Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage X-COM (und XCOM eher weniger)

<< < (2/15) > >>

LushWoods:
Agents of Oblivion sollte als Werkzeug auch recht deinlich sein.
Und das kürzlich von mir so gelobte "Covert Ops" wäre ziemlich perfekt für eine Conversion. Das Game besitzt hervorragende Basisbau Regeln.

Deep_Impact:
Es gibt noch Conspiracy-X, da habe während der Entwicklung von DS-X gerne mal rumgeblättert. Ich glaube die grobe Idee zu den Replikanten habe von dort entliehen.

ManuFS:
Die Savage X-Com Adaption von ManMythLegend hat auch Research&Development mit drin: http://img.4plebs.org/boards/tg/image/1370/48/1370485425887.pdf Allerdings AFAIK keinen Basisbau.

Grospolian:
Da du es OT ansprichst, das neu aufgelegte XCOM ist zwar nicht ganz so tief wie das alte Original, ist allerdings ein sehr schönes und fesselndes Spiel. Das mit dem sehr guten DLC (der ausnahmsweise wirklich mal eher eine klassische Erweiterung ist) auch noch eine neue Note bekommt die bei den alten Teilen fehlte.

Quaint:
Ich denke man sollte sich auch mal kurz hinsetzen und die Dinge überdenken. Im Grunde kann man das Orginalkonzept nur schwerlich einfach unverändert hernehmen und ein Rollenspiel draus machen. Wenn schon, dann müsste man wohl sowas wie bei Ars Magica machen, also Troupe Playstyle, so dass man mit verschiedenen Charakteren die Finger in verschiedenen Bereichen der Organisation hat.
Denn an sich, was spielt man? Die Soldaten? Die haben ja im Grunde auch nur viel Langeweile bis mal ein Einsatz ist und das ganze Rollenspiel nur mit Einsätzen und gelangweilt auf der Basis rumhängen füllen finde ich etwas zweifelhaft. Das kann zwar funktionieren (soviel anders ists bei Necropolis ja auch nicht) ist aber etwas speziell.
Ich hatte mich vor langer Zeit aber mal hingesetzt und auf der Basis von X-Com mal versucht einen Hintergrund zu entwickeln. Mit Regeln hab ich mich damals nicht aufgehalten, ich hab das dann quasi freeform gespielt. Jedenfalls hatte ich da die Geschichte mit einem eigenen Twist fortgeschrieben, die Menschheit hatte in der Story vom ersten Teil quasi gesiegt, die Welt dreht sich weiter, X-Com gibt vorsichtig und bedacht Technologien weiter (wobei viel auch nicht so ohne weiteres nutzbar ist, weil man nicht sonderlich viel Elerium hat) und man erhält irgendwie eine verschrobene Cyberpunkwelt mit einigen Geheimnissen und Verschwörungen. Dabei hat X-Com und befreundete Geheimdienste aber immer noch bessere Tech als die Öffentlichkeit und die Aliens haben noch bessere Tech als die X-Com.
Jedenfalls hat man dann auch so ein Netzwerk aus Abwehrsatelliten und ne Staffel Avengerraumschiffe usw. usf. und natürlich kommen die Aliens wieder (mit einem Mutterschiff) aber man kann sie nicht direkt angreifen weil man die Stärke nicht hat, und sie greifen auch nicht direkt an sondern bemühen sich um Infiltration und hintertriebige Aktionen. Also bauen z.B. Kulte auf usw. Und drumherum wird ein wenig ein Propagandakrieg gesponnen, wobei die X-Com halt gerne hätte, dass die Leute die Ruhe bewahren und dabei auch auf Falschinformation und Verschwiegenheit setzt (Mutterschiff? Was für ein Mutterschiff?). Jedenfalls spielt man dann nicht irgendwelche Soldaten, sondern Agenten. Die können dann natürlich auch einen militärischen Hintergrund haben (besonders viel Peng!), einen polizeilichen, einen Psionischen, einen technisch/wissenschaftlichen usw.
Und man hat auch ein etwas breiteres Tätigkeitsfeld. Da muss man also mal einem möglichen Alienkult hinterherspionieren oder sich mit aufsässigen Leuten auseinandersetzen, denen der Konzernkapitalismus, die Geheimniskrämerei usw. stinken und natürlich kann es bei Ermittlungen auch zu gewaltsamen Zusammenstößen kommen usw. usf.
Und natürlich hat man allerlei Gadgets und so, teils auch Sachen wie man sie halt aus dem Spiel kennt.
Vom Stil her hatte ich da ein wenig etwas pulpiges und actionreiches im Sinn, mit den Agenten der X-Com als überlebensgroßen Helden.
Und natürlich hat man auch ein bißchen was zu sagen, vor allem wenn man erstmal einen Ruf erarbeitet hat und kann z.B. auch die Kavallerie rufen, wenn man eine Alienbasis entdeckt usw.

Jedenfalls finde ich, dass man sich schon spezifisch Gedanken machen sollte, was für Charaktere man spielt und dann dementsprechend auch das Spiel aufbaut. Einfach das Orginalspiel hernehmen und irgendwie alles drin haben wollen halte ich für zweifelhaft, denn das ist ja nunmal kein Rollenspiel und wenn man sinnhaft Basenbau, Budgetverwaltung, Forschung und Entwicklung etc. drin haben will, dann braucht man ja eigentlich Charaktere aus der Führungebene und die sehen natürlich selbst keine Action wenn man es irgendwie einrichten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln