Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage X-COM (und XCOM eher weniger)

<< < (8/15) > >>

DerEskapist:
Klar - jeder muss wissen was für ihn als Spiel geeignet ist. Da will ich euch gar nicht reinreden.

Was den Troupe Gedanken angeht:

* Siehe die X-COM Basis als Ars Magica Covenant / Bund. Die Basis wird mit verschiedenartigen Vor- und Nachteilen erschaffen und kann sich weiter entwickeln. (Leider gibt es dafür keine Regelvorlage aber man könnte sich durch Ars Magica inspiriert ganz wie das Covenant herangehen. Will man "Frühling" spielen - die erste Basis gerade so im Aufbau? Oder Herbst - X-COM in der Blütezeit ihrer Macht und der Konflikt ist voll am Toben? Oder Winter - eine erste Well der Aliens wurde abgewehrt. X-COM hat keine Mittel mehr und nur noch ein paar verschrobene Leute arbeiten dafür. Noch hat keiner geblickt, dass eine neue Unterwanderung der Erde direkt bevor steht und eine große Terrorwell anrollen wird.)
* Jeder Spieler erschafft sich 3 Charaktere: Einen vom inneren Zirkel, einen Spezialisten und einen Rekrut/Soldat/Grog. Wenn die Spieler Spaß daran haben in viele Rollen zu schlüpfen und routiniert sind können sie auch einen zweiten Grog erschaffen. Dann hat man noch ein paar gesichtslose Kanonenfuttergrogs aus deren Masse man ggfs. neue SCs erschafft um Verluste aufzufüllen
* Der Reiz der Story lebt über das allmähliche Aufdecken des Meta-Plots mit den Aliens. Außerdem ist alles auf langfristige Entwicklung angelegt. Entwicklung der Basis, neuer Technologien etc. Es kann aber auch bei Beziehungen zu finanzierenden Nationen oder Konflikten mit unterwanderten Konzernen viel Diplomatie und Intrigenspiel dabei sein - was für Spezialisten und inneren Zirkel. Und dann gibt es eben auch die typischen Ufo- oder Terror-Abwehrmissionen. Ganz klar kampflastig. Da würde ich zu tödlichen Regeln raten aber das ganze lieber regelleicht handhaben, kein Tabletop. Aber das sollte für meinen Geschmack nicht mehr als 50% des gesamten Spiels einnehmen.
* Wenn ich das alles aufliste fürchte ich dass man ein gescheites System braucht das analog zur Bandbreite des Ars Magica Systems die gesamte Basis und die Erforschung von Technolgien und Bau von Gegenständen mit einbezieht...
Ich glaube das würde ein geiles Spiel werden, wenn man das gescheit umsetzen könnte...

Die Kontinuität bleibt erhalten da der Innere Zirkel eine hohe Lebenserwartung hat, aber man kann schonungslos harte Kämpfe gegen die Aliens ausspielen, bei dem das Leben eines X-COM Soldats immer in Bedrohung ist...

Zarkov:
Was mir wichtig wäre: daß das eigentliche Spiel losgeht, indem der Spielleiter als Allererstes Sachen sagt wie „Ihr sitzt gerade in der Waffenkammer und poliert angeödet eure Rauchgranaten, als auf einmal der Ufo-Alarm losheult. Wiii-uuu-wiiii-uuu … “ oder auch „Mit einem letzten derben Ruck kommt der Skyranger zum Stehen. Die Triebwerke heulen noch, als sich schon die Rampe in Bewegung setzt, wrrrrrrrrrrrrrrja, und ein Streifen grellen Tageslichts … “

Das will ich haben. Komplett mit Geräuscheffekten.

YY:

--- Zitat von: Zarkov am 15.03.2015 | 14:25 --- „Ihr sitzt gerade in der Waffenkammer und poliert angeödet eure Rauchgranaten, als auf einmal der Ufo-Alarm losheult. Wiii-uuu-wiiii-uuu … “

--- Ende Zitat ---

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ttggec6eJFY#t=33

 ;D

Zarkov:
Ich glaube, damit habe ich auch schon einen Titel: UFO-ALARM. :P

Aber das mit den Geräuscheffekten kommt mit rein. Vor allem fände ich gut, wenn der Spielleiter auch durch Geräusche Hinweise gibt, was gerade außerhalb der Sichtlinie so passiert, vor allem in Gebäuden und in Ufos. Das täte sich wohl sich lohnen, das aus der Vorlage mitzunehmen. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Außerdem mache ich gerne Geräusche beim Spiel. Besonders beliebt: Fahrstuhlmusik, wenn die Charaktere in einen Aufzug steigen. (Girls of Ipanema!) Obwohl, vielleicht eher nicht bei Ufo-Aufzügen.
„Ich bleibe vor der Tür stehen und lausche.“ (Würfelt Wahrnehmung)
„Du hörst zuerst nur deinen eigenen Puls klopfen, doch dann … *kl-klck* *wrrrrrr* *tack tack tack tack* und die Schritte werden lauter.“
„Oh-oh.“

… 

Hmmm, ich seh schon, wenn das so weitergeht, müssen wir bald einen eigenen Thread abspalten.

Skeeve:

--- Zitat von: Zarkov am 15.03.2015 | 19:49 ---Ich glaube, damit habe ich auch schon einen Titel: UFO-ALARM. :P

Aber das mit den Geräuscheffekten kommt mit rein. Vor allem fände ich gut, wenn der Spielleiter auch durch Geräusche Hinweise gibt, was gerade außerhalb der Sichtlinie so passiert, vor allem in Gebäuden und in Ufos. Das täte sich wohl sich lohnen, das aus der Vorlage mitzunehmen.

--- Ende Zitat ---

Musik und so beim Rollenspiel ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber das stimmt. Akustische Hinweise auf gerade nicht sichtbare Aktivtäten sind hier mindestens sehr interessant oder vielleicht sogar ganz wichtig. Sollte auf jeden Fall in der Conversion noch mal extra erwähnt werden damit das nicht in Vergessenheit gerät.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln