Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie handhabt ihr das Rasten?

(1/13) > >>

Nebula:
In gefährlichen Zeiten und Gebieten ist die Wachsamkeit ja besonders ausgeprägt.

Man legt die Wachreihenfolge fest. Bis zu 2 Stunden kann man ja "normale" Sachen machen.

Die meisten Helden schlafen ja mit Waffe in der Hand und voll Gerüstet ^^

Da es komischerweise keine Regeln dazu gibt, nur wie lange man braucht um eine Rüstung an und aus zu ziehen, aber nicht welche Nachteile man erhält, wenn man die komplette Nacht unbequem in der Vollplattenrüstung verbringt ^^

Es spielt ja eine Rolle ob man die bei nem Überfall an hat oder nicht =)

Wie handhabt ihr das? Ist euch das egal? Müssen bei euch die Leute ihre Rüstungen ablegen um sich ausruhen zu können?

ElfenLied:
Bei 4 Charakteren macht jeder eine 2 Stunden Wachschicht. Bei SLs, die übermässig Gebrauch von nächtlichen Überfällen machen, würde ich Leomund's Tiny Hut einpacken.

Als SL selber ist mir das relativ egal. Ich benutze nächtliche Überfälle eigentlich nur, wenn die SCs in einer sehr unsicheren Gegend (z.B. Dungeon) rasten.

ManuFS:
Ich kann nur für Kettenhemden sprechen, aber in denen kann man hervorragend schlafen. 8) Die helfen teilweise sogar, weil man dadurch nicht jeden kleinen Stein im Rücken spürt. :D Solange man nach dem Aufstehen das Ding ausziehen und sich gut dehnen kann, nicht wirklich ein Problem.

Mouncy:
Joa ist halt dieser Pseudo-Simulationismus den DnD schon immer vorgaukelt (4E mal ausgenommen). Ich sehe das wie Preise für Waffen oder Reisegeschwindigkeiten zu Fuß vs. beritten und solchen Schmuh-Krams: Beiwerk, keine Regeln. Je nach Geschmack / Setting kann mans gritty angehen und ein Schlafen in Rüstung gar nicht zu lassen (im Sinne von: zählt nicht als long Rest) oder einfach drauf scheißen, weil mir solche Sim-Sachen einfach keinen Spaß machen. Was ich schon gemacht habe: Ein verfluchter Bös-Fieser Wald in dem man beim schlafen Alpträume bekommen hat --> Im Wald nur Short Rests möglich.

Nebula:
Ja das gute an D&D 5 ist ja die schlankheit, die ich auch nicht aufblasen will

Da ich auch nie random encounters auswürfle, sondern Kämpfe dann setze, wenn ich es passend finde, wird dieser nächtliche Angriff auch sehr einzigartig bleiben.

Prinzipiell wird ja niemand im Rasthaus in voller Rüstung schlafen? Die Spieler nerven oder ihnen was reindrücken will ich jetzt auch nicht unbedingt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln