Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Plauderei: GURPS Schwachpunkte?
:
@ Filthy Harald: Wenn Du von der Lektüre so begeistert bist, dann ist GURPS mit hoher Wahrscheinlichkeit genau Dein Ding. Kämpfe mögen tatsächlich etwas länger dauern bzw. höheren Aufwand bedeuten, aber das wird ja bereits während der Lektüre jedem klar sein.
Etwas genereller: GURPS ist ein sehr ehrliches System. Wenn Du die Regeln liest, bekommst Du ein ganz gutes Gefühl dafür, was GURPS so kann und was GURPS weniger gut kann. Es ist halt ein irrsinniges Simulationsmonster. Ich mag das System beispielsweise nicht und könnte Dir viele Gründe aufzählen, weshalb das so ist. Aber das war mir eigentlich bereits bei der Lektüre der Regeln klar und ich habe damals in der Runde nur aufgrund des Fehlens von Alternativen mitgemacht. Das Spielgefühl kann man zu guten Teilen bereits in den Büchern erahnen.
Insofern machst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts falsch, übersiehst nichts und wirst viel Freude mit dem System haben.
Nice dice!
YY:
--- Zitat von: Pyromancer am 2.03.2015 | 15:30 ---So etwas simples wie: "Ich stehe auf, laufe zum Gegner, und schlage mit meinem Schwert zu." scheitert bei GURPS schon am "Ich stehe auf." Das dauert nämlich zwei Runden.
--- Ende Zitat ---
Da liegt Waldgeist wohl nahe am Kernproblem, nämlich dass das erst mal ungewohnt ist und sich der Spieler denkt "Uäähh, so ein Kappes, bei Earthdawn wäre ich jetzt schon auf Tuchfühlung an dem Bogenschützen".
Wenn ich mit erfahrenen GURPS-Spielern am Tisch sitze, sagen die in dieser Situation auch nur "ich knie mich hin", weil sie wissen, dass der Rest später kommt*.
Das ist tatsächlich ein Punkt, wo man an andere Systeme gewöhnte Spieler ab und an mal bremsen muss.
*in der zweiten Runde kann man übrigens losrennen, womit man je nach Entfernung auch in anderen Systemen bei zwei Runden Dauer für das Ganze ankommt.
Aber wenn ich auch selektiv ein Beispiel rausgreifen darf:
In GURPS kann man mit halbwegs modernen Schusswaffen in einer Runde eine ganze Handvoll Mooks rausnehmen, was in anderen Systemen schnell mal die zwei- bis dreifache Rundenzahl braucht und dabei oft noch irgendwelche Sonderregeln nutzt, die der Situation nicht so recht entsprechen.
Da ist es dann anders rum, aber wie gesagt:
Im Großen und Ganzen nimmt sich das kaum was mit anderen Systemen und es passiert eher dort zu wenig in relativ langen Kampfrunden.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: YY am 2.03.2015 | 15:23 ---
@Schwerttänzer:
Das ist eine Stelle, an der GURPS4 Ungenauigkeit/Abstraktion mit dem Ziel einfacherer Abläufe akzeptiert.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, und es ist auch pure Geschmackssache
--- Zitat von: Pyromancer am 2.03.2015 | 15:30 ---SC liegt am Boden. So etwas simples wie: "Ich stehe auf, laufe zum Gegner, und schlage mit meinem Schwert zu." scheitert bei GURPS schon am "Ich stehe auf." Das dauert nämlich zwei Runden.
--- Ende Zitat ---
und was ist daran falsch? bzw das Problem?
--- Zitat von: Pyromancer am 2.03.2015 | 15:06 ---Yrth.
--- Ende Zitat ---
Sorry kann ich mit meiner Anfänger(SL ausdrücklich eingeschlossen) GURPS Runde nicht bestätigen, ging ziemlich flott.
Pyromancer:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 2.03.2015 | 16:37 ---und was ist daran falsch? bzw das Problem?
--- Ende Zitat ---
Es ist nicht "falsch", es ist halt ein Beispiel dafür, dass GURPS kleinteiliger, detaillierter und frickeliger ist als die allermeisten anderen Systeme. Und es ist ja nicht so, dass das alle Leute als Problem oder Schwachpunkt sehen. Viele spielen GURPS ja genau deswegen.
Persönlich mag ich es halt, wenn ich jede Runde etwas sinnvolles, spannendes tun kann. "Ich begebe mich von der liegenden in die kniende Position." oder "Ich bereite meine nicht ausbalancierte Waffe für den nächsten Schlag vor." fällt da bei mir nicht darunter.
YY:
--- Zitat von: Pyromancer am 2.03.2015 | 16:54 ---Persönlich mag ich es halt, wenn ich jede Runde etwas sinnvolles, spannendes tun kann. "Ich begebe mich von der liegenden in die kniende Position." oder "Ich bereite meine nicht ausbalancierte Waffe für den nächsten Schlag vor." fällt da bei mir nicht darunter.
--- Ende Zitat ---
;D
Verständlich.
Unbalancierte Waffen sind übrigens u.A. deswegen in der 4. Ed. geändert - die hat ja sonst kaum einer angefasst ;)
Und wie gesagt: Ja, da muss man sich bei GURPS dran gewöhnen, dass man auch abseits von Überraschung, Patzer u.Ä. zeitweise gefühlt zum Zuschauer degradiert wird, weil sich manche Sachen über mehrere Runden ziehen, die woanders in einer Runde ablaufen würden.
Wenn man das mal verinnerlicht hat, geht aber auch die Schlagzahl deutlich nach oben, weil die Spieler die Unterteilungsschritte kennen und dementsprechend vorplanen können.
Andererseits sind Aufstehen, Waffe ziehen/wechseln, Zielen in vielen Systemen Klassiker, was die Diskussion über Zeitbedarf und Gleichzeitigkeit mit Bewegung angeht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln