Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

5E aus OSR-Perspektive bzw. als OSR-Spiel?

<< < (2/3) > >>

Skyrock:
@Strohmann-Hipster:
Wo siehst du denn die regeltechnisch prägenden Unterschiede zwischen 1E und 2E?
1E <=> 2E ist sich IMHO ähnlicher als z.B. 1E <=> LabLord, was die pure Regelmechanik angeht. Die wirklich frappierenden Unterschiede sind eher in der Aufbereitung von Abenteuern, Settingmaterial, SL-Tips usw. als in den Regeln selbst.

Non-Weapon Proficiencies fallen mir da ein, und Kits (die starke Ähnlichkeit zum Subklassensystem in 5E haben, wie auch zu den Klassenvarianten in 3.x). Sonst etwas, was gerade für die Diskussion relevant ist?

Archoangel:
Äh ... Trefferwurftabellen nach Rüstungstyp und Waffe?  Klassenvielfalt und weltspezifische Klassen? Damit verbunden: alternative Skills (erstmals in Oriental Adventures), Waffenspezialisierungen, andere Begrenzung für Zauberschaden, Stufenbegrenzung der Nichtmenschen - gut ... diese Punkte gibt es in 2nd auch, aber Feats gibt es ja auch in 3.X, 4E und 5E - und die funktionieren zum Teil doch drastisch anders.

1E und Basic sind so weit/nah aneinander wie 1E und 2E. Und da LL quais Basic ist dürfte die 1E damit in etwa genauso nah an LL sein wie an der 2E.

D. Athair:

--- Zitat von: Skyrock am 12.03.2015 | 14:37 ---@Strohmann-Hipster:
Wo siehst du denn die regeltechnisch prägenden Unterschiede zwischen 1E und 2E?

--- Ende Zitat ---
... ich vermute ein Missverständnis hinter der Rückfrage. D&D 1 = oD&D + cD&D und nicht AD&D (1E).
AD&D interessiert mich eigentlich v.a. in der Form von S&W Complete oder LabLord Advanced. Das heißt: Als Upgrade für D&D1.

Was die Unterschiede zwischen den AD&D-Versionen angeht: Die haben Archo und du eigentlich hinreichend benannt.

Skyrock:
OK, ich ging davon aus dass du mit 1E nur AD&D 1E meintest, das erst mal nur wenig Unterschied zu AD&D 2E aufweist - nicht das ganze BEAM-Paket.

D. Athair:

--- Zitat von: Skyrock am 12.03.2015 | 21:37 ---OK, ich ging davon aus dass du mit 1E nur AD&D 1E meintest, [...]

--- Ende Zitat ---
Meinte ich auch. Aber D&D 1 ungleich 1E.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln