Autor Thema: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?  (Gelesen 1727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Dear Tanelorn,

ich bin innerlich hin und her gerissen, zwischen zwei gegenläufigen Settingarten:

Farbtreu:
Einerseits gibt es Settings, die dadurch glänzen, dass sie ihrer eigenen Farbe bis in den kleinsten Winkel treu bleiben.
Beispielsweise Cthuluh: Auch wenn die 1920er eine Welt sind, in der man verschiedenste Impressionen erhaschen kann, ist die cthuloide Atmosphäre doch weitgehender Bestandteil des Settings, ein düster dahinsiechendes Kribbeln, eine ohnmächtige ungewissheit gibt dem ganzen Setting einen düsteren Graustrich. Und das Setting macht gerade deshalb Spaß, weil es diese Farbe so hervorragend und zuverlässig zum Ausdruck bringt.

Bunt:
Auf der anderen Seite gibt es Settings, wie beispielsweise Aventurien: Ein kunterbunter Flickenteppich verschiedenfarbiger Settingfetzen, die mal etwas abrupt, mal nahtlos und unauffällig ineinander übergehen. Man kann innerhalb eines Settings sowohl die esotherisch-meditative Suche nach Erleuchtung, alsauch das wutschäumend-heldenhafte Drachentöten spielen, ohne den Storyfaden, das System, oder die liebgewonnenen Charaktere abschneiden zu müssen.


Welche Stärken und Schwächen seht ihr bei den Herangehensweisen? In wie weit sind Hybride und Bastarde möglich? Welche Variante ist euer Favorit, und warum?

Mir geht es hier keineswegs um ein "besser" oder "schlechter", ich würde mich aber freuen, aus eurem Erfahrungsschatz und euren persönlichen Eindrücken und Präferenzen schöpfen zu können, um mir selbst besser die Vor- und Nachteile einer gewissen Settingwahl bewusstmachen zu können, und einen Blick über den Tellerrand wagen, um die Argumente meiner zukünftigen Mitspieler besser verstehen zu können.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #1 am: 1.03.2015 | 20:18 »
Fänelalter in dem man von überall in einen anderen Kulturkreis spucken kann sind mir suspekt. Westeros finde ich aber ok, da liegt der karge Norden weit genug vom intriganten Königsmund (und anderen Orten) weg das es Sinn macht.
Ich finde es schön wenn man in ein und dem selben Setting verschiedene Abenteuer erleben kann, aber es darf sich nicht aufgesetzt anfühlen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #2 am: 1.03.2015 | 20:53 »
Ich finde die Herangehensweise von Lesser Shades of Evil ganz interessant:
Ein verrückter Wissenschaftler hat die Erde künstlich in mehrere Bereiche unterteilt, in denen unterschiedliche Märchen/Sagen/Legenden/Wunschvorstellungen zum Leben erweckt werden. - Dort ist dann zwar "1000 + 1 Nacht" direkt neben der Nibelungen-Saga. Und diese wiederum direkt neben der Western-Stadt. Aber da die Welt künstlich erzeugt wurde, macht das auch irgendwie Sinn.

Was ich als Setting auch ganz interessant fände: Assassin's Creed:
Das Hauptsetting ist quasi die Gegenwart. Mittels Gedächtnisreise kann man aber auch in diverse Zeitepochen springen und dort Abenteuer erleben. (Seien es Kreuzzüge-Setting, Mittelalter-Setting, Amerikanischer Bürgerkrieg oder Piraten-Setting.)

Fazit:
Ich bevorzuge ein übergeordnetes einheitliches Setting. Innerhalb dieses übergeordneten Settings soll es aber einen Flickenteppich von Unter-Settings geben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #3 am: 1.03.2015 | 21:04 »
Die Frage ist: Ist Aventurien eigentlich ein Setting oder sind es mehrere? Was ist eigentlich Setting? Und wenn dann Aventurien ein Setting ist, wieso besteht es aus "Settingfetzen"?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #4 am: 1.03.2015 | 21:28 »
Ich würde das nicht so pauschalisieren.

Die Erde war ja auch zu allen Zeiten von verschiedene Kulturen bevölkert. Wenn auch in einem bestimmten Rahmen.

Im Rollenspiel hat es natürlich Vor- und Nachteile.

Eine plausibel aufgestellte gemischte Welt wie Midgard und neuerdings Splittermond bietet halt den Vorteil, Abenteuer in unterschiedlichen Kulturkreisen erleben zu können. Aventurien ist von der Größe und damit verbundenen Entfernungen sicher ein extrem,aber das muss ja nicht so sein.

Begrenzte Setting haben den Vorteil, das man sich darauf konzentrieren kann. Aber das bedingt, das man Spieler hat, die sich darauf einlassen können. Ich hätte zum Beispiel gerne mal L5R gespielt, aber niemand in meiner Umgebung mag das spielen. Schon Glorantha kann man nur schwer verkaufen.

Persönlich bevorzuge ich dann Settings, die eine gewisse Vielfalt hergeben wie Splittermond oder Midgard. Oder Glorantha, wennes ein wenig anders sein soll.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #5 am: 1.03.2015 | 22:17 »
Für One-Shots sind klare Kanten vermutlich besser geeignet, weil man dann schon eher weiß, was einen in dem Setting genau erwartet.

Für Kampagnen bieten Flickenteppiche mehr Raum, in dem man sich austoben kann, und mehr Varianz zwischen den einzelnen Abenteuern.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #6 am: 2.03.2015 | 10:34 »
Da schließe ich mich mal Bad Horse an.

Aber zusätzlich muss man den "Flickenteppich" etwas weiter differenzieren.

Ich mag es, wenn man innerhalb einer Kampagne viel Auswahl hat, diese aber plausibel miteinander interagieren und nicht nur völlig unzusammenhängend und mit ruckartigem Übergang nebeneinander platziert wurden.
Schließlich ist, wie schon gesagt wurde, unsere reale Welt ja auch sehr "vielfarbig".

In Aventurien funktioniert es (mit etwas Augenzukneifen) einigermaßen.
Aber Golarion hat bei mir z.B. eher das Gefühl einer lieblosen Ansammlung verschiedener Settings als einer zusammengehörigen Welt hinterlassen (bevor die Golarion-Fans jetzt schreien, evtl. habe ich mich nicht intensiv genug damit beschäftigt, aber das war nunmal mein erster Eindruck, den ich btw. auch bei Splittermond hatte).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #7 am: 2.03.2015 | 13:11 »
Ich mag beides. Solange mir die "Farbe" des "Klare-Kanten-Settings" zusagt, was bei Cthulhu oder Vampire beispielsweise nicht der Fall ist.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #8 am: 2.03.2015 | 15:19 »
, aber das war nunmal mein erster Eindruck, den ich btw. auch bei Splittermond hatte).

Wus ? Den Eindruck habe ich bei Aventurien viel eher als bei Splittermond.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Supersöldner

  • Gast
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #9 am: 2.03.2015 | 16:33 »
Sind nicht die meisten Fantasy Settings Flickenteppiche? das gehört doch irgend wie dazu?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #10 am: 2.03.2015 | 19:25 »
Es kommt immer drauf an wie es gemacht ist. Wenn die Kulturen zu sehr zerfasern oder die Welt zu klein ist, gefällt es mir weniger als wenn die Kulturen zusammen passen und die Welt realistisch groß ist.

Zum Beispiel kann der Techlevel zusammen passen wie bei Glorantha, Midgard oder Splittermond, oder zu dicht beieinander liegen wie bei DSA. Genau wie eine Welt zusammengepfercht wirken wie DSA oder weiter gestreckt wie Midard oder Splittermond.


« Letzte Änderung: 2.03.2015 | 21:14 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Supersöldner

  • Gast
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #11 am: 2.03.2015 | 20:59 »
Du findest Splittermond zu weit?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Settingwahl: Bunter Flickenteppich oder klare Kanten?
« Antwort #12 am: 2.03.2015 | 21:15 »
Hab da mal was korrigiert.

Nein ich finde Splittermond nicht zu weit, im Gegenteil ich finde es genau richtig.

Ich finde DSA zu eng.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.