Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Savage X-COM (und XCOM eher weniger)

<< < (15/15)

Skeeve:

--- Zitat von: YY am 28.03.2015 | 20:36 ---

--- Zitat von: Skeeve am 28.03.2015 | 19:27 ---Außerdem ist so ein Jet, mit eingebauten Labor usw..., vielleicht gar keine so schlechte Idee. Damit kann man dann auch die Forschungs-(N)SCs mit in den Einsatz nehmen.

--- Ende Zitat ---
Nüchtern betrachtet eigentlich eine Schnapsidee, aber mit den verschiedenen Modulen kann man da im Spiel mMn durchaus was draus machen  :d

--- Ende Zitat ---

Damit hat man dann entweder gute Forschung sofort vor Ort oder sehr gute Forschung daheim in der Basis. Aber bis man zurück zur Basis geflogen ist... das wird wohl ein paar Stunden dauern. Oder für das basteln und reparieren von defekter Ausrüstung das ganze mit Werkstatt und Ingenieuren.

Um meiner Idee mit 4 Spieler = 4 * 4-Personen-Trupps (jeweils 1 SC und 3 Wildcards) treu zu bleiben, bin ich mal bei folgendem Text gelandet:
Ein Skyranger besteht im wesentlichen aus dem Antrieb, der Pilotenkanzel und drei variablen Modulen. Jedes dieser drei Module kann eines aus der folgenden Liste sein:


* Labor: enthält Geräte und Arbeitsplätze für bis zu 2 Wissenschaftler (z.b. zum sofortigem erforschen von gefundenen Artefakten aus Alien-Raumschiffen
* Werkstatt: enthält Geräte und Arbeitsplätze für bis zu 2 Ingenieure (z.B. zum sofortigen reparieren von defekter Ausrüstung)
* Sitzplätze: bietet Sitzplätze und Platz für die persönliche Ausrüstung für bis zu 8 Soldaten (alternativ auch "Mobile Waffenplattformen", die den Platz von 4 Soldaten beanspruchen)
Eine mögliche Konfiguration eines Skyrangers wäre z.B. 2 Sitzplatz-Module (und 16 Soldaten) und 1 Werkstatt-Modul (und 2 Ingenieure).

Weitere Ideen für andere Module? Noch Platz für ein viertes Modul im Skyranger? Ich finde für den Skyranger (als kleinsten verfüggbaren Truppentransporter) reicht das mit drei Modulen.

YY:

--- Zitat von: Skeeve am  2.04.2015 | 22:49 ---Weitere Ideen für andere Module?

--- Ende Zitat ---

Konkretes noch nicht, aber grundsätzlich wären später raus Module ganz schick, die irgendwelche Sondereffekte haben.
Verbesserte Heilung, Aufklärung usw..

Skeeve:
Ja....

Skeeve:
Kurz was zur Forschung (& Entwicklung) auf der Basis:

Aber eigentlich will/muß ich noch das Abenteuer für meine Fantasy-Runde am Ostersonntag vorbereiten. Deswegen nur schnell hingetippt, damit ich das aus dem Kopf bekomme...

Die erfolgreiche Erforschung eines Forschungsobjektes benötigt wohl eine bestimmte Anzahl von Forschungspunkten, die man mit Wissensproben auf das jeweilige Fachgebiet bekommt. Jeder Erfolg und jede oder nur die erste Steigerung geben einen Forschungspunkt. Je nach Art/Schwierigkeit des Forschungsobjektes gibt es einen Malus auf die Wissensprobe.

Jede Forschungsrunde dauert einen Tag. Also legen am Ende des Tages alle Wissenschaftler ihre Wissensproben ab um die neu erreichten Forschungspunkte zu ermitteln.

[ein Bonus für Wildcard-Wissenschaftler]: Erziehlt ein Wildcard-Wissenschaftler bei der Forschung an einem Forschungsobjekt eine Steigerung, so ist das kein zusätzlicher Forschungspunkt, sondern ein wissenschaftlicher Durchbruch und ab der nächsten Forschungsrunde (also ab dem folgenden Tag) ist der Malus auf die Wissenprobe um 1 niedriger (das geht bis zu einem Malus von 0). Das betrifft alle Wissenschaftler die sich mit diesem Forschungsobjekt beschäftigen.

ein paar Gedanken zu den Laboren auf der Basis und im Skyranger:

Jedes Labormodul (z.B. in einem Skyranger) benötigt mindestens einen Wissenschaftler um es erfolgreich zur Forschung einzusetzen und ermöglicht überhaupt erst eine erfolgreiche Forschung/Wissensprobe auf dme jeweiligen Fachgebiet (aber ohne einen Bonus durch das Labormodul).


* Auf einer Basis kann es max. 4 Labore geben. Jedes Labor benötigt mindestens X Wissenschaftler (vielleicht 2) die darin forschen um es erfolgreich zur Forschung einzusetzen und bietet Forschungsplätze für Y Wissenschaftler und gibt einen kumulativen Bonus von +1 auf die Wissenproben der Forscher. Der max. Bonus durch die Labore einer Basis ist +4 weil auch nur 4 Labore möglich sind.
* Dann habe ich bei vier Laboren 4*Y Wissenschaftler die am Ende des Tages alle ihre Wissensproben machen. Auch nicht schön. Besser vielleicht wenn es bei einem Labor pro Basis bleibt, aber das dann ausgebaut/erweitert werden kann. Da kann der Bonus für die Wissensprobe dann auch von +1 bis nach +4 anwachsen, aber der zur Verfügung stehende Platz für neue Forscher vergrößert sich nicht gleich um Y Forscher, sondern nur um z.B. 2 oder 3  zusätzliche Forscher.
* anderer Gedanke: wenn man fünf Ausbaustufen zuläßt (eine Basisausstattung des Labor und vier Verbesserungen oder das Labormodul und vier Laborgrößen auf der Basis nimmt): die Würfelstufen w4 / W6 / W8 / W10 / w12 sind auch fünf. Vielleicht kann man da was draus machen.
* erst mal letzte Idee, ganz "Fast!": statt zu würfeln werden Karten gezogen, je nach Ausbaustufe des Labors 1 oder mehr und die Karten bestimmen die erzielten Forschungspunkte. Die Schwierigkeit des Forschungsobjektes bestimmt dann den Mindestkartenwert für Forschungspunkte(leicht: schon ab der 2 gibt es den ersten F.P., schwierig: erst ab z.B. 8 gibt es einen F.P. )

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln