenn hier der Winkel anders ist und somit ein Teil der Energie verpufft die die Rüstung trifft, dann ist das vom Effekt her genau so wie wenn man die Schadensresistenz von vorneherein erhöht.
Dann braucht man die PD nicht.
In der 4th Ed. ist Ausweichen (Dodge) zum ersten mal durch den generellen +3 auf alle aktiven Verteidigungen nützlich.
(Die Balance zwischen Dodge und PD war Broken)
Aber der Originalpost will ja was zur 3rd Edition wissen.
Können das ja gerne in einen anderen Thread aufnehmen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kowalski am 2.03.2015 | 14:34 ---Die größte Schwäche ist das es so VIEL Material und so VIEL Optionen dazu gibt.
--- Ende Zitat ---
stimmt, die müssen für Runde, Genre etc angepasst werden
Da liegt etwas bzw viel Aufwand für den SL drinnen
@ Pyromancer
Was hast du gespielt?
OldSam:
--- Zitat von: Pyromancer am 2.03.2015 | 14:43 ---Wichtig ist nur, was du auf meinen Beitrag nicht geantwortet hast. Du hast nämlich nicht gesagt: ...
--- Ende Zitat ---
Wer schreit hat recht!
...und warum sollte ich das bei einem provokativen Beitrag gesagt haben?
Aber bevor ich jetzt erstmal was anderes mache, formuliere ich es noch einmal so, wie es für mich stimmen würde:
"GURPS-Kämpfe in meiner letzten erfahrenen Runde waren sehr selten zäh (Ausnahmen gibt es immer), sondern gingen meist locker und flockig von der Hand und spielten sich echt flüssig und sehr cool, weil ich sie als GM entsprechend darauf auslegt habe und auch mit den Spielern zusammen einige Optimierungen nutzte, um alles flott abzuwickeln."
Bei den viel besseren, anderen Systemen (TM) läuft es dagegen immer ausnahmslos perfekt und noch viel, viel schneller, der geringe Detailgrad stört überhaupt nicht, es gibt auch keine unplausiblen Resultate usw., alles ist einfach super, man brauchte sich das auch als Gruppe nicht erarbeiten, sondern es klappt sofort mit jedem Random-Team, weil alles total intuitiv ist und die Char-Erstellung in 2 Minuten erledigt war!
...ich weiss, war bei meiner letzten Partie Mensch-Ärger-Dich-Nicht auch so... ~;D
Kowalski:
--- Zitat von: Pyromancer am 2.03.2015 | 14:43 ---Wichtig ist nur, was du auf meinen Beitrag nicht geantwortet hast. Du hast nämlich nicht gesagt: "Stimmt doch gar nicht. GURPS-Kämpfe sind gar nicht zäh, sondern gehen locker und flockig von der Hand und spielen sich echt flüssig." Das wäre nämlich eine Lüge gewesen. ;)
Kämpfe bei GURPS dauern halt lang - wenn man das will, ist es in Ordnung. Dir (und vielen anderen GURPS-Spielern) gefällt dieses frickelig-kleinteilig-detaillierte, und das ist dein gutes Recht. Aber bei einem Thread über GURPS-Schwachpunkte zu verschweigen, dass Standard-Fantasy-Kämpfe sich fast ewig hinziehen, wäre gemein.
--- Ende Zitat ---
GURPS ist nicht dazu da Massenschlachten abzubilden.
Dazu hat es zu viele Details.
Wenn man so etwas will kann man ja Savage Worlds nehmen, das ist ja im Prinzip aus einem Skirmish Game entstanden. Also so 20 gegen 20 kriegt man hin, das geht recht flott (wie bei Warhammer z.B.)
10 vs. 10 kriegt man auch gebacken wenn man nicht ständig was nachschauen muss. Aber das kann schon 1, 2 oder 3 Stunden (also Abendfüllend) sein.
Was man bei GURPS halt nicht braucht sind die Aufwärmmonster die die SCs erst mal runterprügeln so das der Endgegner eine Herausforderung darstellt.
Ausser in High-Tech, da kann die 10 vs. 10 sehr schnell vorbei sein wenn die eine Seite überrascht ist und weggeflackt wird....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln