Autor Thema: Unterschiede zwischen Old Republic, Clone Wars & Episode IV-VI  (Gelesen 4309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Kam ja gerade im Smalltalk wieder auf: die Abschnitte würden sich im Feeling, Flair und was auch immer massiv unterscheiden. Woran macht ihr das fest? Habt ihr Beispiele?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
  • Old Republic: Viele Machtbenutzer auf beiden Seiten, kalter Krieg zwischen Sith und Republik
  • Clone Wars: Großer, offener Krieg, viele Droiden und Klone
  • IV-VI: Wenig Machtbenutzer, Weltraumseifenoper/Roadmovie Feeling à la Cowboy Beebop/Firefly
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Danke für die ersten Hinweise, aber eine etwas weniger schwerttänzerische Antwort wäre top.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
In SWTOR geht es um den Kalten Krieg zwischen Republik und dem Imperium, es gibt einen stark erschütterten Jediorden der erstmal mit Wiederaufbau beschäftigt ist. Sith die nach dem Verschwinden des Imperators ebenfalls erstmal am sortieren sind(Was Sithtypisch blutig ist.) Dann gibts natürlich noch viele kleine Probleme usw. Neue Verbündete oder alte behalten usw usf.


Clone Wars:
Sind halt die Klonkriege, diverse Intrigen, viel Screentime für Obi Wans Geschichte, sogar einen Arc speziell für Yoda und wie er es schafft seinen Geist zusammen zu halten um dann für Luke noch nach dem Tod da zu sein. Der Sündenfall den der Klonkrieg für die Jedi ist wird schön dargestellt. Es gibt viel Platz für Heldentaten einzelner Jedi und Gelegenheiten für andere Jedi um der Dunklen Seite anheim zu fallen. Hier wird das komplette Kriegsfilmregister gezogen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Und wie unterscheidet sich das Spielgefühl zwischen den beiden Phasen?

Btw, wieso ist der Klonkrieg der Sündenfall der Jedi?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Hüter des Lebens benutzen eigens dafür geschaffenes Leben als Waffen.

In den Klonkriegen ist der wahre Feind weniger Greifbar, man bekommt es immer nur mit Proxys zu tun. Man versucht die Proxys auf zu halten während man gleichzeitig den wahren Feind sucht, und in der Spätphase dann auch noch die Republik zusammen zu halten.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Vom Spielgefühl her finde ich lässt die Old Republic viel mehr Platz. Hier passen Schmuggler und Kopfgeldgeschichten ebensogut wie Kriegsszenarien oder Seperatisten/Rebellen Szenarien im Raum der Republik oder des Imperiums. Jedis haben genauso eine Berechtigung wie Sith und die Hutten oder andere Kartelle mischen gut mit. Da es 5000 Jahre vor den Filmen spielt hat man auch sehr viel Freiheit sich seine eigene Geschichte aufzubauen.

Die Clone Wars sind halt sehr begrenzt da sie eine Zeitspanne zwischen zwei Filmen ausfüllen, und das Szenario recht gut beleuchtet ist und obwohls auch hier viele weise Flecken gibt, fehlt doch etwas die Freiheit, da man auf ein Ereigniss hinarbeitet, welches dann doch schon feststeht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
 :d

Und wie sieht es dann bei Episode IV-VI aus?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Sehr viel Platz für Mantel und Degen nur halt ohne Degen oder Lichtschwerter, Machtnutzer werden gejagt und müssen den Kopf unten halten. Es gibt eine Menge asugeklügelte Fallen für Jedi oder allgemein Machtaffine die dann entweder als Handlanger für den Imperator dienen oder eben abgemurkst werden. Es gibt erste Rebellenzellen usw. die sich immer stärker vernetzen und die vom Imperium gejagt werden, jede Menge Agenten und Geheimdienstarbeit.

Auch viel Spass für eher Shadowrunaffine Plots zwischen verschiedenen Hutten und Verbrechersyndikaten usw.
« Letzte Änderung: 8.03.2015 | 18:58 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Direkt während Episode IV - VI kann man schön so kleine Rebellen vs. Imperium-Sachen spielen. Sabotage. Spionage. Störaktionen etc. Neben der Rebellion kann man noch versuchen sein Ding zu machen. Wir Underdogs gegen das große dunkle Imperium. Aber wir sind klein genug, durch die Maschen zu schlüpfen. Kleine Gauner, Schmuggler, Gelegenheits- und Schmalspurverbrecher. Meistens läuft es wohl darauf hinaus, das sich beides vermischt.

Aus meiner Sicht der größte Vorteil: nach Kanon gibt es effektiv so ungefähr vier Jedis im ganzen Universum. Juchhu, Space Opera ohne Zauberer. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Ach, man muss sich ja nicht immer sklavisch an den Kanon halten. Eine Fate&Destiny-Runde ohne einen Jedi wäre ja irgendwie... weird. Vom Spielgefühl her scheinen Old Republic und Episode IV-VI ja ähnlich viele Mögllichkeiten zu bieten, nur vor ganz unterschiedlichen Backdrops.

Jedi und Sith treten in der Old Republic gleich offen auf, oder?

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Aus meiner Sicht der größte VorteilNachteil: nach Kanon gibt es effektiv so ungefähr vier Jedis im ganzen Universum. Juchhu, Space Opera ohne Zauberer.  :q

Geschmäcker sind verschieden :P
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Jedi und Sith treten in der Old Republic gleich offen auf, oder?

Ja, beide müssen sich kein bisschen verstecken, wenn man mal von den Geheimagenten beider Seiten absieht.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Wenn du Schmalspurverbrecher spielst, dann kannst du in der Republiksepoche wie auch Rebellionsepoche die Politik so weit rein nehmen oder ausblenden, wie du möchtest. Grundsätzlich kann man das in beiden Settings spielen.

Vom Gefühl her hast du in der Old Republic eher den gigantischen, bürokratischen Staat, der sich einmischt, den man vielleicht auch nicht mag. Dazu mehr Kleinstaaterei und Separatismus. Er ist halt da, man arrangiert sich. Man manövriert ihn aus.

In der Phase der Rebellion erscheint der Staat repressiver, ist aus Sicht der Spieler schneller der Böse. Man eröffnet das Feuer auf Stormtrooper ähnlich begeistert wie auf Orks im Fantasy und Nazis im Pulp.

@Elfenlied:
Solange das Wort "Midichlorianer" höchstens mit eine gehörigen Portion Ironie daher kommt, sind auch Machtbenutzer in Ordnung. Aber dann lieber Nicht-Jedi mit einer anderen Tradition. Jedi und Sith erscheinen mir immer so D&D-Gut-Böse-artig. Schablonen bis in die Haarspitze.
« Letzte Änderung: 8.03.2015 | 19:31 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Es sind auch 3000 Jahre nicht 5000.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Wie, was. Midi. Wer?
Ich dachte die Macht ist ein Energiefeld das Alles umgibt. Sogar Steine und ein X-Wing der im Sumpf versunken ist.  :o

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Wie, was. Midi. Wer?
Ich dachte die Macht ist ein Energiefeld das Alles umgibt. Sogar Steine und ein X-Wing der im Sumpf versunken ist.  :o

 :d
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Supersöldner

  • Gast
Ja aber die M Viecher erzeugen es.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
@Elfenlied:
Solange das Wort "Midichlorianer" höchstens mit eine gehörigen Portion Ironie daher kommt, sind auch Machtbenutzer in Ordnung. Aber dann lieber Nicht-Jedi mit einer anderen Tradition. Jedi und Sith erscheinen mir immer so D&D-Gut-Böse-artig. Schablonen bis in die Haarspitze.

Bei uns in der Gruppe gibt es nur "Nerdichlorianer", die den Fandomfaktor eines Spielers bemessen :P

Die letzten Machtbenutzer bei uns in der Runde waren ein Jensaarai und eine Dathomiri Hexe. Gespielt wurde zwischen New Republic/Legacy.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Ja aber die M Viecher erzeugen es.

LALALA!!! SO LAUT HIER ICH KANN DICH GAR NICHT HÖREN!!! ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Solange das Wort "Midichlorianer" höchstens mit eine gehörigen Portion Ironie daher kommt, sind auch Machtbenutzer in Ordnung. Aber dann lieber Nicht-Jedi mit einer anderen Tradition. Jedi und Sith erscheinen mir immer so D&D-Gut-Böse-artig. Schablonen bis in die Haarspitze.

Ist das mit den M-dingens nicht auch schon halbwegs zurückgenommen worden? Jedi und Sith finde ich relativ flexibel, mir gefällt da das Morality-System aus Force & Destiny ganz gut. Andere Machtnutzer sind aber natürlich auch cool.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Ja aber die M Viecher erzeugen es.

Nein tun sie nicht, sie schwimmen nur darin herum.



Ist das mit den M-dingens nicht auch schon halbwegs zurückgenommen worden? Jedi und Sith finde ich relativ flexibel, mir gefällt da das Morality-System aus Force & Destiny ganz gut. Andere Machtnutzer sind aber natürlich auch cool.
Die Ms sind so weit ich weiß nur die Verbindung zur Macht aber bei Rebells scheint es keine Tests wie in Episode eins zu geben.
« Letzte Änderung: 8.03.2015 | 19:46 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Quasi Force-Sperma.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Meiner Erfahrung nach hilft das weglassen von "Darkside Point" Mechanismen dabei, Charaktere von einer reinen Schwarz/Weiss Moral wegzubewegen. Dazu kommt, dass ich den Ansatz "Darkside ist stärker, aber wir bestrafen dich mit DSP, was NPCs nicht juckt" alles andere als mag.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.