Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage X-COM (und XCOM eher weniger)

<< < (9/15) > >>

Skeeve:
um mal die fehlenden Kommentare auf die ersten Antworten nachzuholen:


--- Zitat von: Pyromancer am 13.03.2015 | 00:37 ---Ich hab mich vor Jahren mal an meiner eigenen Savage-X-Com-Version versucht:
http://randpatrouille.de/mediapool/63/639023/data/Carnwennan-Charaktere.pdf

--- Ende Zitat ---

Stimmt, das hatte ich vergessen. Das liegt hier ja auch schon länger auf der Festplatte rum. Habe ich jetzt im ersten Posting nachgetragen.
Von dir ist das? Ah, ja!

Ich muss gestehen, das der Funke nicht so wirklich übergesprungen ist, als ich das das erste Mal gelesen hatte. Liegt vermutlich daran das ich nach der Lektüre etwas ratlos war...

 "Schön, dass sind also die Spielercharaktere. Kommen wir nun zu den interessanten Teilen: die Gegner, die Forschung nach neuer Technologie, Ausbau der Basis... Huch, wieso ist das PDF schon zuende?"

Oder gibt es da noch irgendwo den Rest? Habe ich was übersehen?

Zarkov:
In der Zwischenzeit denke ich darüber nach, vielleicht doch eine kleine Ermittlungskomponente einzubauen, zur Abwechslung. Die müßte nur auf dem gleichen Fundament stehen und bei den Stärken des Regelwerks bleiben. Statt langem Ränkespiel mit Intrigen, Verschwörungen und persönlichen Konflikten kommt dann halt bei der durch verdächtige technische Innovationen aufgefallenen Firma ein Grüppchen Steuerprüfer vorbei. Mit Anzug, Knopf im Ohr und 9-mm-Beleghefter unterm Arm. Und kontrolliert die Bücher. Jedenfalls der eine Finanzspezialist, während die anderen Spezialspezialisten ach so unauffällig in Lager und Keller nach Alien-Hybriden, Klonapparaten, Gehirnwaschmaschinen und ähnlichem Kram suchen. Könnte es sein, daß man dabei auf albtraumhafte Monstrositäten stößt, panische Schießereien losbrechen und Charaktere reihenweise draufgehen? Es könnte durchaus sein.

Wenn ich für Delta Green eh das gleiche Grundsystem benutze, können meine X-Com-Agenten auch gleich die Men in Black geben. Das Hauptproblem scheint mir dabei, die Charaktere für Battlescape und für Ermittlung auf das gleiche Kompetenzniveau zu bringen, ohne daß sich was beißt. Frisch eingestellte Soldaten sollen ja totale Fliegengewichte sein und dann rasch aufsteigen, während die Ermittler zumindest dick genug sein müßten, um nicht schon bei der Empfangsdame auf Granit zu beißen. Das ist aber machbar.

DerEskapist:

--- Zitat von: Zarkov am 16.03.2015 | 20:44 ---In der Zwischenzeit denke ich darüber nach, vielleicht doch eine kleine Ermittlungskomponente einzubauen, zur Abwechslung. Die müßte nur auf dem gleichen Fundament stehen und bei den Stärken des Regelwerks bleiben. Statt langem Ränkespiel mit Intrigen, Verschwörungen und persönlichen Konflikten kommt dann halt bei der durch verdächtige technische Innovationen aufgefallenen Firma ein Grüppchen Steuerprüfer vorbei. Mit Anzug, Knopf im Ohr und 9-mm-Beleghefter unterm Arm. Und kontrolliert die Bücher. Jedenfalls der eine Finanzspezialist, während die anderen Spezialspezialisten ach so unauffällig in Lager und Keller nach Alien-Hybriden, Klonapparaten, Gehirnwaschmaschinen und ähnlichem Kram suchen. Könnte es sein, daß man dabei auf albtraumhafte Monstrositäten stößt, panische Schießereien losbrechen und Charaktere reihenweise draufgehen? Es könnte durchaus sein.

Wenn ich für Delta Green eh das gleiche Grundsystem benutze, können meine X-Com-Agenten auch gleich die Men in Black geben. Das Hauptproblem scheint mir dabei, die Charaktere für Battlescape und für Ermittlung auf das gleiche Kompetenzniveau zu bringen, ohne daß sich was beißt. Frisch eingestellte Soldaten sollen ja totale Fliegengewichte sein und dann rasch aufsteigen, während die Ermittler zumindest dick genug sein müßten, um nicht schon bei der Empfangsdame auf Granit zu beißen. Das ist aber machbar.

--- Ende Zitat ---

Im Troupe-Konzept von Ars Magica haben die 3 verschiedenen Charakterarten unterschiedliches Kompetenzniveau. (Je nach Edition z.B. Magii +-10 Vor- und Nachteile, Companions +-7, Grogs +-3)
Das funktioniert eigentlich recht gut. Typischerweise spielt man pro Abenteuer einen seiner 3 Chars. Da man die Rollen wechselt ist so jeder mal eher Chef oder eher der Mann fürs grobe.

Nehmen wir mal im X-COM Fall folgende Sortierung nach Kompetenzlevel vor:
Innerer Zirkel Char >= Spezialist >= Soldat
(Typischerweise sind Soldaten aber voll auf Kampf geskillt und ausgerüstet. Übrigens kann ein Spezialist auch eine Art Hauptmann sein.)

Einen Ermittlungseinsatz bietet sich je nach Ausrichtung z.B. in folgendem Mix an:

* Verdeckte Ermittlung: Alle spielen Spezialisten
* Hochoffizielle Sache: Einer ist z.B. "X-COM Generalsekretär" (inner Zirkel Charakter) der durch seinen offiziellen Status als Türöffner fungiert. Er ist sowohl CHefdiplomat bei diesem Einsatz als auch Ranghöchster der Gruppe, aber zivil ausgerichtet. Die anderen SCs sind teils Soldaten (Leibwache des Generalsekretärs, dann wichtig wenn im Keller die Alienlabors entdeckt werden und der Konzern die SCs ausknipsen will) teils Spezialisten.
* ...

Zarkov:
Ich glaube, ich hätte den Spezialisten gern so wie den Buchhalter aus The Untouchables. In etwa wie Normalbürger, und ein bißchen schlechter als Anfangsagenten – der Spezialist braucht hauptsächlich eine Sonderfertigkeit. Und wenn er im Aktenkabuff hockt, während draußen die Hölle losbricht, wird es lustig. Vor allem, wenn er als Letzter übrig bleibt und ein Spieler dann in ihn reinspringt.



Zivilisten, Normalbürger, Spezialisten < Anfangs-Soldaten, Anfangs-Ermittler, kleinste Aliens < erfahrene Agenten, durchschnittliche Aliens < dicke Aliens

Ich nutze bei der Erzeugung einfach Schablonen + minimale Zufallselemente zur Individualisierung, das geht sehr flott und einfach, auch in Blöcken (Stichwort Heldensterben). Und ich glaube, gewisse Steigerungen binde ich an Rangstufen, dann habe ich das auch drin. Aufstiegschancen sollten sich häufig und auf natürlichem Weg ergeben.

Skeeve:

--- Zitat von: Cohen, der alte Barbar am 13.03.2015 | 01:24 ---Was Dich ebenfalls interessieren könnte ist das von UFO und Contact inspirierte DS-X, welches kostenfrei verfügbar ist, einfach HQ-Regeln besitzt und einiges an Zusatzmaterial hat.

Übersicht im DS-Forum

--- Ende Zitat ---

Das kannte ich noch nicht, macht auch einen netten Eindruck. Muß ich mir mal überlegen wie man die HQ-Regeln mit den Logen-Regeln aus Rippers kreuzt....
Die Tabelle mit den Monatsereignissen aus dem Lambda-Iota PDF gefällt mir auch.


--- Zitat von: Deep_Impact am 13.03.2015 | 11:38 ---Es gibt noch Conspiracy-X, da habe während der Entwicklung von DS-X gerne mal rumgeblättert.
--- Ende Zitat ---

Ist auch zur Kenntnis genommen...
Aber gibt es die noch? Die Website ist ja etwas....  :'(
Die einzigste News ist von 2010
--- Zitat ---New Website

Oh look new website.
--- Ende Zitat ---
und freut sich über die neue Website...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln