Also das System ist ein einfaches %-System. Abilities (4) und Skills (10) werden getrennt voneinander bewürfelt.
Bei der CharGen ist die Höhe der Skills aber von den Abilities u.a. abhängig.
Du erschaffst dir deinen Charakter zusammen indem du entweder auswürfelst oder nach einem Schema zusammenbaust.
Es gibt also 2 Methoden, je nach Geschmack.
Der Charakter selber setzt sich aus den bereits erwähnten Abilities, Skills (die spezialisiert werden können), der Origin (grob deiner Herkunft/Beruf, welche(r) wiederum den Charakter technisch weiter definiert), Ausrüstung und einem Moralcode (der den Charakter psychisch definiert und einen groben Leitfaden zum Rollenspiel darstellt) zusammen.
Was ist noch interessant:
Ausrüstung (und Lebensstandard) wird in Punkten gemessen. Jeder Charakter hat einen Punktepool, den die ganze Gruppe zusammen benutzen kann, aus dem er für jeden Auftrag seine Anfangsausrüstung zusammenstellt. Auch andere speziellere Dinge können aus dem Pool gekauft werden, wie z.B. ein Einsatzteam das die Gruppe unterstützt oder für Ablenkung sorgt oder diverse Deckidentitäten.
Später kann aus diesem Pool auch eine eigene Basis gebaut werden. Die Regeln dazu sind etwas spezifischer als z.B. die Regeln dazu im Superpowers Companion von Savage Worlds. Ich könnte mir mit Covert Ops absolut eine X-Com Kampagne vorstellen, da es auch Regeln für allerlei Fahrzeuge und Waffen inkl. netter Gadgets gibt. außerdem kommen mit dem Supplement "Das Neumann Protoll" Regeln für Cybertech und futuristische Ausrüstung und Waffen dazu.
Nahkämpfer können aus einer Reihe von Martial Arts Manövern auswählen die wie Vorteile funktionieren. Auch sehr schön hier, da die Manöver bestimmte Stile abbilden.
Die "Bones":
Anwendungsmöglichkeiten dieser Gummipunkte sind nicht unbedingt originell, man kennt das schon von anderen Games.
Würfe wiederholen, mehr Schaden austeilen, widerstandsfähiger sein, andere Spieler oder den SL zu einer Wurfwiederholung zwingen usw.
Das einzige was hier heraussticht ist die Möglichkeit durch eine Boneausgabe mega-cool rüberzukommen ("Bad to the Bone"). Hat keine technischen Auswirkungen, aber der Spieler kann seine Aktion möglichst bunt und übertrieben beschreiben und jeder der das sieht wird komplett beeindruckt sein und davon erzählen. Kann man natürlich technisch auslegen, z.B. das die Beobachter für eine Runde nichts tun können außer in Ehrfurcht erstarrt zuzusehen oder so
Das Kampfsystem ist auch recht traditionell.
Initiative wird ausgewürfelt, Health wird in Punkten gerechnet.
Da gibt's nicht viel darüber zu sagen.