Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Plauderei: GURPS Schwachpunkte?

<< < (19/19)

owkoch:
@ Old Sam: Top, so werde ich es wohl machen - vielen Dank!

Hat jemand ggf. Erfahrung mit der Idee aus dem Basis-Regelwerk Angriff und Verteidigung als Wettstreit der Fertigkeiten auszutragen?

Kowalski:

--- Zitat von: Filthy Harald am  3.03.2015 | 11:36 ---@ Old Sam: Top, so werde ich es wohl machen - vielen Dank!

Hat jemand ggf. Erfahrung mit der Idee aus dem Basis-Regelwerk Angriff und Verteidigung als Wettstreit der Fertigkeiten auszutragen?

--- Ende Zitat ---

Ja, aber dann ist das vergleichbar mit dem Wurf einer Münze, schneller zufällig als sonst.
Für Spieler und den Spielleiter deutlich schlechter abschätzbar.
Ein hinhalten (also ich konzentrier mich mal auf Verteidigung) ist dann schwieriger zu lösen, bzw. deutlich kürzer als bei Standardregeln UND z.B. so Taktiken wie sich zurückziehen sind da schwieriger abzuhandeln.
Das Problem das eine Seite einen SEHR hohen Verteidigungswert haben kann löst Du damit nicht auf.

Was wir vor Deceptive Attack gemacht haben war gezielt eine Übermacht bei einem Gegner zu erzeugen, meist sind nämlich die 2.te und 3.te Verteidigung schlechter, oder drauf zu warten das eines der Gegnerschilde kaputtgekloppt wurde. (Schildschadensoptionsregel)

Insgesamt ein Tipp:

* Fang mit den Basisregeln an.
* Wenn Euch dann beim Spielen auffällt das eine Sache schief scheint schaut Euch die Optionsregeln für diese Situationen an (vor der nächsten Session) und probiert die sinnvoll erscheinende(n) (am besten nur eine oder max. zwei auf einmal) bei der nächsten Session aus ob sie das Spielgefühl verbessern.
* Meistens macht man nicht den Fehler zu wenige, sonder zu viele der Optionen zu nehmen und es fängt den Leuten die dann nicht mehr mitkommen ("Versteh ich nicht!""Spielleiterwillkür!") schwer Spaß mit dem Spiel zu haben

gunware:

--- Zitat von: Kowalski am  3.03.2015 | 12:24 ---
* Fang mit den Basisregeln an.
* Wenn Euch dann beim Spielen auffällt das eine Sache schief scheint schaut Euch die Optionsregeln für diese Situationen an (vor der nächsten Session) und probiert die sinnvoll erscheinende(n) (am besten nur eine oder max. zwei auf einmal) bei der nächsten Session aus ob sie das Spielgefühl verbessern.
* Meistens macht man nicht den Fehler zu wenige, sonder zu viele der Optionen zu nehmen und es fängt den Leuten die dann nicht mehr mitkommen ("Versteh ich nicht!""Spielleiterwillkür!") schwer Spaß mit dem Spiel zu haben
--- Ende Zitat ---
Weise Worte.

OldSam:

--- Zitat von: Filthy Harald am  3.03.2015 | 11:36 ---Hat jemand ggf. Erfahrung mit der Idee aus dem Basis-Regelwerk Angriff und Verteidigung als Wettstreit der Fertigkeiten auszutragen?

--- Ende Zitat ---

Jepp. Als Ersatz würde ich davon aber klar abraten, gut ist das dafür in speziellen Situationen: Bspw., wenn Du sehen willst, wer seine Waffe schneller ziehen kann o.ä.

Nur als Gedankenanstoß zum Hintergrund: Alle möglichen wichtigen Kampf-Faktoren werden im quick-contest zu stark auf die reinen Skills verdichtet, das ist ein großer Nachteil für Kämpfer, die auf andere Stärken setzen, z.B. Tanks...

--- Zitat von: gunware am  3.03.2015 | 12:30 ---Weise Worte.

--- Ende Zitat ---

+1

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: gunware am  3.03.2015 | 12:30 ---Weise Worte.

--- Ende Zitat ---
+ 1

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln