Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Abgrenzung FATE / TORG zu Dresden Files
fivebucks:
Zum einen möchte ich meine 90er Jahre TORG-Runde wieder aufleben lassen. Zum anderen gerne mal das FATE System ausprobieren. Die TORG Regeln sind mir nach aus probieren irgendwie zu viel (zu beachten), während FATE meiner Meinung nach gut bis ideal zur Welt passt.
Nun gibt es jedoch Dresden Files. Welches ich zwar nicht besitze das aber einen ähnlichen Hintergrund zu haben scheint wie TORG (Multi Genre).
Frage ist nun: Macht es Sinn eine FATE-TORG Version zu entwickeln, oder wird das nur ein müder Abklatsch eines bereits existierenden Spieles?
Wer kennt sowohl Dresden Files als auch TORG und kann mir raten?
Selganor [n/a]:
Wie kommst du drauf, dass Dresden Files und TORG einen "aehnlichen Hintergrund" haben?
Dresden Files hat ein umfangreiches "Powers"-System, das aber schon stark an den Urban Fantasy Hintergrund angepasst ist.
fivebucks:
Ich habe Dresden Files nicht gelesen.
Weiss auch nur das man Charactere mit jeweils anderem technischen und magischem Hintergrund spielt;
oder vertue ich mich da auch schon?
Ich habe hier geschrieben weil ich gerne die Unterschiede erläutert hätte.
Shadom:
Dresden Files ist sehr abstrakt betrachtet eine Art World of Darkness Setting.
Also unsere Welt mit Feen, mehreren Vampirarten, Werwölfen usw.
Technischer Hintergrund geht insoweit wie man eben auch in unserer Welt Hacker oder Soldat oder sowas sein kann.
Es ist in keinster Weise SciFi und es ist Kitchen Sink im Sinne davon, dass in Dresden Files sehr viel reinpasst.
Nicht im Sinne von Torg, wo wirklich verschiedene Realitäten aufeinanderprallen und demensprechend Sachen, die gar nicht zusammen passen trotzdem zusammen spielen können.
Lord of Badlands:
Naja, durchs Nevernever wärs schon möglich. Mamn könnte z.B. einen antiken Römer (bzw sowas in der Art) der 1 - 2 Elementare sein eigen nennt spielen, der aus seiner Welt ins Nevernever & im Dresdenverse wieder rausgestolpert ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln