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[PF] "In the company of Dragons" - Archetype Replacements

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Grimtooth's Little Sister:
Ich hab mir schon überlegt ob ich das auswürfeln soll  >;D

Aber momentan will in meinen Runden noch keiner nen Drachen spielen.

Narsiph:
Moin.

Da ich zu Faul war um im Forum von denen noch extra zu fragen habe ich einfach von der Dragon Example drache folgendes herausgefiltert:
Draconic Weaponry (4x)
Draconic Defense (7x)
Draconic Gift (6x)

Und da ich auf 2, 8, 14 und 20 insgesamt 5 Talente ersetzen muss kann ich je 1x Weaponry, Defense und Gift nehmen (Reihenfolge nach Gutdünken, würde Weaponry, Gift, Defense, Defense & Gift nehmen). Dracomorphosis gibts ja immer auf 5, 10, 15 und 20 wobei das Great-Wyrm weg fällt, da ist nur der Dragon Examples Class vorbehalten.

Auch ne witzige Sache ist das die Lost-Isles Taninim so gesehen mächtiger sind als die klassische Drachen die man auf Golarion findet (Oder halt eben auf Welt XY) einfach weil ihre Möglichkeiten variabler sind. Was etwas verwirrt hat bei der Draconic-Hero Archetype-Variante ist das man nicht vergessen darf das Taninim vom Typ her Drache sind, daher werden die HitDice automatisch zu d12. Steht zwar nicht klar da aber wäre seltsam wenn nicht da sie ja auch sämtliche Vor (Nachteile?) des Dragon-Templates besitzen.


Die PDF ist meiner Meinung tatsächlich ihr Geld wert auch wenn es nicht wirklich viele Interessenten gibt die einen Drachen spielen wollen. Die Option ist vorhanden und dabei noch eine verdammt gute Beschreibung der Lost Isles Society. Wobei ich sagen muss dass das eventuell noch ausführlicher hätte ausfallen können.


@GLS:
Auswürfeln ist auch ne Möglichkeit ^^


In 2 1/2 Stunden hatten wir nen Draconic Hero gebaut wohingegen wir lediglich etwa 1 1/2 Stunden gebraucht haben die Paragorn-Klasse zu erstellen, hätte mir gewünscht das die XYZ (Draconic Hero Archetype)-Klassen Variation besser ausgearbeitet ist als einfach nur ein bisschen Text. Lediglich der Juggernaut, Trueblood Sorcerer und White worm Apostate sind etwas besser zu bauen als z.B. ein Rogue (Draconic Hero Archetype).

Grimtooth's Little Sister:
Meine Spieler haben jetzt zugegeben dass sie sich nicht trauen, Drachen zu spielen... da muss ich noch mal nachschieben.

Ich baue normalerweise jeden Drachen den ich irgendwo brauche etwas anders, 0815 drachen mag ich nicht. Deswegen hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ob die Taninim stärker sind. Von nem d12 als HD sind wir auch ausgegangen, alles andere hätte wenig Sinn.

Narsiph:
Moin.

Im Prinzip sind Drachen auch nix anderes als Menschen, nur eben, ab nem gewissen Alter/Level einfach größer, schwerer und sowas. Format: Tier. Intelligenz: Abnorm Hoch. (Naja, die Weißen lassen wir mal außen vor. Gemessen an Menschen sind die zwar noch wesentlich Intelligenter aber in Drachenkreisen werden sie als Strohdumm abgetan).

Letztendlich muss man halt in gewissen maßen "größer" Denken, Zeiten sehen Taninim ganz anders (Unsterblich vom Alter her) da sind 100 Jahre halt einfach mal ein Wimpernschlag =) Das Problem ist einfach die Tatsache das ein einzelner Drachencharakter (trotz Möglichkeiten sich in Tiere/Menschen zu verwandeln durch Draconic Gift's) der Gruppe enorme Schwierigkeiten bringen kann, von den chromatischen einmal abgesehen. Sie sind groß, wirken wie Raubtiere (was sie letztendlich auch sind) und viele davon sind nicht gerade nett (Rot, Blau etc.) und kaum ein "böser" Drache kann sich als 'Abenteurercharakter' gefahrlos einer Stadt nähern.

Mal sehen... da wären Ballisten, Bogenschützen, Katapulte, Armbrustschützen, Magier. Kurzum: Verklicker mal der Stadtwache das der große böse schwarze Drache eigentlich ganz harmlos ist und nur spielen will. :)

Vorteil der Gruppe: Sie haben einen Drachen! Das erlaubt ganz andere Taktiken/Möglichkeiten im Kampf, der Reise und im sozialen Bereich.


Ganz anders natürlich wenn die ganze Gruppe Drachencharaktere hat, als Beispiel: Normale Charaktere zusammen mit Drachencharakteren, jeder spielt sozusagen 2 Charaktere was auch wiederum ganz andere Sachen zulässt. Oder eben eine reine Drachengruppe mit der man ganz andere Abenteuer spielen kann. Letztendlich muss man einfach nur als SL und Spieler bereit sein sich auch mal an was anderes zu wagen ^^ Mehr als schiefgehen kanns ja nicht, nich' wahr? :D

Für meinen Teil bin ich erstmal gespannt wie es bei uns wird.


Bleib(t) knusprig.

Grimtooth's Little Sister:
Wir haben Drachen schon lang nicht mehr streng in Farben und Fähigkeiten geteilt (abgesehen vom unterschiedlichen Atem) geteilt, bei der letzten Campagne gab es einen schwarzweißen Drachen-NPC und in der aktuellen haben wir einen goldblauen, der mal ein Char von mir war, und eine silberweiße. Rosa und lila Drachen haben wir auch etc  ;D Von dem her kann sich bei uns eine Stadtwache auch nicht sicher sein, ob ein goldener Drache jetzt so eine gute Neuigkeit ist  ;)

In gemischten Gruppen muss man echt aufpassen dass die armen Drachen nicht dauernd als Transportmittel missbraucht werden. Ich erinnere mich da an den Dauersatz "Jesched kann uns fliegen/ziehen." Eliminiert irgendwie die Reiseabenteuer  :)

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