Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Plauderei: GURPS Schwachpunkte?
Waldgeist:
Viele der Dinge, die mich an der 3e (Standard, ohne Kompendien) gestört haben, sind mit der 4e behoben:
- ST definiert Ausdauer, statt Trefferpunkte
- KO definiert Trefferpunkte, statt Ausdauer
- Unterschiedliche Steigerung von geistigen und körperlichen Fertigkeiten
- Asymmetrische Punktekosten für ein und den gleichen Wert, abhängig davon, ob man den so kauft oder einen Bonus aus einem Template dafür hat
- Snap Shot und Automatikfeuer
Einige sind aber auch in der 4e immer noch störend:
- Wille und Wahrnehmung basieren auf IQ, statt komplett losgelöst zu sein
- Attribute haben einen (zu) hohen Einfluss auf Fertigkeiten, ein Basiswert von (Attributwert + 10) / 2 wäre mir lieber
- Alles hat relativ lineare Steigerungskosten, nur nicht Fertigkeiten => jeder Level zwei Punkte, fertig
- Es gibt zu viele, nicht sinnvoll abgegrenzte Fertigkeiten => Fertigkeiten eindampfen und mehr mit optionalen Spezialisierungen arbeiten
- Alles ist nach (vermeintlicher) Nützlichkeit im Spiel bepreist, nur nicht Fertigkeiten, die sind nach (vermeintlicher) Schwierigkeit bepreist => alle Fertigkeiten haben die gleiche Schwierigkeit, mit einem Default von Basiswert - 5 (wenn erlaubt) und 2 Punkte geben Basiswert-1, 4 Punkte Basiswert, 6 Punkte Basiswert+1, etc. - damit sind dann die Kosten gleich zu Template-Boni
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Filthy Harald am 27.02.2015 | 12:05 ---
Wir hatten uns daher überlegt, Attribute gar nicht, oder nur sehr selten zu steigern und auch bei den Fertigkeiten nicht mehr als Eigenschaft + 5 zuzulassen.
--- Ende Zitat ---
Glaube das würde Attribute noch wichtiger machen und wird Punkte fressen wie nix, dadurch werden Kämpfe langatmiger
Das Underdoggimg erreicht man durch Caps und Punktekontrolle
Imion:
Schwachpunkte der dritten Edition die mir momentan noch einfallen:
- GURPS 3 skaliert nach oben hinaus nicht gut.
- Die Automatikfeuerregeln sind grauslig.
- Verschiedene Advantages die in der vierten Edition zusammengefasst und vereinheitlicht wurden laufen in der dritten noch für sich selbst (zB Innate Attack und Shapeshifting).
Zum Glück wurden diese Punkte in der vierten Edition verbessert.
EDIT: Passive Defense war auch so ein komisches Ding das sie in der vierten abgesägt haben.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Imion am 27.02.2015 | 13:54 ---
EDIT: Passive Defense war auch so ein komisches Ding das sie in der vierten abgesägt haben.
--- Ende Zitat ---
die vermisse ich ehrlich
OldSam:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 27.02.2015 | 14:03 ---die vermisse ich ehrlich
--- Ende Zitat ---
Hast Du da nen bestimmten Grund für? Den "passiven" Bonus z.B. einen Pfeil oder so durch Glück im Schild zu fangen gibt es doch in der 4e immer noch, nur jetzt insgesamt eleganter gelöst durch das Zusammenbringen mit der Aktiven Verteidigung...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln